Qubino Flush Shutter installieren

Soweit ich homee verstanden habe, werden die Sensoren nie aktiv vom Controller abgefragt, sondern senden im eingestellten Aufwachintervall den aktuellen Zustand. Einige senden auch bei entsprechend großen Änderungen ein Zustandstelegram. Das gilt für batteriebetriebene, wie auch für dauerstromversorgte Geräte.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Thema, das hier im Forum kontrovers diskutiert wird. Es gibt Erfolge und Misserfolge mit beiden Ansätzen…
Wie Dir aber bereits an 2 anderen Threads geantwortet wurde (du hast den gleichen Text jetzt 3mal verteilt):
homee kann Batterie-Geräte gar nicht pollen, FLIRS-Geräte mal ausgenommen…
Das Zwave-Protokoll sieht hier ganz einfach nur Senden gemäß des Aufwach -Intervalls vor…

@Andreas, kannst du das bitte überprüfen? danke

Hallo zusammen,

@EastSoft
handelt es sich bei deinem Gerät um ein Qubino Flush Shutter DC Jalousiesteuerung 12-24V oder ein Qubino Flush Shutter – Jalousiesteuerung mit Energiemess-Funktion?
Laut Beschreibung ist der letztere gar nicht für den Einsatz mit 24 V zulässig.
Eigenschaften:

  • Flachstes Z-Wave Funk-Modul für die Unterputzdosen-Montage
  • Präzise Positionierung von Rollladen-, Jalousie-Motoren etc.
  • Energiemess- und Repeater-Funktion
  • Mit jeder Schalterserie (Taster, Druck- oder Kippschalter) und jedem Design kombinierbar
  • Zusätzlicher Anschluss eines digitalen Temperatursensors (optional)
  • Spannung: 110…230 V, 50 Hz
  • Stand-by Stromverbrauch: 0,4 W
  • Funktechnologie: Z-Wave

Ich habe leider auch nichts in der Beschreibung finden können, was darauf hindeutet, dass das Gerät von 240V auf 24V umgestellt werden kann.

Hallo, in dem fast nur mit der Lupe zu lesenden Beipackzettel des Qubino steht:
Falls das Modul durch 24V SELV gespeist wird, drücken und halten Sie die S-Taste mindestens 6 Sekunden lang.
und
Warnung: Die S-Taste darf NICHT verwendet werden, wenn das Modul an eine 110-240V Netzspannung angeschlossen ist.

Aber mir geht es nicht darum, irgendeinen speziellen 24V-Betrieb zu beschreiben.

Die Führung in der iPhone-App, wenn ich diesen Qubino Flush Shutter auswähle, besagt, ich solle einen Taster an der Rückseite für 2s drücken, um das Inkludieren zu aktivieren.
Das ist aber nicht korrekt. Dieses geht wie bei den anderen Qubinos auch, indem man entweder die Spannung am zurückgesetzten Gerät anlegt oder 3 Mal innerhalb von 3s Spannung am I1 anlegt.

Diese Anleitung sollte angepaßt werden, da ein gewisses Risiko besteht, wenn man einen Taster direkt am Gerät drückt.

Schöne Grüße

Marco

Hier ein Auszug aus dem manual.

Der Inklusionvorgang laut manual.

Und hier die Inklusionsanweisung laut homee.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Qubinos am Laufen. Bei den Ersten habe ich 3mal den Kontakt auf Schalter 1 hergestellt. Dies war häufig schwierig um einzubinden. Nachdem ich die Prozedur mit dem Knopf entdeckt hatte ging alles fix. Kein Problem mehr und seit Einbinden hatte ich noch kein einziges Problem. Hoffe das bleibt so.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin in der Suche hier auf diesen Beitrag fündig geworden.

Ich möchte mein Hoftor / Drehtorantrieb mit dem Qubino dc betreiben. Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, kann ich damit das Tor öffnen und schließen und in der App ist der TorZustand (offen/geschlossen) zu sehen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, an welche Klemmen hier alles angeschlossen wird. Ich habe schon mit 2 Elektrikern gesprochen, die trauen sich bei allem Respekt nicht an die Sache heran.
Das Modul hinter den Innentaster wird ja wohl nicht gehen, weil dort keine Spannung vorhanden ist. Also muss ich an die Steuerung. Bei mir ist eine Beninca 24 Brain verbaut .
https://www.beninca.com/de/getfile.html?a=52
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, eine Idee oder weiss genau wie es geht. ich wäre sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende und beste Grüße aus der Nähe von Berlin

Hallo zusammen,
Ist es möglich beim QubinoFlushshutter einzustellen ob man Taster oder Schalter an der Wand hat? Und wen ja wie kann ich das machen?
Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die gleiche Frage habe ich auch.
Ich habe seit gestern zwei neue qubinos inkludiert, bei der Nutzung aber Probleme. Wenn ich mit dem Schalter (kein Taster!) den Rollo runter fahre und wieder stoppe, fährt er weiter runter bis ich erneut runterfahren drücke und dann wieder stoppe. Bei anderen qubinos ist das ganze wie gewünscht, ohne doppelten Schaltvorgang zu nutzen. Ich habe festgestellt, dass die beiden neuen flush shutter eine deutlich ältere Software Version haben als die anderen, welche ich bereits im Einsatz habe. Kann ich da irgendetwas selbst machen, oder bleibt mir nur die Möglichkeit die nicht ordentlich funktionierenden Geräte zurück zu schicken? Kann ich die Software irgendwie updaten?

Gruß
Michael

Ich verwende Fibaro RS2 und funktioniert perfekt bei mir!
Habe noch weitere gekauft aber RS3 und funktionieren gar nicht gut reagiert nicht und die Lamellenposition wird nicht angezeigt status ist nicht richtig usw funk. Eifach nicht wie es muss.
Heute per Post ist ein Qubino angekommen gerade versucht aber auch das gleiche Problem mit Schalter wie du sagst und die Lamellenposition wird auch hier nicht angezeigt wie Status auch nicht. schicke alles zurück und hoffe das bald mal die RS3 unterstützt werden und so laufen wie die 2er.

Funktioniert bei dir den die Lamellenposition? Wenn ja was mache ich falsch das bei mir den Slider für die Lamellen nicht angezeigt wird…?

Hier einmal beschrieben:

LG

Vielen Dank! Versuche ich morgen gleich aus.
Auslernen und einlernen wo finde ich den diese Option?

Wen es klappt sehr gut! Aber wie sieht es den aus wenn ich Schalter verwende von ediziodue feller kann man das auch konfigurieren das es als Schalter erkennt?
Vielen Dank.

Damit das das hinzufügen und löschen des Gerätes gemeint :wink:

Ich verstehe nicht genau was du hiermit meinst? Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben? :thinking:

Er meint wohl das hier
https://www.feller.ch/de/Produktangebot/EDIZIOdue-colore

Ist ein Schalterprogramm aus der Schweiz

Hi,

Das Problem mit dem Schalter habe ich auch, daher versuche ich es nochmal zu erklären:

Bei einem fibaro Roller shutter kann man ja einstellen ob am Modul ein Jalousien-Taster oder-Schalter an den Eingängen angeschlossen ist.

Bei einem Qubino flush shutter fehlt diese Einstellung.
Dummerweise verhalten sich meine beiden neuen qubinos nun aber so, als wären diese an einem Taster angeschlossen und nicht an einem Schalter. Es ist auch schwer der Familie erklärbar, warum 13 Rollläden wie gewohnt funktionieren und zwei eben plötzlich wie mit Taster zu bedienen sind.

Interessanterweise tritt bei zwei anderen qubinos dieses Problem eben nicht auf. Der einzige Unterschied den ich ausmachen konnte ist eine andere Software/Firmwareversion bei den beiden shuttern die nicht tun was die anderen machen.
In homee / per App funktionieren alle shutter übrigens gleich.

Vg
Michael

Hm okay ich verstehe. Laut dem Qubino Manual kann man folgendes Kalibrieren:

Kalibrierung über die Eingänge I1 und I2

  1. Fügen Sie das Modul in das Z-Wave Netzwerk ein, entsprechend den Anleitung.

  2. Drücken Sie kurz den Schalter / Taster an den Eingang I1 und warten Sie, bis der Shutter den oberen Endschalter erreicht hat.

  3. Drücken Sie kurz den Schalter / Taster an den I2-Eingang und warten Sie, bis der Shutter den unteren Endschalter erreicht hat.

  4. Drücken Sie kurz den Schalter / Taster an den Eingang I1 und warten Sie, bis der Shutter den oberen Endschalter erreicht hat.

Folglich sollte der Rollladen bei kurzem antippen des Tasters bis zur Endlage fahren und bei Halten (> 2s) bis zum loslassen des Tasters fahren. Habe ich jedoch noch nicht getestet. :wink:

Hi Volker,
Danke für deine Tipps.
Ich kann deinen Vorschlag nicht nutzen, weil ich ja wie gesagt im ganzen Haus Rollladen-Schalter habe und eben keine Taster. Dein Tipp bezieht sich aber ja auf einen Taster, oder?

Hast du noch einen anderen Tipp für mein und ja auch @Cuoresportivo ‚s Problem ??

Ich denke das funktioniert dann auch mit Schaltern, da diese ja dann dauerhaft gehalten werden (> 2 Sekunden ) und somit der Rollladen bis zur Endlage fährt.

Welches Verhalten hättest du denn gerne? :thinking: