Servus zusammen,
da nach dem letzten Homee-Software-Update einige Qubino-Flush-2-Relays den Grau-Zustand nicht mehr verließen, habe ich alle neu angemeldet (mit Homeegramme neu aufbauen, das Übliche…).
Dabei trat ein interessanter Effekt auf: Ein Qubino-Flush-2 meldete sich mit 3 Schaltern am System an. Hinweis: Der Homee stand beim Einlernen und Bedienen nur 2,5 m Luftlinie ohne weitere Hindernisse vom Qubino (mit FW 4.05 / SW 4.00) entfernt.
- Bediente ich dann Schalter 1 über den Homee, wurden verzögerungsfrei auch Schalter 2 + 3 synchron geschaltet.
- Bediente ich Schalter 2 über den Homee, wurde mit ca. 2 Sekunden Verzögerung stets auch Schalter 1 (und nur er) mit bedient.
- Bediente ich Schalter 3 über den Homee, wurde mit ca. 2 Sekunden Verzögerung stets auch Schalter 1 (und nur er) mit bedient.
In der Geräteliste gab es nur ein Lampen-Symbol, welches mit “Schalter 1” assoziiert schien.
Der obige Spuk endete natürlich, nachdem ich das Einlernen wiederholte. Also wieder alles gut.
Weiteres Highlight:
Nach einem einfachen Neustart des Homee (aktuelle Version 2.24.0 / 3907863; mit enthaltenem Qubino Flush 2 Fix!) wurde ein bis dahin einwandfrei schaltbarer “Qubino Flush 2” mit 3 Verbrauchswerten aber “nur” 2 Schaltern gelistet.
Und: Das Schalten von Schalter 1 schaltet faktisch nun auch wieder Brennstelle 2 direkt mit! Aber in der Homee-Anzeige wird dabei nur das Symbol für “Birne 1” und der “Schalter 1” geschaltet. Verbrauch 1 und Verbrauch 2 stehen dabei für Brennstelle 1 und zeigen identische Werte.
Verbrauch 3 steht für Brennstelle 2.
Das Beste ist: Es gibt jetzt zwei Temperaturwerte! Jener mit Bezeichnung “Temperatur” ist identisch mit dem, der schon bisher viel zu selten übermittelt wurde (ich habe das ja mehrfach im Forum dokumentiert / adressiert).
Temperatur 1 ist neu und zeigt genau die Update-Frequenz, die ich seit Monaten erwartet hätte, aber nie geliefert wurde!
@Andreas: Könnt ihr bitte den neu angezeigten Temperaturwert und dessen Updates zum Standard machen? Das wäre ein Traum, denn irgendwie muss sich das doch in eurem Code fixen lassen…
Gruß Torsten