Qubino | Smart Plug 16A

Von Qubino kommt ein Smart Plug für eine Stromstärke bis 16A.
Schön klein gehalten und hoffentlich in gewohnter Qualität.

Wer testet als Erster?

2 „Gefällt mir“

3600 Watt mit so einem kleinen Teil schalten? Da hab ich irgenwie Bauchweh… :hushed:

Warum? Der Kontaktabstand sind nur ein paar Millimeter.

Ich habe schon 3-fach Steckdosen abrauchen sehen, die auch angeblich so belastbar waren. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Mal nicht so pessimistisch… Qubino entwickelt und produziert (wie Fibaro) in Europa - wir reden hier also nicht von irgendwelchen billigem China-Quatsch. Und der Rückruf von Fibaro vor einigen Jahren in Skandinavien hat sicherlich bei allen europäischen Herstellern dazu geführt, dass sie gem. Spezifikationen entwickeln und fertigen.

3 „Gefällt mir“

Optimismus. Habe mal einen bestellt, und teste das aus.

2 „Gefällt mir“

Warte schon auf dem Bericht…

Lieferung zwischen 25. und 30. Juli… Don’t be hasty… :wink:

70€?
aua :face_with_head_bandage:

Viele Smarthomekomponenten sind leider aua. Das ist leider keine Garantie für Qualität. Aber billig ist in der Regel eine Garantie für Schrott. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

So, der Qubino Smart Plug ist angekommen, und wurde sofort getestet.

Der Plug ließ sich problemlos als anderes Gerät anlernen, die Initialisierung hat nur sehr lange gedauert. Folgende Messwerte werden in homee geliefert:

Es scheinen auch alle Werte plausibel zu sein - abgesehen vom summierten Verbrauch. Der explodiert quasi - auch bei wenig tatsächlichem Verbrauch. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht. Summierter Verbrauch wird ja eigentlich immer vom Plug an homee gemeldet. Vll kann homee diesen Wert einfach nicht richtig zuordnen.

Schalten lässt sich der Plug mit homee problemlos - natürlich auch am Plug selbst. Den Knopf an der Seite muss man allerdings einen kurzen Moment gedrückt halten, sonst bekommt der Plug das nicht mit.

Hier mal ein Größenvergleich zwischen permundo, Qubino und Fibaro:

Und so sieht der Plug im Betrieb aus:

Ob das jetzt reicht, um ihn auf die Liste kompatibler Geräte zu setzen - wahrscheinlich nicht. Denn der summierte Verbrauch ist Schmonsens, und so völlig unbrauchbar. Der Rest scheint zu passen, und funktioniert.

Gruß,
Markus

EDIT: hier noch der summierte Verbrauch in der Web-App:

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile glaube ich, dass in homee etwas nicht richtig läuft, sodass der summierte Verbrauch komisch angezeigt wird.
Das ist beim Innr Plug SP120 ähnlich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. Zum Glück ist mir der summierte Verbrauch relativ wuppse, mit geht es eher um die Steuerung und Meldungen, wenn Geräte fertig sind.

Wenn der zuverlässig schaltet etc. dann ist doch tutti.

Ich habe ihn der Übersicht halber aber mal in den Wiki Eintrag der Smart Plugs aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Plug schon einmal resetet? Vielleicht ist dort etwas schiefgelaufen, er soll ja kWh anzeigen…

Mache ich noch. Aber er zeigt ja kWh an. Nur viel zu viele davon.

Deshalb dachte ich, das die Einheit nicht identisch ist. Da er aber kWh ausgibt und homee kWh anzeigt, muss es eigentlich passen.

Werksreset hat nichts gebracht. Innerhalb 1 Minute ca. 0,6 kWh bei 33 Watt…

EDIT: Warte mal… das käme doch grob hin, wenn es sich um Wh handeln würde, oder…? :thinking:

Dann würde es passen…