Qubino | Smart Plug 16A

hmm… dann ist es vll an der Stelle doch eine Frage der Umsetzung in homee… vll wird der Plug ja, wenn der Stack am Start ist, überprüft und integriert. Wäre wünschenswert, bei den Eckdaten.

Ich weiß, ihr seid mit dem Stack beschäftigt, und neue Geräte sind erst mal nicht drin, aber @Thomas, ist das theoretisch möglich, diesen Verbrauch in homee anzupassen, oder ist das ein Problem auf Seiten des Plugs…?

Ich fürchte, den Qubino kann ich so nicht verwenden. Ich habe den an der Waschmaschine, und der haut so eine Flut an Veränderungen raus, dass die Web-App bei der Betrachtung einfriert. In der Android-App sieht das so aus:

:open_mouth:

Oh shit…
Dafür wird es aber bestimmt Parameter geben. Hast du schon mal in die Anleitung geschaut? Ich bin gerade dazu nicht in der Lage :sweat:

Teste ich gerade:
Parameter no. 40 – Watt Power Consumption Reporting Threshold for Smart plug 16A

Choose by how much power consumption needs to increase or decrease to be reported. Values correspond to percentages so if 20 is set (by default), the device will report any power
consumption changes of 20% or more compared to the last reading.

Values (size is 1 byte dec):
 default value 20
 0 - Power consumption reporting disabled
 1 - 100 = 1% - 100% Power consumption reporting enabled. New value is reported only
when Wattage in real time changes by more than the percentage value set in this
parameter compared to the previous Wattage reading, starting at 1% (the lowest value
possible).
NOTE: Power consumption needs to increase or decrease by at least 1 Watt to be reported,
REGARDLESS of percentage set in this parameter.
NOTE: When reporting Watts, module will automatically report also [V] (Voltage) and [A]
(Amperes)

1 „Gefällt mir“

Habe mal den Titel angepasst, damit der Titel für den Gerätevorschlag frei ist.

1 „Gefällt mir“

Echt schade, das mit dem summierten Verbrauch. Ansonsten könnte der Plug direkt auf die Liste kompatibler Geräte, der funktioniert tadellos…

Jemand Erfahrungen mit dem Qubino Smart Plug 16A mit Dauerbelastung von 16A?
Suche eine Messsteckdose für einen Ladeziegel. Diesen kann ich zwar in 2A Schritten von 6 bis 16 A einstellen. Möchtet aber, wenn es schneller gehen muss nicht auf die Volle Ladung verzichten. :grinning:

Na ja, Erfahrung habe ich da zwar keine, aber Elektronik-Komponenten ewig an der Volllastgrenze zu fahren ist auch nicht die beste Alternative um möglichst lange Freude an seinen Geräten zu haben. Ob es ein Stecker ist durch dessen Schaltkontakte die vollen 16A rasen oder ein Akku der mit Maximalleistung hochgejagt wird.

Zum Qubino Smart Plug 16A speziell kann ich Dir leider auch nicht berichten. Leider finde ich gerade den Beitrag nicht mehr. Ich hab vor kurzem gelesen, dass die Plugs und Relais wohl alle nicht für die 16A Dauerlast ausgelegt sein sollen. Da wurde empfohlen bei Dauerlast den Stromkreis über einen Schütz zu schalten und den Verbrauch über ein Amperemeter zu messen.

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Habe aber auch nur was Qubino gefunden.

Qubino ZMNHTD1 Smart Meter Z-Wave-Modul für Smart Home Rail DIN https://amzn.eu/d/ahmY1FD