Howto: Gartenbewässerung mit homee und Z-Wave

Ja die Stromversorgung und die Schalteingänge werden mit Netzspannung betrieben.

image

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGS-222&cert=ZC08-11070003

ich hab am I (Input) aber nicht 230V sondern 24V AC

Dann geht es nicht!
Du brauchst einmal 230 V für die „Grundversorgung“.

Hallo Micha, ich habe die Box bei Henri.de gefunden inklusive Netzteil und Kabeldurchführungen. Da die Box bei mir draußen in einem Kiesstreifen nahe der Hauswand montiert ist, hab ich etwas mit der entsprechenden Schutzklasse gebraucht. In der Garage reicht da weniger aus, vielleicht findest du dort auch etwas. Der kleine Schaltschrank mit Hutschiene im Post von @Sofasportler sieht auch schick aus, ist dann aufgeräumter :blush:

2 „Gefällt mir“

das weiß ich doch… es läuft ja schon wunderbar. An „L“ und „N“ hab ich natürlich 230V. Aber in I nur 24V um die Gardena Ventile zu schalten …

Ja siehe auch das Bild aus dem Manual, was ich gepostet habe… dort ist es genau so abgebildet.
Der Schalter gegen L, die Relais schalten I durch …

Die Frage ist halt was passiert, wenn der Schalter nicht an L (230V) sondern an die alternative Stromquelle angeschlossen wird …

Bisschen Off-Topic aber kennt ihr einen guten Gartenplaner?
Edit: Programm und nicht Firma. :wink:

Ich finde den Gardena-Planer gar nicht schlecht. Kostenlos und schön simpel

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Broschüre von Hunter bzgl. Gartenplanung runtergeladen (PDF) und das dann im Powerpoint gezeichnet:
Mit (Halb)Kreisen die Beregnungsflächen (kann man ja in cm für Meter im Detail eingeben) -> kann man sich leicht ausrechnen, welche Düsen man braucht, welchen Wasserdurchfluss man hat und damit, wieviele Beregnungskreisläufe man braucht.

Weiß jemand, ob der Schalter zwingend an 230V sein muss oder es auch so geht? Danke


Edit: Der Taster benötigt dann natürlich noch den zweiten Ausgang der 24V damit die LED leuchtet … das hab ich hier mal weg gelassen

nein wird nicht benötigt…

Danke für Deine Rückmeldung. Was genau meinst Du, wird nicht benötigt?

Na ob n schalter benötigt wird

Das war ja aber nicht die Frage. Klar muss generell kein Schalter angeschlossen werden. Es ging darum ob der Schalter - falls einer verwendet wird - zwingend an 230v oder auch an den Input Strom (in meinem Fall 24V) angeschlossen werden kann (siehe auch mein Schaltplan oben).

Ich hab hier nur 24v man braucht keine 230v…

Zumindest ist das bei meinen qubinos so…

Hast du eigentlich mal ausprobiert, ob das so geht?
Also ob der Schalter/Taster/Druckknopf zwingend an 230 V angeschlossen werden muss, oder ob er auch an eine andere Eingangsspannung (z.B. 24 V) angeschlossen werden kann?

Falls das Thema für dich aber weiter relevant ist, aber du keine Lösung hast, könntest du es auch mit dem FGS-224 probieren.
Der ist quasi der Nachfolger vom FGS-222 und hat wieder zwei potentialfreie Relays.

Aber der FGS-224 kann sowohl mit 230 VAC, als auch mit 24-30 VDC versorgt werden.
Damit würde dein FGS-224 dann mit der gleichen Spannung versorgt werden (24 VDC), wie dein LED-Taster. Und damit würds dann auf jeden Fall gehen.

Der FGS-224 wird zwar (noch) nicht offiziell von homee unterstützt, aber man kann diesen trotzdem mit homee-Bordmitteln einbinden.
Siehe hier: Neue Fibaro Switch FGS 2x4


image

1 „Gefällt mir“

Meine Planung steht - auch Dank eurer guten Erklärungen - soweit.
Der FGS-222 ist ja nahezu nicht mehr zu bekommen, die Hinweise zum FGS-224 habe ich gelesen und würde den dann ggf. auch wählen. Nicht optimal ist natürlich, dass er offenbar aktuell nur mit der Anzeige von 3 Schaltern zu integrieren ist.
Alternativ habe ich mich noch nach dem Qubino flush 2 und dem Aeotec dual nano switch umgesehen. Diese lassen sich aber nicht potentialfrei schalten oder? Damit wären sie dann ja ungeeignet.

Der Nodon ginge noch

Edit

1 „Gefällt mir“