Qubino Flush Shutter - Rollos starten teils nicht beim Start des HG´s

Habe einen Freund von homee überzeugen können und er ist derzeit dabei, sein Haus komplett smart zu machen. Da in seinen Schalterdosen extremst wenig Platz war, mussten wir für die Rollläden auf die Qubino Flush Shutter zurück greifen (mittlerweile gäbe es auch die Relais von permundo, die ich nun nehmen würde, das war aber vor 6 Wochen noch nicht klar).

Mir ist natürlich bekannt, dass die Qubino´s nicht offiziell von homee unterstützt werden, deshalb schreibe ich auch in diesem Forum und nicht bei Support / Bugs.

Die Relais funktionieren jedoch prinzipiell wunderbar, nur die Kalibrierung musste man über den Expertenmodus machen.

Nun das Problem:
Mein Freund hat mehrere HG´s angelegt, um die Rollläden zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Tagen zu steuern. Soweit alles gut, die HG´s funktionieren auch. Allerdings kommt es fast bei jedem Schaltvorgang vor, dass ein oder zwei Rollläden nicht starten.
Diese zeigen dann z. B. “fährt runter” an, der Button mit dem Pfeil nach unten ist aktiv, allerdings fährt der Rollladen nicht.
Leider sind es nicht immer die selben Rollläden, die hier den Fehler zeigen. Wenn man dann nochmals auf “AB” drückt, fährt der Rollo runter (oder auch Stopp und dann ab bzw. auf).

Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?
Scheinbar bekommt homee vom Relais eine falsche Rückmeldung bzw. der Startbefehl kommt nicht an.

Hat jemand eine Idee dazu?
Vielleicht ein Parameter, um den Motor anders anzusprechen? Evtl. den Startbefehl länger senden?

Bin für jeden Tipp dankbar
Thomas

Hm kommt mir bekannt vor… solch ein Verhalten gabs bei den Fibaros auch… wurde mit nem FirmwareUpdate gelöst.
Glaub da muss homee ran…

Versuche es einmal mit einer Zeitverzögerung für jeden einzelnen Shutter.
Also der erste sofort, der Zweite eine Sekunde verzögert, der Dritte zwei Sekunden usw.

1 „Gefällt mir“

@HighControl
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Aktuell versuchen wir es mit folgendem Workaround:

  1. Start Rollos ab
  2. 2 Sekunden später nochmals Start Rollos ab
    Das hat in den Tests erstmal geklappt, ob es dann dauerhaft läuft, wird sich zeigen.
1 „Gefällt mir“

@zaphod
Da aber bisher die Qubino Flush Shutter nicht offiziell sind, wird sich dem Problem wohl von homee auch niemand annehmen. Außer natürlich es handelt sich um ein grundsätzliches Z-Wave Problem und betrifft auch die Fibaros.
Habe bei der aktuellen FW von homee sowieso das Gefühl, dass sie nicht so ganz rund läuft…

Was bei mir mit den Fibaros gut funktioniert… ich spreche die Rollos über eine Gruppe an anstatt einzeln im HG.
Mein subjektiver Eindruck ist das dadurch kaum Befehle verschluckt werden…

wie ist das Mesh bei deinem Freund ausgebaut? hat er bisher nur die Shutter? Gibt es Auffälligkeiten, das die von der Zentrale weit entfernten vielleicht unzuverlässiger schalten?
Mein Eindruck ist, das hier sehr sehr viele Störungen durch das Mesh verursacht werden. Würde mich mal interessieren wie es bei deinem Kumpel ist.

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, als ich nur die Rolladenaktoren drin hatte. Habe mir homeegrammen für das hoch und runter fahren gebaut, die den Rolladen wiederum 3x hoch bzw. runter fahren lassen. Immer um 5 Sekunden verzögert. Die habe ich dann auch nochmals in homeegramme für die entsprechenden Stockwerke gepackt. Damit funktioniert es recht zuverlässig.

Jetzt wo das Netzwerk etwas stabiler ist kommt es ab und an noch immer vor dass ein Rolladen vergessen wird. Der wird jetzt aber spätestens beim zweiten Anlauf gefahren.

Ich hatte aber auch hier gelesen, dass das wohl kein spezielles Qubino Problem ist…

@zaphod Genau so habe ich es auch umgesetzt.

@MrWitchblade Mein Freund hat derzeit die Shutter (ca. 16 Stück) sowie 2 Fibaro WallPlugs und drei Fibaro Dimmer. Die Geräte sind bei ihm im EG und im OG relativ gleichmäßig verteilt. Homee steht im EG und es fallen auch Rollläden aus, die nur 5 Meter von homee entfernt sind.