ich hab mir den Enocean Würfel nur wegen der Eltako FT55 gekauft. Das scheint mir der beste Schalter zu sein. Leider müssen wir oft 2-3 mal Drücken, bevor das Signal ankommt. Der Cube+Würfel steht in einem Regal. Bis zum Schalter sind 2 Wände ohne Bewehrung dazwischen. Es wird im Homee nur 1 Balken angezeigt.
Ich vermute mal, dass die Signalstärke vom Schalter zum Würfel durch die Wände abgeschwächt wird und generell zu schwach ist. Ich würde ja gern eine Art Repeater irgendwo in der Mitte installieren, aber weiss nicht so recht, was ich nehmen soll. Ein Gerät, welches “nur” Repeater ist, wäre mir nix und kostet meines Wissens nach ziemlich viel. Welche Gerätetypen empfehlen sich als Repeater ?
Ich finde die Recihweite von Enocean mit homee eingentlich ok. Ich komme damit erstaunlich weit. homee steht im Erdgeschoss. Das komplette Erdgeschoss und Teile des Obergeschosses erreiche ich damit. Wenn man mehr braucht kommt man um einen Repeater nicht herum.
Hat jemand die Funkantenne - FA250 getestet? Ist der Empfang damit noch besser? Die Verbindung zu Homee ist bei mir gut, jedoch der Empfang schon Schaltern nicht perfekt.
wo im Haus hast du sie plaziert? Zentral? Hat die Antenne mit der HF-Masse immer noch eine Rundstrahlcharakteristik? Ich kenn mich mit Antennen nicht so aus.
Auf alle Fälle ein Top-Hinweis mit der HF-Masse. Was ein Stück Blech so alles bewirken vermag?!
Es wird hier lediglich der untere Dipol durch die Platte ersetzt.
Wenn die Platte nicht da ist, gehen die Feldlinien in den Fuß und dessen Abschirmung der Antenne, was dann den zweiten Pol bildet.
ich habe auch Reichweitenprobleme mit Enocean. Wie funktioniert das mit den FRP70, wird der in homee angelernt wie der Repeater von Ikea, bei Zigbee? Nur gibt es den FRP70 nicht als Gerät bei homee zur Auswahl. Wie habt ihr das gemacht?