Reichweite für Eltako FT55

Erster Zwischenstand: Schaltet sofort und problemlos. Also war beim erhält die Batterie leer und die Ikea dinger sind Mist…
Mal sehen wie lange die Batterie hält

3 „Gefällt mir“

Na das freut mich doch, wenn ich da helfen konnte :wink:

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich am Anfang auch auf billige Knopfzellen in so einem Blister reingefallen. Die Soft Buttons sind da schon anspruchsvoll. Ist aber wohl das geringste Problem, wenn man es denn weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Soft Button ist heute angekommen.
Leider bekomme ich ihn nicht einmal angelernt. Der schient schon mit einer leeren Batterie angekommen zu sein?!

Mein reden. Die aus de homee welt scheinen mit leerer Batterie anzukommen @Chris. Eventuell interessant, weil die Dinger mit leerer Batterie extrem zickig sind…

An der Batterie lag es nicht. Auch mit einer neuen Batterie gelang es mir nicht den Nodon Soft Button einzulernen,
mit Geräte Auswahl „Nodon Soft Button“
Mit der Geräteauswahl „Anderes Gerät“ hat es beim ersten Versuch geklappt?! :thinking:

So ich hab jetzt den FRP70, aber glücklich macht mich das Ding nicht wirklich. Bei einem FT55 hab ich 1-2 Tage volle 4 Striche bei der “Verbindungsqualität” im homee und am nächsten Tag wieder nur 1 Strich und dann schaltet der Schalter auch recht unzuverlässig. Also eine Besserung ist nur Zeitweise vorhanden.

Kann ich nicht bestätigen, aber hast Du mal probiert ob ein Trennen des FRPs vom Strom die Situation wieder bessert? Wenn ja, dann würde ich das Teil umtauschen.

Wenn ich den Stecker von FRP raus mach ,dann bleibt der FT55 bei 1 Balken. Aus den Grund habe ich mir ja,den FRP geholt.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass der FRP70 nicht immer repeatet oder das Signal vom FT55 nicht immer bekommt. Wie weit ist denn die Entfernung zwischen den beiden und zwischen FRP70 und homee?

Spiel mal ein wenig mit der Positionierung.
Bei mir werden die besten Ergebnisse erzielt wenn er neben dem homee steht.

Er bleibt bei einem Balken NACH einem Schaltvorgang? Ich habe noch im Hinterkopf, dass da bei den Balken nur der letzte Schaltvorgang angezeigt wird.

Der Balken zeigt die Signalqualität des letzten Hops an. Also quasi 1 Balken wenn homee das Signal direkt vom Sensor bekommt und 4 wenn homee das Signal vom Repeater bekommt ( wenn er nicht weit weg ist)

Hat du irgendwo noch einen Aktor der lv2 repeaten kann?
Hatte das bei mir der Aktor hatte zu homee nur schlechteren Empfang als der repeater. Und da das Signal erst leicht verzögert ankam war das der letzte Hop und die schlechte Qualität wurde angezeigt.

Hm, das mit dem letzten Hop war glaub ich ZigBee - so eine genaue Ansage haben wir bei Enocean bisher nicht bekommen (zumindest hab ich nichts dementsprechendes im Hinterkopf)… Ich trau den Balken eh nicht, weil die sich bei mir schon verändern, wenn ich nur eine Tür auf oder zu mache. Meine Eno-Sensoren haben alle mindestens durchgehend zwei Balken seitdem ich den FRP70 im Einsatz habe…

Also der FRP steht etwa 30cm vom homee entfernt. Der FT55 ist eine Etage höher mit Betondecke dazwischen. Einige Zeit nach den drücken des Schalters, scheint es wirklich immer auf 4 Balken zu gehen. Ich werde das mal weiter beobachten und den den FRP mal eine Etage höher probieren.

Versuche es im Bereich des Treppenhauses. Dann muss das Signal nicht durch die Betondecke.

1 „Gefällt mir“

Treppenhaus funktioniert bei mir auch sehr gut. Seitdem ist quasi das ganze Haus abgedeckt :slight_smile: