Ich verstehe den Wunsch so, dass der Gurtwickler über die Fritzbox angelernt wird, was dann wohl schon geht und dann über Homee steuerbar ist.
D.h. Erweiterung der Schnittstelle FB <> Homee
Ich geh mal davon aus, dass Rademacher die Implementierung bei AVM mit finanziert hat. Wenn sie das jetzt bei homee auch machen, sollte dem nichts im Wege stehen.
So ist es. Die FB erkennt den Rollotron und steuert diesen
Klappt ganz gut.
Wäre toll wenn man die Rollos dann auch über homee steuern kann, da FB noch keine Sensoren, wie Licht oder Bewegung kennt.
Habe bei mir in den meisten Fenstern Rolladenmotoren eingebaut und steuere diese über homee. Der Wechsel auf die Rollotrons ist weit weniger aufwendig und auch in Mietwohnungen einfach umsetzbar.
Positionierung klappt auf Anhieb besser als Fibaros und Rolladenmotor
Also das wäre eine super Idee den Rademacher DECT Rollotron über die Fritzbox einzubinden. Ich selber habe nur den Zigbeewürfel und die Fritzbox in Homee eingebunden. Da ist ja bereits eine Schnittstelle gibt, müsste die Erweiterung doch gar nicht so schwer umzusetzen sein.
Dann könnte das ganze indirekt auch mit Google Home gesteuert werden. Das wäre perfekt!
Ich überlege schon seit einiger Zeit meine Rolladen nach und nach smart zu machen (Altbau). Da ich kein Interesse habe die Rolladenkästen aufzumachen bzw. bestehende Systeme technisch hin zu basteln wäre das eine echte Alternative für mich. Soweit ich weiß gibt es noch keine Alternative im Zigbee-Bereich, die von Homee offiziell unterstützt wird.
Wäre traumhaft, neben den Fritz-Steckdosen und Thermostaten auch die Gurtwickler im homee sehen und ansteuern zu können!
Die DECT-Gurtwickler für die Fritzbox wären endlich mal einfach einzubindende während es auf diesem Gebiet bisher äußerst schwierig ist (ZWave, Zigbee, …).