Raspberry von WLAN auf LAN umstellen?

Hi,

ich wollte heute meinen Raspberry von WLAN auf LAN umstellen und musste feststellen, das einfaches anstecken des LAN-Kabels nicht ausreicht. Der Raspberry verbindet sich immer wieder mit WLAN. Anschlüsse am Raspi und der Fritzbox/Switch blinken, aber in der FB kommt nichts an. IP Adressen sind auch noch frei. Kabel habe ich getauscht. Andere Geräte bekommen automatisch eine IP zugewiesen und funktionieren.

Linux ist überhaupt nicht mein Ding und im Netz habe ich nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Viele Grüße
JayJay

Das interface eth0 (LAN) kennt nichts von der config des WLAN (wlan0).

Du solltest in der /etc/network/interfaces den Eintrag

“iface eth0 inet dhcp” bei dynamischer Zuweisung
oder
“iface eth0 inet static” bei statischer Zuweisung finden (In diesem Fall muss die IP-Adresse einmalig im Subnetz sein und zum Subnetz der Fritzbox passen).

Bearbeiten mit “sudo nano /etc/network/interfaces” und dann ggf. speichern.

Wenn du auf der Fritzbox nachschaust, kannst du die WLAN-IP-Adresse des Raspberry erkennen.

Hat leider nicht funktioniert :cry:
Nach dem Neustart ist der Raspi wieder mit alter IP und WLAN im Netzwerk :frowning:

sudo nano /boot/cmdline.txt und dort net.ifnames=0 angefügt habe ich auch schon erfolglos probiert.

Das Ereignisprotokoll der Fritzbox erkennt nicht mal einen Versuch…

Viele Grüße
JayJay

Hab noch kein WLAN konfiguriert, könnte aber sein, dass es bevorzugt wird wenn eingerichtet.

Probier mal “sudo ifconfig wlan0 down” und schau, ob sich das LAN dann verbindet. Wenn das geht, dann könntest du in der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf z.B. das WLAN-Passwort abändern, so dass das WLAN nicht mehr verbunden wird.

und wenn das nicht funktioniert, wie komme ich dann wieder drauf auf den Raspi? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Am HDMI-Anschluß einen Monitor oder Fernseher anschließen und an den/die USB-Ports Tastatur und Maus. Es sollte je nach Distribution wenigesten eine root-Konsole erscheine, in die man sich einloggen kann.

Konsole
Sudo raspi-config

Taucht da nix auf? Ich hab an meinem kein Kabel dran, kann da nur mein WLAN konfigurieren. Könnte mir aber vorstellen, dass da mehr angezeigt wird, wenn man zusätzlich oder nur ein LAN Kabel dran hat?

Nein, ich habe da nicht mal was mit WLAN gefunden. Aber ich denke wenn es so kompliziert ist, das nicht mal die Pros genau sagen können was los ist, dann lasse ich den Pi lieber im WLAN… Vielleicht läuft mir ja die ultimative Lösung über den Weg…
Normalerweise kenne ich nur das Problem, das man nicht ins WLAN kommt…
Linux ist nicht mein Freund :smiley:

Trotzdem Danke an Alle, für die Hilfestellung…

Viele Grüße
JayJay

Das ist das ganz große Linux Problem - tausend Distributionen/Forks/wasauchimmer und alles ist irgendwie ähnlich aber doch anders.

Ist nicht meins, aber bei mir sieht es (so ähnlich) aus: Punkt 2: Network Options

“If you use ifconfig to configure your network interfaces, the changes will be lost after reboot.”

Somit wäre mit einem Neustart das WLAN wieder an.

1 „Gefällt mir“

Habe es probiert, es ist nicht einmal ausgegangen. Ich konnte ein paar Sekunden nichts eingeben, dann war aber alles wieder so wie vorher. Die FB hat keinen Verbindungsabbruch registriert…

@Wildsparrow

Bei mir steht unter Punkt 2 nur Hostname:

grafik

Viele Grüße
JayJay

Dann solltest Du Deinen Raspi mal updaten (via apt-get Update / Upgrade) oder zumindest das Raspi-config Tool (via seiner selbst).

1 „Gefällt mir“

Gesagt, getan… Aber steht auch nichts von LAN :frowning:

grafik

Viele Grüße
JayJay

Aber WLAN

Und wie genau bringt mich das jetzt weiter?

War ein Versuch wert :-/

Versuch es sonst mal wie folgt:

ifup
    aktiviert eine Netzwerkschnittstelle im laufenden Betrieb

ifdown
    deaktiviert eine Netzwerkschnittstelle im laufenden Betrieb

Man kann also mit folgenden Befehlen wlan0 deaktivieren und eth0 (LAN) aktivieren:


sudo ifdown wlan0
sudo ifup eth0
1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, ich bin für jeden Tipp der mich weiterbringen könnte dankbar…

strike… :clap:

Jetzt wurde der Raspi im LAN erkannt und hat von der FB eine IP bekommen…
Mal sehen ob das nach einem Neustart noch da ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Erwartungsgemäß ist die eth0 wieder abgeschaltet nach dem Neustart.
Wie kann ich das nun dauerhaft anschalten?

Viele Grüße
JayJay

Sag mal, kann es sein, dass Dein Netzteil nicht ausreicht?

Ich zitiere:

Oft stehen Netzwerk-Probleme beim Raspberry Pi im Zusammenhang mit einer instabilen Stromversorgung. So kann es passieren, dass bei einer zu geringen Betriebsspannung, unter 5 Volt, der Raspberry Pi zur Stabilisierung, den Stromverbrauch reduziert, in dem er einzelne Komponenten abschaltet. Zum Beispiel den USB. Dort hängen nicht nur die üblichen Peripherie-Geräte dran, sondern intern auch noch der Ethernet-Port. Geht der interne USB außer Betrieb, dann betrifft das auch die Netzwerk-Verbindung. Die geht bei stabiler Betriebsspannung wieder in Betrieb. Doch das bedeutet nicht, dass danach alles wieder so funktioniert, wie gewünscht.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2008011.htm

Habe diese Artikel auch haufenweise gefunden im Netz. Ich kann das natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit ausschliessen, aber da sonst alles absturzfrei läuft und auch nichts externes angeschlossen ist, gehe ich mal weniger davon aus.
Zumal es in der Mehrheit durch eine Neuinstallation behoben werden konnte…
Ich habe das offizielle Netzteil mit 5,1 V / 2,5 A

Ich nehme an, daß ifup/ifdown genauso temporäre Veränderungen bewirkt wie ifconfig…

Viele Grüße
JayJay