Rasenfeuchte / smarte Bewässerung

Und da schließt sich der Kreis wieder. Node red mag für die pro-User ein praktikabler Weg sein, viele tolle Dinge umzusetzen. Für das semi-Level ist das aber zu umständlich.
Es hat bei der letzten/ersten Abstimmung nicht umsonst der Fibaro CO Sensor gewonnen. Nicht, weil der unfassbar perfekt wäre, aber weil er eine Lücke schließt.
Ich bin immer noch überzeugt von homee. Mein System wächst kontinuierlich - aber solange nicht die fehlenden Produkte (wie eben irgend ein funktionierender Bodenfeuchtesensor) nativ eingebunden werden, verliert homee wertvollen Boden anderen Ökosystemen gegenüber.

9 „Gefällt mir“

Hättest auch die Eve App nehmen können, die ist kostenlos. :wink:

Die hab ich versucht, mit der komme ich nicht klar :frowning:

So nachdem ich jetzt auch seit einigem Tagen meine Bewässerung im homee eingebunden habe, habe ich jetzt ein paar Monate Zeit mir für nächste Saison die Rasenfeuchteeinbindung zu überlegen…

Verstehe ich das richtig @Tedi_84 , dass du einen batteriebetriebenen Gardena-Sensor via Gardena bridge (und dann hoffentlich ohne weitere Home Kit Hardware via Apple Home Kit ausliest, den Wert in Home Kit an den Fibaro spiegelst und homee den Fibaro-Zustnd dann auslesen kann? Und eine App extra braucht’s auch noch…

Oh Mann… ich seh mich das schon nachbauen…. Ich hätte eben auch gerne alle Komponenten in einem System….

Viele von uns sind daher auf Froggit umgestiegen und wir haben das dann per NodeRed und homee in homee eingebunden. Läuft bei mir sehr stabil mit Wetterstation und 8
Bodenfeuchtigkeitssensoren.

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre mir auch lieber gewesen alles in einem System zu haben.
War aber echt nicht kompliziert und funktioniert toll.

Ob ich mich jemals an nodered, mqtt oder io broker heranwage, steht in den Sternen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das auch ohne gehen muss (hust)….

2 „Gefällt mir“

Es geht auch ohne :wink:, macht nur nicht so viel Spaß! :grin:

2 „Gefällt mir“