Qubino Roller Shutter fehlerhafte Positionserkennung / Aussetzer

Ja alle anderen Qubinos die ich installiert habe, funzen bei mir auch einwandfrei.

Wie gesagt, ich sehe das mit dem voneinander profitieren genauso. Ich kann mich wegen neugeborenem Baby gerade leider nur sporadisch mit dem Problem befassen. Meine Frau sagt ich muss Prioritäten setzen :stuck_out_tongue:

Allerdings ist meine Wohnung auch schon fertig gebaut.

Ich würde als nächstes den Vorschlag von @EastSoft probieren, und manuell kalibrieren. Ich hatte in der Anleutung auch darüber gelesen, aber nicht so ganz verstanden wie das funktionieren soll. Werde das aber nochmal genauer anschauen.

Was den komplettreset angeht, habe ich keine Möglichkeit gefunden als ihn zu exkludieren. Laut Anleitung ist das der Reset. Vielleicht habe ich aber auch was überlesen, in dem “Beipackzettel”.

Ich habe jetzt große Hoffnung in Dich @koerk. Du schaffst das! :slight_smile: Vielleicht kann der @support Dich dabei unterstützen?

Bin jedenfalls auf Empfang, und probiere sicherlich bald wieder selber das Rätsel zu lösen.

Zeit ist auch mein Problem, da der Maler Montag kommt und es dann schön wäre wenn die Dosen zu sind. Glückwunsch zum Nachwuchs! :slight_smile:

Mit dem manuellen Kalibrieren wollte ich auch heute Abend mal probieren. Verstehe ich das richtig, dass man nur manuell anhand der Schalter hoch und runter fährt? Verstehe nur irgendwie nicht, wie der Aktor bzw. die App dann von einer erfolgreichen Kalibrierung Wind bekommen soll - aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Das resetten machst du glaub ich nach dem exkludieren indem du 5x innerhalb von 3s den Knopp drückst.
Hoffe ich kann heute Abend mehr berichten, nachdem ich mich am Bau ausgelassen hab.

Achso, falls es einen Unterschied macht, ich mache das ganze im Stand-Alone Modus von Homee, dieser steht aber nur ca 1m vom Qubino entfernt an einem Verlängerungskabel.

Ich glaube es sind auch noch ein paar stille Mitleser sehr interessiert an euren Erfahrungen.
Ich z.b. habe mir im Frühjahr 3 qubino shutter gekauft als sie im Angebot waren. Bisher gab es aber unzählige Verzögerungen bei der Renovierung oder sagen wir Sanierung meines Schlafzimmers so dass ich noch nicht bis zur Elektrik gekommen bin. Ich werde im Herbst damit starten. Daher kann ich momentan leider noch nichts beitragen bin aber sehr daran interessiert eure Lösungsansätze etc. zu lesen.

Ich bin nicht 100% sicher aber zur manuellen Kalibrierung musste man einen anderen Parameter setzen (74?) Steht in der Anleitung.

Und mit dem Knopf bin ich sehr vorsichtig, wegen der 24V Geschichte. Hatte die Anleitung so verstanden dass man den nur benutzen darf wenn man den Qubino bei 24V betreibt.

Meinte auch nicht KNopf per se, sondern den Mechanismus, der in der Anleitung genannt ist (hatte es grad nicht im Kopf).

Hallo,
hatte gestern Abend leider keinen Erfolg mehr, trotz 2 stündigem Ein-, Auslernen und rumprobieren.
Manuelles Kalibrieren über die Schalter führte zu gar keinem Effekt. :roll_eyes:

Ich war zwischenzeitlich so weit, dass ich eigentlich alles steuern konnte und es keine Fehlfunktion gab, außer dass er eben nicht erfolgreich kalibriert war. Habe dann mal ein Test Homeegramm erstellt, dieses lief aber nicht.
ist es korrekt, dass dies ohne erfolgte Kalibrierung nicht funktioniert?

Ich habe mir nun 7 Fibaro RS 3 gekauft (bei idealo Dank Gutschein gerade für unter 40€) und werde diese Anfang der Woche probieren.

Hab momentan leider keine Zeit und Lust für weitere Spielchen mit den Qubinos.

Hoffe dass das dann klappt, wenn ich die Fibaros manuell anlerne. Laut Anleitung kann man hier immerhin einen Parameter hart setzen, dass die Kalibrierung erfolgt ist.

Werde weiter berichten.
Danke.

Koerk

Der qubino Support schrieb nun dass ich Parameter 85 auf 3 Sekunden stellen soll. Werde es morgen erst ausprobieren können.
@thechipperferret kannst du das mal probieren:
Bild

Leider nicht, habe ein Baby auf der Brust liegen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.

EDIT: sieht schlecht aus, Kinder schlafen in dem Zimmer…

Hallo zusammen, hallo @koerk, ich habe zum testen ebenfalls einen qubino im Einsatz (Rollo Dachflächenfenster von ROTO) und hatte zwar am Anfang mal Probleme mit der Kalibrierung, aber zum laufen hab ich Ihn dennoch gebracht und auch schon in HG’s im Einsatz.
Habe jetzt dennoch die beiden Parameter (76 und 85 = 30) mal getestet und muss sagen, dass das Kalibrieren schon besser funktioniert hat (aus geschlossen Stellung > Aus > Zu > Auf).

Ich kann mich jetzt nicht über die Qubinos beschweren, Temperaturen und Position werden korrekt angezeigt. Einzig die Stellungsanzeige könnte öfter aktualisiert werden (während der Fahrt), aber nach erreichen der gewünschten Pos wird die ISTStellung korrekt angezeigt.

Hoffe meine Erfahrung hilft etwas. Nach meinem Umbau kann ich ja wieder mal berichten wie dann 4 qubinos Laufen.

2 „Gefällt mir“

So, habe gestern einen weiteren Qubino angelernt (wohl an einer anderen Rollade). Habe direkt Paramter 85 auf 30 gesetzt und die Kalibrierung gestartet. Die Kalibrierung hat wieder nicht von selbst aufgehört, aber nach zwei Versuchen und dem manuellen Beenden der kalibrierung ist dieser nun erfolgreich angelernt und funktioniert soweit tadellos.

An einer weiteren bodentiefen Rollade hat es dann wiederum nicht funktioniert. Weiß auch nicht, welchen Regentanz ich hier aufführen muss, damit es wieder klappt. Da inzwischen meine Fibaro Roller Shutter 3 inzwischen angekommen sind, haben wir dann diese an der weiteren Rollade ausprobiert. Kalibrierung ist hier nach zwei Fahrten erledigt, das ist schon mal super.
Dafür hat dieser, wie auch schon in anderen Threads besprochen, Probleme mit der richtigen Position/Orientierung und dem Beenden des “schließt”/“öffnet”-Prozesses wenn er unten/oben angekommen ist und eigentlich in den Status geschlossen/geöffnet springen sollte. Das hakt noch ordentlich aber liegt ja scheinbar an der Firmware bzw. an der fehlenden offiziellen Implementierung in Homee.
Werde heute Abend weiter testen und versch. Dinge ausprobieren.

Nur Mut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@koerk Du bist mein Held. Ich habe es heute nochmal probiert. Hat quasi auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich stehe ein bisschen neben mir, weil ich es noch nicht so wirklich glauben kann. Aber es stimmt. Es funktioniert alles so wie es soll. Sehr zuverlässig und auf den Prozentpunkt genau fährt er den Rolladen auf die gewünschte Position.

Werde heute Abend auf Dein Wohl ein Bier trinken.

PS: bei mir sind es auch bodentiefe Fenster…

Das freut mich.
Hast du dann auch Parameter 85 auf 30 gesetzt? Und die über Parameter 78 gestartete Kalibrierung exakt im Moment des unten/oben Ankommens beendet? Hatte den Eindruck, dass das zum Erfolg geführt hat bei mir…
Viel Spaß damit :slight_smile:

Ich habe beide Parameter gesetzt, aber die Kalibrierung habe ich einfach durchlaufen lassen. Als sie fertig war, habe ich 78 wieder auf 0 gesetzt. Und seit da läuft es wie eine eins.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch alle meine 7 Rollläden erfolgreich eingebunden und kalibriert.
Schön dass es noch ein gutes Ende genommen hat :blush:

1 „Gefällt mir“

Voll! Und gut dass die Qubino Leute jetzt ein homee haben. So kann man sie eher mal um Support bitten. Wäre cool wenn die auch hier im Forum aktiv wären…

Glaube nicht dass die einen homee haben, aber ihnen scheint es ein Begriff zu sein:
Bild

Doch schau mal hier:

war in einem anderen Thread

3 „Gefällt mir“

Ich muss doch nochmal auf diesen Thread zurück kommen. Habe jetzt inzwischen noch 4 weitere Qubino shutter verbaut, und mit der hier beschriebenen Methode auch einwandfrei eingelernt, sie funktionieren einzeln genau wie gewünscht.

Wenn ich jedoch in einem Raum 4 gleichzeitig öffnen will, bleibt einer (bislang immer derselbe) immer geschlossen.

Wenn ich ihn dann manuell im homee öffne, geht auch der einwandfrei auf.

Habe versucht die Befehle über 1sek-Verzögerungen etwas zu “staffeln”, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht.

Habe schon andere Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, aber die sind, soweit ich es sehen kann, alle im Sande verlaufen.

Bin jetzt gerade auf Arbeit, habe aus der Ferne den homee neu gestartet, um neu zu meshen, und werde wenn ich die Seriennummern vor mir liegen habe, auch nochmal an den Qubino Support schreiben, die hatten ja auch bei dem vorherigen Problem den rettenden Einfall.

Da mir dieser Thread aber in der Vergangenheit Glück gebracht hat, dachte ich Frage hier nochmal ob jemand das Problem nachstellen kann, und evtl. sogar schon einen Lösungsansatz hat.

Hallo,

ich hatte auch eine Zeit lang Probleme, insbesondere bei den von homee nicht mehr direkt erreichbaren. Ich habe jetzt alle automatisiert schließende/öffnende Rollläden zeitlich bei den Aktionen so weit auseinander gelegt, dass einer sicher geschlossen ist, wenn der nächste startet. Zuvor hatte ich die Probleme, dass manchmal eine Aktion nicht ausgeführt wurde oder auch die Zustandsrückmeldungen teilweise verschluckt wurden. Letzteres macht sich halt bemerkbar, wenn es sich um den Endzustand handelt, der nicht übernommen wird.

Ansonsten fällt mir noch ein: Wenn nur immer der gleiche Probleme macht: Ist es vielleicht zufällig der letzte in der Geräteliste?

Ich hatte Probleme mit einem Qubino Relais. Dieses war das letzte in der Liste. Dann hatte homee mal einen meiner Shutter aus irgendeinem Grund verloren. Nachdem ich diesen neu gepaart habe, war das Qubino Relais nicht mehr das letzte Gerät in der Liste und funktioniert seither wunderbar.
Es könnte sogar sein, dass meine Probleme, dass Rollläden Aktionen nicht durchführten in der Zeit waren, bevor ich das Relais hatte und der Rollladen dann zuverlässig schloss nachdem ich das Gerät hinzufügte. Das kann ich nicht mehr so genau sagen. Damals hatte ich noch keine Vermutung, dass etwas mit einem “letzten” Gerät Probleme machen könnte. Aber probier erst mal, die Gerätekommunikationen zeitlich sicher auseinander zu bringen. Das hier ist nur eine wage Vermutung.

Du meinst also mehr als eine Sekunde? Alles klar, das teste ich mal. Der shutter der nicht geht ist bei mir der vorletzte, den ich hinzugefügt habe. Habe aber noch zwei weitere zu installieren. Mal sehen ob das was ändert. Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort, und ich melde mich wieder wenn ich es getestet habe.