Qubino LED/Halogen/Leuchtstoff-Dimmer (ohne Bypass wie bei Fibaro)

Name des Produktes: Qubino Flush Dimmer
Hersteller: Qubino
Technologie: Z-Wave (Plus)
Preis: ca. 60 €
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Dimmer
Link zum Produkt: http://qubino.com/products/flush-dimmer/
Weitere Infos: Dimmt LEDs (ohne Bypass), Niedervolt-Halogenlampen, Leuchtstoffleuchten

Bild:

21 „Gefällt mir“

Bitte auch mit ins Portfolio aufnehmen!!!

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich heute den Zwave Würfel in Betrieb nahm, direkt mal versucht die Quibino Dimmer einzubinden.

Ergebnis , wird als GOAP Dimmer erkannt und funktioniert auch . Allerdings sieht man, dass er dennoch nicht zu 100% kompatibel ist. Hier werden zwei Schalter angezeigt?! Mit beiden lässt sich das Licht AN und AUS schalten.

Eigentlich hat der GOAP Dimmer noch zwei Binärschalter. Es wäre super, wenn ihr den einbinden könntet, dass er zu 100% kompatibel ist. Srtromberbrauchsanzeige funktioniert!!

1 „Gefällt mir“

Übrigens noch ne Info an die Devs… Alle gelabelten Schwaiger Produkte ( habe alle Sensoren und aktoren) wurden ohne Probleme erkannt… außer der o.g. Goap ist nicht 100% kompatibel…( ich hoffe der kommt aber noch :pray:

Vielleicht interessant für Umsteiger wie mich.

Hallo @fisch

Diese Schwaiger Produkte sind ja fast durchgehend düwi , Fibaro , Popp u.s.w.

Und der Dimmer ist Qubino und wird halt leider noch nicht voll unterstützt .

Daher konntest du alle ohne Probleme ablernen.
VG

Ist natürlich klar… dennoch hat das nicht immer was zu heißen… devolo Geräte konnte ich nicht beim Schwaiger anlernen, weil devolo das nicht wollte oder will…also noch schnell den philio devolo gelabelt und schwupp wirds nicht mehr erkannt. Oder versteh ich da was falsch?

Jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen…kann man davon ausgehen, dass das vorgeschlagene Gerät eingebunden wird…oder wie bzw. wann entscheidet das Team darüber?

Grundsätzlich können wir natürlich nicht versprechen, dass jedes vorgeschlagene Gerät auch eingebunden wird. Schau dir kurz die Anzahl der Geräte an und du wirst schnell feststellen das die Zahl einfach unfassbar groß ist. Daher konzentrieren wir uns bei der Unterstützung von neuen Geräten auf Geräte die wir selbst als sehr gut bzw. nützlich erachten, sowie auf Geräte welche die meisten likes hier in der Community bekommen. Da wir dann davon ausgehen können, dass Ihr dieses Gerät als besonders nützlich oder wichtig erachtet. Allerdings möchte ich wiederholt auf den aktuellen Umbau im Bereich Z-Wave hinweisen. Link

Ok, ich hoffe trotzdem… wie du oben in den screenshots siehts, fehlt hier nicht mehr viel… die Qubino teile sind richtig schön klein…:wink::+1::+1::+1:

Was genau, wird das Zwave update bringen… mit genügend strombetriebenen Geräten funktioniert hier alles einwandfrei. :+1:( Stichwort Routing)

Oder geht es hier auch darum, dass die Geräte wie z.B. der Goap bzw. Qubino Dimmer richtig erkannt werden. Müssten diese Geräte dann erneut angelernt werden? Fragen über fragen :grin::grin:

So kurzes Upate, welches mir erst jetzt auffiel.

Seit dem Update 2.8 wird der Status des Dimmers korrekt angezeigt ( Also Licht AN oder AUS) das war vorher nicht der Fall!! Funktioniert mit allen 10 verbauten Dimmern… COOOOOL

1 „Gefällt mir“

@fisch

Super dann kann ich mir diese endlich zulegen!
:+1::smiley:

Ich mir auch :smiley:

@Micha
Ein paar Fragen an den Fachmann, bei denen Du mir bestimmt helfen kannst:

Ich habe bei mir 4 Taster im Einsatz, die über ein Relais laufen und das Licht (4 Lampen im Treppenhaus) an und wieder ausschalten (hat der Elektriker gemacht). Auch wenn bisher nur Baufassungen im Einsatz sind, sollen diese zusätzlich mit dem Qubino Dimmer gesteuert werden.

  1. Funktioniert das überhaupt in Kombi mit einem Relais?
  2. Brauche ich dann an jedem Taster so einen UP-Dimmer?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian @CaptainL

Ich würde das Relais ausbauen ( so hab ich es gemacht )
Den Dimmer baust du genau an dieselbe stellen wo das Relais ist/war.
Du brauchst nur diesen einen Dimmer und nicht mehrere.

VG Micha

So hab ich es auch bei mir gemacht… alles ohne Relais…

Ja - wie gesagt, funktioniert nun prima. Ob das Teil nun zu 100% eingebunden wurde- oder warum auch immer es jetzt nach dem Update funktioniert … keine Ahnung.
hier nochmal ein Screenshot- daran hat sich jedoch nichts geändert .
ich glaube jedoch, dass es drei Schalter anzeigen müsste… so war es zumindest im Schwaigersystem.

Hallo Micha,

danke für die schnelle Rückmeldung! Leider gibt es ein Problem, da das Relais UP in eine größere Verteilerdose im EG verbaut wurde. Und da sind jetzt ein paar cm Putz drauf. Hatte damals keine Lust nochmals ein Kabel vom Schalter im Keller quer durch den Raum zum Sicherungskasten zu verlegen, der Elektriker hatte gemeint es geht beides… Rückblickend habe ich mich dann wohl falsch entschieden… Es sei denn es gibt eine Alternative!?

Hey Sebastian @CaptainL

Leider ist es jetzt sehr schwer aus der Ferne dir
zu sagen wie es angeschlossen werden soll.
Normalerweise kommen an deinem Relais die Lampenleitungen
sowie die Tasterleitungen als auch die Zuleitung an.

Daher kann ich dir nur sagen das der Dimmer
an die Stelle deines Relais sollte .
Alles andere wären jetzt Mutmaßungen .

VG Micha

Trottdem danke! Verstehe, dass es aus der Ferne schwierig ist… Innerlich klopfe ich die Wand schon wieder auf.:grinning: nehmen wir mal an, ich würde das Relais ersetzen. Kann ich dann per Taster (egal welcher) die Lampen dimmen? Da noch die Lampen fehlen, muss dann die Lampe/Leuchtmittel dimmbar sein, oder ist der Qubino ein Phasenabschnittsdimmer?

Ja so ist es,
du kannst dann von jedem Taster den du Dimmer betätigen und Dimmen !
Auf was für eine Art und Weise der Dimmer funktioniert, kann ich dir jetzt
nicht sagen. Ich schaue nachher mal in die Anleitung !
Aber Dimmfähig sollten die Leuchtmittel sein. Ansonsten bekommst
du flackernde LED Leuchten !

VG

Hallo @Micha,

sorry für meine verspätete Rückmeldung. Das hört sich doch schon einmal gut an!
Wegen Kompatibilität, flackern bei dir/euch im gedimmten Zustand die LEDs? Welche Erfahrungen hast du/habt ihr gemacht? In den Kompatibilitätslisten der Lampenhersteller wird Qubino nicht geführt.

VG