Qubino Roller Shutter | Funktion & Statusanzeige in HomeKit?

Funktioniert das Modul korrekt mit HomeKit? Funktioniert auch die Statusanzeige im HomeKit


Also bei mir tut er es fehlerfrei.

image1
Jetzt das Foto auf HomeKit
(Die Fotos liegen Zeitlich auseinander)

Also funktioniert der Status nicht oder nur verzögert in HomeKit

Ich habe nur einen Leiter aber der qubino und mein bisheriger Schalter brauchen einen wie macht man das

Also laut dem User funktioniert es in HomeKit fehlerfrei. Die Bilder sind nur nicht konsistent weil die Bilder unterschiedlich alt sind und der Rolladen physisch einen anderen Status hatte.

Was meinst du mit Leiter? Wenn du einen hast und der Qubino und der andere Schalter (welcher? Was für einer?) einen braucht, passt das doch? :ok_woman:

Ja aber ich habe in der Dose nur einen Leiter Draht aber beide brauche einen auch mein bisheriger normaler Schalter

Was für einen Leiterdraht? L oder auf/ab vom Schalter zum Motor? Den Qubino verdrahtest du zwischen Schalter und Motor, die Qubino Anleitungen sind aber auch sehr gut beschrieben. Wenn du das Anschlussdiagramm nicht verstehst und das leider nicht besser beschreiben kannst, hol dir einen Elektriker zu Hilfe der sich das vor Ort angucken kann…

1 „Gefällt mir“

Mein Schalter und der qubino benötigen einen L Draht ich habe aber nur einen in der Dose liegen wie macht man das

Geht der qubino auch bei Schaltern die man gedrückt halten muss während das Rollo fährt

Ich vermute, er meint den fehlenden NEUTRAL-Leiter in der Unterputz -Dose des Schalters

Du kannst ihn evtl aus einer benachbarten Steckdose abgreifen, oder in einer Abzweigdose.
Alternativ den Aktor direkt an die Rollladenkasten, und smarten Schalter in die Wand (zB FT55)

Edit: dimmer - referenz entfernt

Wie willst du mit einem Dimmer einen Rolladenmotor steuern?

Ich empfehle dir dringend einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Wenn man beim Strom Fehler macht kann das lebensgefährlich werden.

4 „Gefällt mir“

Anzuschließen ist er wie folgt:

PNG

Wenn du das Anschlussbild nicht verstehst, dann hol dir bitte eine Fachkraft.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

ich habe jetzt festgestellt das der Status wenn du Homekit nutzt
immer richtig angezeigt wird. Wenn der Rolladen mit einem HG fährt bekommt das Homekit nicht immer mit.
Das ist aber erst seit dem Update aufgefallen.
(2.24.0 rc3)

Der Anschluss sollte wie folgt aussehen:

1

Die Abzweigung bei Power line - L und Neutral line -N kannst Du mit Klemmen von Wago umsetzen. Diese hier sind besonders platzsparend:

1 „Gefällt mir“

Kann das jeder Elektriker machen

Ja, aber Du wirst nur schwer einen finden (ausser im Bekanntenkreis) der Dir das installiert, weil sie davon i.d.R. keine/wenig Ahnung haben.

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst.

wie kalibiere ich den qubino manuell in homee