Relais mit 2 Verbrauchern auch entsprechend einzeln benennen

In der Androidapp allerdings noch nicht.

Echt jetzt? Grmpf… Hatte noch nicht geschaut

In der Android-App geht das auch schon.

Naja - es wird richtig angezeigt, aber es lässt sich dort nicht verändern. Weder durch Longpress, noch in den Einstellungen. Und den separaten Menüpunkt gibt es nicht.
:coffee:

Hi, wann wird es sowie sein, das man Alexa verschiedene Rufnamen zuordnen kann? Der schaltet ist ja schon was älter und schon so lange eingebunden im Homee…

Moin aber da hast du den falschen angeschrieben "Chris " ist nicht mehr bei homee.

Da musst du @Steffen anschreiben.

Danke… @Steff kannst du helfen?

Ich hoffe, ich habe den richtigen erwischt… Bin leider nicht mehr so oft hier unterwegs

@Steffen

Jetzt wird’s er wohl mitbekommen haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Theoretisch… Das ein solches Feature Jahre braucht… Sehr schade…

Wurde es nicht irgendwann mal erwähnt dass Doppelrelais von Alexa und Google nicht (separat) unterstützt werden? Man kann ja die einzelnen Ausgänge separat schalten, zu mindest bei Google da kann man doch über die Homeegramme gehen und bei Google findet man die dann unter dem Bereich Ambiente. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ist vielleicht nicht gleich „Plug and Play“ aber funktioniert.

Ja, das ist hier leider so.

Ich würde aber aus deinem Wünsch/Idee ein Feature-Vorschlag machen, dann erreicht es vielleicht mehr Leute und dein Wunsch wird eher gehört.

Liebe Grüße

Wenn man einen Enocean-Cube hat, kann man mit zwei virtuellen Steckdosenleisten arbeiten, die man an Alexa durchreicht und jeweils mit einem der Ausgänge des Doppelrelais verknüpft.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mit diesem „Haushaltstipp“ funktioniert das Ganze auch recht einfach ohne Homeegramme. Läßt natürlich dann evtl. auch die Geräte-Liste evtl beträchtlich wachsen und unübersichtlich erscheinen.

Es ist wie es ist irgendeine :frog: muss man schlucken entweder über Homeegramme und Ambiente schalten über Google Assistant oder über virtuellen Schalter der Steckdose. Letzteres hat den Vorteil, dass dieser dann auch in Google Assistant App in den Geräten angezeigt und per Tipp aktiviert werden kann.

Am schönsten wäre es natürlich wenn es von Haus aus „normal“ richtig angezeigt und geschaltet werden könnte - ohne Frage.

Ich habe leider nur Alexa… Wäre schön, wenn das umgesetzt werden würde…

Hast du denn auch evtl nen EnOcean Cube? Dann könntest du ja den o. a. Livehack nutzen.

Nein , nur den Zwave Cube