Qubino Flush Relais merkt sich Eingangsmodus nicht

Ich habe ein Qubino Flush Relais verbaut und daran drei Taster angeschlossen: an I1 einen zum Schalten einer Lampe und an I2 und I3 jeweils einen Taster den ich zum Auslösen eines Homeegrams verwenden möchte. Eingangsmodus 2 und 3 habe ich auf Bewegungsmelder gesetzt, das Relais wie in der Anleitung gefordert mit Dreifachklick entfernt und nach ein paar Minuten frisch angelernt. Allerdings sind dann Eingangsmodus 2 und 3 wieder auf aus und somit erhalte ich auch keinen Bewegungsalarm.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich beim Exkludieren nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, denn die Einstellung für Schaltertyp 1 bleibt auf Taster (die Werkseinstellung wäre Schalter).

Hat irgendjemand die beiden Zusatzeingänge erfolgreich verwenden können? Die wären super praktisch als Szenentaster verwendbar oder als Meldereingang (an 24V und nicht 230V versteht sich).

Manchmal braucht es nur Geduld: nachdem ich Stunden damit verbracht habe erfolglos Heizkörperthermostate zu inkludieren, funktionieren auf einmal die Zusatzeingänge des Relais, wenn auch mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden. Ich schwöre, dass ich nichts an ihnen verändert habe :wink:

Allerdings habe ich homee etwas herumgetragen und dabei immer wieder ab- und angesteckt, vielleicht hat das etwas bewirkt.

Wie auch immer: Problem gelöst!