Reichweite für Eltako FT55

Ahh ok, danke für die Info. Ist ja schließlich nicht für umsonst zu haben das Dingens…

1 „Gefällt mir“

Solange Du nur den einen Repeater für Enocean hast, braucht der nur Strom und einen Platz, wo er möglichst alle Sensoren und Aktoren erreicht.
Mein homee steht im EG ungefähr in der Mitte das Hauses in einer Kammer (Hausanschlußraum). Den FRP70 habe ich im 1.OG im Flur nahezu darüber. Wir haben dicke Betondecken mit viel Armierungseisen drin, allerdings ein offenes Treppenhaus. Ich erreiche damit die Enocean Heizkörpertermostate im 2.OG auch noch. Außerdem ist der Garten auch mit abgedeckt (FT55 für die beiden Magnetventile an der Gartenpumpe). Vorher war der Empfang bei geschlossener Terrassentür (Glastür) Glückssache.

1 „Gefällt mir“

In welchem Modus betreibe ich den FRP70?
Ich hab ihn jetzt in der Kammer sitzen, mein NodOn Soft Button mag trotzdem nicht. Der FRP Blinkt, der Homee reagiert aber nicht.
Er hat einen von 10 Befehlen dann genommen. Was ich seltsam finde.

Der FRP hat zudem noch die externe Antenne.

Konisch: der ft55 kriegt das Signal in den Keller zum Homee. Sogar die 5 Horas senden problemlos. Nur der softbutton nicht.

Ich organisiere jetzt mal einen Batterielosen, vielleicht geht der bssser.sxheint ja irgendwie Murks zu Senden

Wenn Du mehre Geräte als Repeater konfiguriert hast, dann stelle die ALLE auf L2 - also auch Plugs oder UP-Module. Ansonsten wird ein Signal (L1) nur einmal repeatet und beim nächsten Repeater verworfen.

1 „Gefällt mir“

Hab bisher nur den einen repeater bisher. Einen softbutton, zwei ft55 und 5 horas.

Alles in allem irgendwie seltsam das ein einziges Gerät mault, und das auch noch direkt neben dem repeater… also irgendwie seltsam

Möglicherweise ist es Freitag Nachmittag produziert worden und als Montagsgerät ausgeliefert worden. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem FMH2S-ws? Obwohl ich für den preis auch einen FT4F bekomme. Der ist sogar billiger. Krass. Glaube dann setze ich halt den Schalter in die Küche und gut ist.

Der WAF des Softbuttons ist unterirdisch. Und die Batterie ist zum 3. mal innerhalb weniger Wochen leer. Das scheint wirklich ein Montagsmodel zu sein.

Habe mir erst gestern welche bestellt!
Soll die wieder unausgepackt zurück schicken?!

So schlecht ist der WAF bri den Minis nicht.
Zumal wasserdicht.

Der große 4fach-Bruder (ohne Batterie!) ist gerade im Angebot - der tut was er soll

EDIT

@Kobold: wenn sie gehen ist der gut. Der Remote ist sicher gut. Nur alles über 30 kriege ich halt einen FT55 oder FT4F dafür. Wenns nur zum Einschalten von Spülmaschine oder sonstwas ist, geht auch ein fester schalter.

@anon11314990 Meiner war für mich ein Fehlkauf. Ich habe den Softbutton mit Batterie. Viele hier haben mit dem keine Probleme, einige Batterieprobleme. Ich bestell mir mal den Batterielosen Remote button, vielleicht geht der besser. Wasserdicht ist echt fein, der Formfaktor auch. Vom gerät selbst nichts einzuwenden. Nur wenn die Frau in der Kpche steht und 5 mal drückt und dann doch die App nutzen muss, dann sinkt die Laune auf allen Seiten. Zudem ist bei mir ist die Batterie dauernd leer und die Befehle gehen nicht durch. Da einen Trend zu sehen… kp. Ich habe auch nur einen einzigen. ich tendiere zu Montagsgerät.
Was mich halt verwirrt ist, dass die weit entfernten Eltakos alle durchkommen, der nahe NodOn nicht will.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann hoffe ich für mir, dass Du ein Montagsgerät hast.
Mir Schwärmen da unterschiedliche Einsatzzwecke vor:

  • Als Fernbedienung für SoundTouch Lautsprecher(Ein/Ausschalten, Favoritenwahl und sleep Timer)

  • versteckt im Briefkasten (aber noch von außen zugänglich) zur Betätigung der Türsummers, aber nur wenn ich mich im Zuhause Bereich aufhalte.

  • Fernbedienung Garagentor im Auto

Der Einfach, Doppel und langer Druck funktioniert aber alle, oder?!

ja, die Sachen funktionieren

1 „Gefällt mir“

@anon11314990: Ich benutze den Soft Button für meine Garage und das allmählich (warum kommt gleich) ohne Probleme. Einmal klicken und meine Garage geht auf, Doppelklick und die von meiner Frau geht auf. Bei dem Button von meiner Frau genau anders herum. Super WAF!!!

@simonw und alle anderen die es interessiert: Ich hatte zunächst auch Probleme mit dem Soft Button. Bei mir war die Batterie recht schnell leer und der von meiner Frau hatte immer sehr wenig Reichweite. Ich hatte bei meinem dann die Batterie gewechselt (zum Glück hatte ich noch einen Blister mit Knopfzellen) , die leider auch nur ein paar Wochen gehalten hat. Habe dann einfach mal bei ebay ein paar Duracell Knopfzellen (die sollten laut Test noch ein wenig besser als die Varta sein) bestellt. Und das war tatsächlich die Wunderheilung. Seit dem haben die eine viel höhere Reichweite und der Batterieverbrauch scheint sich auch in Grenzen zu halten (habe die erst seit ca. 2 Wochen im Einsatz). Wie schon oben geschrieben, ist meine Frau total begeistert, dass das kleine Ding nun mehr Reichweite hat, als ihre große original FB und sie zudem damit jetzt beide Garagen öffnen kann.

Die Batterien habe ich jetzt im Einsatz:

4 „Gefällt mir“

Also die Batterien von Ikea waren nach ner Woche leer. Trotzdem seltsam, dass es so Batterien frisst. Ich probiere jetzt mal den ohne Batterien, vielleicht ist der besser :wink:

Bei mir haben IKEA Batterien nie länger als eine Woche gehalten!!

Die Akkus sind nicht schlecht, sind die Eneloop :wink: Da gibts nicht viele die solche herstellen :wink:
Trotzdem scheint mir das für so ein Gerät viel Batterieverbrauch… :wink: Wir reden über Enocean :smiley:

Ich denke für EUR 3,20 könnt ihr es wie ich machen und es auf einen Versuch ankommen lassen :wink: Alternativ gibt es günstiger die von Varta für EUR 1,00, die sind sicherlich auch nicht schlecht:

habe mal eine noch vorhandene energizer reingepackt. mal sehen ob es besser wird.

Wir warten gespannt auf deinen Bericht :wink: