Hallo zusammen
Ich wollte meine Bewässerung in Abhängigkeit der Rasen-/Erdfeuchte steuern können.
Diesen Sommer hatte ich es nur über die Wetterlage und Wetterstation gesteuert, was eindeutig zu viel Wasser braucht (und bei mir zu Pilzbildung im Rasen geführt hat)
Die Idee als Skizze
In der Skizze hat es noch einen Fehler, hier die korrekten Angaben.
0V = 0% gedimmt = 100% Feucht
10V = 100% gedimmt = Trocken
Testlauf wie es verdrahtet sein muss
Meine trockenste Stelle im Rasen
Dose verdrahtet und montiert
Die Dose habe ich hinter der Sichtschutzwand montiert, da habe ich noch nen Res. Anschluss 3x400V, weil ich mal nen Whirlpool will
Kabel verlegen
Ich habe ein 2x2,5mm2 Cu Kabel verwendet, mit dem Spaten einen Linie ausgestochen und das Kabel reingedrückt, so ca. 8cm tief.
Kontakte im Erdreich
Die Drähte habe ich so um 6cm abisoliert und ca. 6cm tief im Abstand von 5cm horizontal in die Erde gesteckt.
(Jap Kupfer ist nicht ideal, dessen bin ich mir bewusst, aber für den ersten Testlauf reicht das allemal, sobald ich was geeignetes finde tausche ich das Kabel noch aus)
Aber so schnell baut sich das nun auch wieder nicht ab .-)
Noch den Standort dokumentiert für den späteren Austausch
Ergebnis
Screenshot vom Dimmwert bzw. Erdfeuchte direkt nach dem zugraben.
Dann habe ich 1 Liter Wasser drüber geleert um zu testeb ob es funktioniert.
Und siehe da, der Dimmwert ist gesunken.
Schlusswort
Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, auch der Aufwand hat sich in grenzen gehalten. 2h für verdrahten, montieren und eingraben.
In den kommenden Tagen / Wochen werde ich die Feuchte im Auge behalten und den für meine Installation passenden Wert herausfinden. Diesen kann ich dann in meinem HG als Bedingung einfliessen lassen.
Noch als Anmerkung: Obwohl es mit einer Kleinspannung von 12V betrieben wird, war es mir wichtig das der verwendete Trafo ein Trenntrafo ist.
Lg Tedi_84