Qubino und Steckdose

Hallo.
Hat schon jemand Qubino Flush 1D in einer Steckdose verbaut und auch erfolgreich integriert?

Ja

Ja

Bitte den Lösungshaken vergeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Und wie habt Ihr es gemacht? Die Steckdosen bei mir sind TOT.

Eingebaut Eingang offen lassen.
Dann einfach ein HomeeGramm wenn Zeitintervall 1s und Ausgang der Steckdose ist aus, dann Ausgang der Steckdose = ein
Nur so als Beispiel macht wenig Sinn aber die Steckdose führt Strom.

Wie in der BDA beschrieben.
Vielleicht magst du uns ein paar Infos geben was du gemacht hast und was das Problem ist, dann können wir dir auch helfen.

Böhmisch Dörfer. HG=Haus Gerät?!
Ich hatte eine Lampe dran. Nix. Hat übrigens alles eine E-Firma eingebaut.
Kannst Du Deinen Text etwas verständlicher verfassen?
Das wäre nett.
Danke

Ok. Gerne.
Ich habe eine Firma gebeten die Relais zu verbauen. Als ich gestern Abend von Arbeit kam waren diese verbaut und ich wollte inkludieren.
Lampe in Steckdose und 3x einschalten. NIX.
Auch ohne Inklusion bleibt die Lampe dunkel.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

OK Jetzt verstehe ich dein Problem.
Das Inkludieren geht leider nur wenn du 3 x den Eingang 1 innerhalb von 3 Sekunden mit strom versorgst.
Bei der Weboberfläche musst du vorher auf Geräte hinzufügen gehen dann auf Z-Wave und danach auf “Qubino Flush 1D” dann auf Start.
Danach musst du den Tastablauf starten.

Hier ist die Deutsche Bedienungsanleitung zu finden.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=GOAEZMNHND1

Hm. Und wie bekomm ich in der Steckdose auf den Eingang 1 Strom?
Und bei Homee ist kein Flush 1D da. Nur Flush 1, 2 und Dimmer.Geht da auch “Andere Geräte”?

Soweit ich weis geht der Qubino nur in den Einlernmodus wenn er mit Strom versorgt wird, kann mich aber auch irren. Du konntest mal probieren die Sicherung kurz raus zu machen, an der der Qubino hängt. Dann Sicherung wieder rein, beim homee einlernen starten und den Schalter 3x ein und wieder ausschalten.
Anderes Gerät geht auch.

Das ist leider von Außen nicht möglich.
Da muss das Gerät erst mal aus der Dose gezogen werden.
Dann müsste einer den Eingang mit einem Draht oder Taster wie beschrieben bestromen.
Das ist nicht grade ungefährlich und du solltest das einer Fachkraft überlassen. (So fern du nicht selbst eine Solche bist).
Danach das Gerät wieder in die Dose bauen.

Oder habe ich da was überlesen ?
Ist die Steckdose über einen Schalter einschchaltbar?
Dann ist die Aussage von BrainCube richtig.
Das Inkludieren geht aber auch so.

Halt ich muss mich verbessern dann hat die Steckdose und der Qubino" auch nicht.
Verdrahtungsfehler vom Elektriker !
Dann ist alles Rätzelraten vergeblich.
Da muss der Bursche noch mal rann !

HG steht übrigens hier im Forum für ‘HomeeGramm’

Ah ja das klinkt plausibel.
Nein Fachkraft bin ich nicht. Deshalb habe ich das ja auch die Fachmänner einbauen lassen. Die haben leider auch nicht Ahnung davon. So ehrlich waren sie schon.
Ich bin übrigens Rolli (E-Rolli) Fahrer undin einem Planungsbüro angestellt.
Brauche das Smarthome um selbständiger agieren zu können.

Jaaa. Ich bin neu und sorry.

Wenn der Qubino noch nie eingelernt war, reicht es die entsprechende Sicherung rauszunehmen, ein paar Sekunde zu warten, in homee die Inklusion zu starten („Anderes Gerät“ passt) und dann sofort die Sicherung reinzugeben. Er sollte sich dann innerhalb einiger Sekunde von selbst ohne weitere Tastendrücke einlernen.

Edit:
Was hilft: homee sehr nahe an der Steckdose platzieren während dem Einlernen.
Was nicht hilft: homee an der selben Sicherung wie die Steckdose :wink:

Danke. Das werde ich morgen testen.

Dumme Frage meinerseits: warum ein 1D und kein normales Flush Relay?