Qubino und Steckdose

Kein Problem wir waren alle mal Neu hier.
Noch mal die Frage, ist vor der Steckdose ein Schalter ?
Möchtest du mit dem Schalter die Steckdose einschalten?
Soll es aber auch möglich sein die Steckdose z.B über einen Türkontakt diese einzuschalten?

Muss mich jetzt leider für heute ausklinken. Bin hunde müde und 5 Uhr ist die Nacht zu ende.
Danke Euch für die schnellen Antworten auf meine teilweise “dummen” Fragen.

Nein ich möchte damit Geräte schalten. Lampen Radio etc.

Dann eine gute Nacht!
Vielleicht magst du ja morgen berichten ob ein Vorschlag geklappt hat?

Dann versuche es mal wie “CaptainVoni” es beschrieben hat.
Hat bei mir noch nie funktioniert aber mann weis ja nie möglicherweise habe ich mich ja auch Dumm angestellt.
Gute Nacht ich muss auch um 5:00 Uhr raus.

Sicher aus Unwissenheit. Auf. der Homepage von Qubino war es so angeben. Und ich dachte das eine Steckdose auch mehr belastet wird als ein Lichtschalter.

Mach ich.
Gute Nacht

Gute Nacht.

Funktioniert oft, aber definitiv nicht immer. Man sieht den Geräten halt nicht an, ob sie nicht schon einmal wo eingelernt waren. Oder einfach nur einen schlechten Tag haben… :wink:

Für eine Steckdose sehe ich eigentlich keinen Vorteil (außer der Optik) zwischen dem Einsatz eines UP-Relaismoduls und dem Einsatz eines Steckdosen-Plugs. Dafür ist letzerer flexibler und ich brauche für den “Einbau” keine Elektriker.

1 „Gefällt mir“

Oder wenn nur eine Lampe geschaltet werden soll reicht es auch die Glühbirne gegen eine ZigBee-Glühbirne z.b. vom Ikea zu tauschen. Dann stimmt auch die Optik an der Steckdose und ein ZigBee-Würfel ist auch billiger als ein Elektriker.

1 „Gefällt mir“

Anlernen geht beim ersten Mal eigentlich wenn man die Sicherung kurz raus und reinnimmt, dann homee Gerät hinzufügen…
Falls das nicht geht musst Du an das Relais nochmals ran. Das Relais hat einen Taster. Bei mir hat es letztens geklappt, als ich diesen einmalig gedrückt hab, dann lief das Einlernen.

1 „Gefällt mir“

WICHTIG bei allen Einlernvorgängen:

ERST am homee den Einlervorgang starten (er zählt dann von 60s rückwärts)
DANN (innerhalbe der 60s) erst am Gerät den Einlernvorgang starten. In Deinem Fall also die Sicherung einschalten.

Der Servicebutton darf laut Handbuch ausschließlich bei Betrieb mit 24V verwendet werden. Mit 230V spaßt man nicht, wenn das so im Handbuch steht, mach ich das so.

An alle die mir hier gute Tips gegeben haben DANKE. Die Sicherung aus & wieder an hat geholfen.

4 „Gefällt mir“