Regensensor an Afriso AMC 10

Hallo,

ich habe schon mehrere Beiträge über den Neo Coolcam Tür- und Fensterkontakt gelesen. Bei dem Sensor ist es wohl möglich den Reedkontakt durch andere Sensoren zu ersetzen.

Ich würde mir gerne einen Regensensor bauen. Prinzipiell könnte ich den Nei Coolcam Sensor oder einen Fibaro Universalsensor nehmen.
Der Neo Coolcam benötigt Batterien, der Fibaro Netzspannung.

Wäre es daher prinzipiell möglich den Reedkontakt eines Afriso AMC 10 oder Eltako FTKB durch einen Regensensor ersetzen.
Das hätte den Vorteil, dass das Ganze solarbetrieben funktioniert.

Hat das jemand schon probiert und entsprechende Erfahrung?

Tschüss, Björn

Die meisten Regensensoren habe eine Flächenheizung, damit auf die Oberfläche gefallener Regen wieder verdunstet wird. Sonst hast Du je nach Sonneneinstrahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit viel zu lange die Information “es regnet”. Wenn es um das Einziehen einer Markiese bei Regen geht, mag das OK sein. In anderen Fällen allerdings nicht. Wenn Du aber einer Heizung hast, kommst Du mit Battrien oder Solarzellen nicht aus. Hier ist ein interessantes Projekt dazu:

Mir würde der Sensor ohne Heizung tatsächlich reichen. Er ist für eine Markise gedacht. Sobald die Sonne rauskommt sollte der Sensor auch langsam wieder abtrocknen.
Wenn im Winter auf dem Sensor der Schnee liegen bleibt ist es dann auch nicht so schlimm, weil dann die Markise auch nicht benötigt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo bhutzer,
das mit der Markise ist genau der Grund weshalb ich es mir gebaut habe. Und es funktioniert.
Du hast Recht die Heizung braucht man wirklich nicht. Ich hatte mich für das Modell entschieden, da alles mehr oder weniger Plug and play ist und damit einfach umzusetzen.
LG
MC

Hallo,

Deine Projektbeschreibung hatte ich durchgelesen. Das ist natürlich die Luxusvariante. Ich finde aber auch die Idee schön, den Regensensor einfach statt des Reedkontakts an einem Tür- /Fenstersensor zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob das genauso zuverlässig reagiert.