Qubino Flush 2 Relais mehrere Fehler

hehe respekt in ein paar tagen sind es zwei jahre, und das thema ist noch immer aktuell

Jep genauso eine never ending story wie mit der Android App.

Hi Andreas,

könntest du dich hier mal bitte zum aktuellen Stand äußern? Wäre echt nett! Bitte! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Support könnt ihr bitte das Thema noch ein mal anstoßen. Mit den Qubinos gibt es wohl immer noch das eine oder andere Fehlverhalten.

2 „Gefällt mir“

Zu Qubino, auch meine on/off Thermostate verschwinden immer, obwohl Fibaro switches 20cm entfernt einwandfrei arbeiten

Hallo,
aktuell habe ich den leicht optimierten Zustand, dass als aktuelle Temperatur immer ein recht plausibler Wert angezeigt wird. Die aktualisierten Werte landen dann aber nicht in der Historie zur nachträglichen Ansicht im Diagramm. Hier landen nur Werte, wenn ich den Qubino unter ZWave „Geräte neu abfragen“ neu abfrage. Dann landet der hier abgefragte Wert auch mit im Diagramm (vermutlich auch beim Homee-Neustart, …). Ansonsten bekomme ich dann aber immer nur eine durchgezogene Linie von einem diverse Tage zurückliegenden manuell abgefragten Wert zum aktuellen Wert in der Ansicht.
Bei meinen Fibaro-Türsensoren und Heizthermostaten funktioniert die automatische Aktualisierung der Historie einwandfrei.

@Support Tut sich da noch was? Kümmert man sich um die Probleme?

könntest du uns bitte einen Aktuellen Stand zu dem Problem geben?

Welche App/Version?

Welche Core-Version?

Nach neu abfragen bekommt der Qubino 3 mal dem Stromverbrauch und schaltet mit dem ersten Schalter auch den zweiten.

App Android 2.28.4
Core 2.28.4

Was nach excludieren, werksreset und neu includieren passiert, kommt später. Bekomme ich gerade nicht excludiert.

Hi Steffen,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Versionen:

  • Android App 2.28.4 (183)
  • Brain Cube 2.28.4 (6a11775b)
  • Z-Wave Cube Firmeware 3.95.0
  • Qubino Flush 2 Relays Firmware 4.05
  • Qubino Flush 2 Relays Software 5.00

Probleme:

(1) Wie mit dem ersten Post schon gemeldet wird Schalter 2 immer auch mit Schalter 1 mitgeschaltet. :slightly_frowning_face: Bei mir hängt an Schalter 1 eine Infrarotheizung und an Schalter 2 der Raumlüfter. Die würde ich gerne unabhängig schalten wollen.

(2) Temperaturanzeige im homee stimmt nicht und wird nicht aktualisiert, erst mit manueller neu abfrage wird korrekter Wert angezeigt. Damit ist dieser auch nutzlos und kann in HG’s nicht verwendet werden. :slightly_frowning_face:

(3) Verbrauchswerte werden auch nicht korrekt angezeigt und die Bezeichnung ist etwas verwirrend und nicht gerade intuitiv (aus meiner Sichtweise zumindest)

  • Es gibt einen Schalter 1 & 2, es gibt aber einen Aktuellen Verbraucher 2 & 3. Finde ich etwas verwirrend und leuchtet mir nicht ein warum, vielleicht gibt es aber dazu eine plausible Erklärung die mir nicht bekannt ist. :man_shrugging:
  • Darf ich hier dann davon ausgehen dass der Summierte Verbrauch 1 auch dem Schalter 1 zuzuordnen ist und der des Summierten Verbraucher 2 dem des Schalter 2?
  • Aktueller Verbraucher 3 zeigt wohl nicht immer den korrekten(?) Wert an (siehe hier auch Screenshots zu (4))

(4) Dies ist wohl nur ein Android App Darstellungsfehler, ich zähle ihn trotzdem hier mal mit auf und es ist durch die Screenshots hoffentlich schon selbsterklärend wo das Problem liegt, falls nicht einfach nochmal nachfragen. :slight_smile:

Gruß
Micha

Nach Werksreset und neu einlernen ist alles wie es soll. Schalter 1 schaltet nur 1 und Schalter 2 schaltet nur 2. Außerdem sind auch die Werte mit 1 und 2 richtig bezeichnet. Der Bug mit den Farben in der Android App ist aber noch da.

Temperturmessung schau ich mir gerade an. Nach Verstellung von Paramter 120 auf 1 sollte ja bei einer Änderung der Temperatur um 0.1 °C ja eine Änderung gemeldet werden. Mal schauen ob es geht.

Danke für den Hinweis, bei mir ist es noch nicht angekommen das es hier wohl schon einen Fix gab. Nach erfolgreicher Exklusion und erneuter Inklusion besteht Problem (1) nicht mehr :slightly_smiling_face:

Das Problem (2) mit dem Temperatursensor scheint wohl aber noch zu bestehen, ich behalte es aber mal im Auge ob sich da was die Tage tut.

Bei Problem (3) stimmt nun die Darstellung das es nun nur noch einen Summierter/Aktueller Verbrauch 1 & 2 gibt, doch bei 2 ändert sich nichts, obwohl der Schalter 2 aktiv ist und ein Verbrauch stattfindet. :unamused:

Problem (4) besteht weiterhin und es gibt nun einen neuen Fehler, wenn ich die Kippschalter direkt verwende und beide an sind, schalte ich Schalter 2 aus, im homee bleibt er aber an. Wenn ich das nun mache wenn Schalter 1 aus ist, registriert es homee und der Schalter 2 wird richtig als aus angezeigt.

Habe das Wochende nun die Temperatur beobachtet und das ist nix passiert, seit ich den qubino neu eingelernt habe. Selbst das setzen eines Offsets hat null Auswirkungen.

Seit irgendeinem Update bekomme ich inzwischen gelegentliche Aktualisierungen der angezeigten aktuellen Temperatur (gelegentlich = mal geht es eine Weile und dann aber auch mal eine Weile nicht mehr).
Diese automatisch aktualisierten Werte werden aber nie in die Temperaturhistorie übernommen. Dort landen neue Temperaturwerte des Qubino immer nur, wenn ich diese manuell erneut abfrage. Die Temperaturwerte der Fibaro Türsensoren landen stetig automatisch in der Historie, bringen nur nichts, da die Temperatur am Türrahmen doch deutlich von der Raumtemperatur abweicht.

Hallo @Steffen,

Könntest du bitte die Qubino Themen noch mal genauer anschauen und das Fehlverhalten prüfen.
Auch hier sind noch einige Punkte offen.

@Support gibt es hier schon Neuigkeiten?

1 „Gefällt mir“

@Steffen wurde das inzwischen mal angeschaut oder hat sich hier schon was getan?

Hallo,

ich nehme das Thema nochmals auf. Die Temperatur wird weiterhin nicht automatisch aktalisiert.

FW: 4.38
SW: 5.01
BC: 2.33.1
App: 2.33.2

  1. Gibt es einen dokumentierten workaround? (irgendwas mit Parameter 120 auf 1 setzen?)
  2. was unternimmt homee hier?
  3. gibt es ein FW update von Quibino, und wenn ja, wie bekommt man dieses in das Gerät

ich hab mich jetzt auf „unterstützte“ Komponenten beschränkt und hoffe doch, dass es für Geräte die „unterstützt“ werden auch bug-fixes gibt.

Das Thema ist doch auch schon einige Zeit offen

Grüße

Markus

Servus zusammen,
in den Release-Notes von v2.34.0 (28.09.2021) lese ich zufällig amüsiert

„Die Temperaturwerte bei Qubino Flush Relays 2 werden jetzt korrekt aktualisiert.“

Oha, wurden doch die Probleme genau damit bereits Ende 2018 hier gemeldet und ich habe dann ab 2019 mit unendlicher Geduld über Monate viel Hilfestellung gegeben, damit es eingekreist und behoben werden kann.

Diese Release-Notes sind jedenfalls die Letzten, die ich las. Denn ab sofort läufen meine 120 Z-Wave und ZigBee Nodes direkt über iobroker und dort angesteckten USB-Funk-Sticks - und das ganz ohne diese Kinderkrankheiten. Bye bye Homee!

Beste Grüße an die Unverzagten

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Übernahme der gesendeten Temperaturwerte korrigiert wäre. Als „Jetzt“-Werte sind gelegentlich mal aktualisierte Temperaturen zu sehen. Das ist aber schon länger so der Fall. Wenn man sich aber die Historie der Messwerte zu dem Gerät anschaut, sind hier nach wie vor nur Stützstellen zu finden, wenn man das Gerät manuell neu abfragt oder von Zeitpunkten des Homee-Neustarts und dann dem „aktuellen Wert“. Nach welcher Logik der aktuelle Wert aufgefrischt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Qubino schickt auf jeden Fall häufiger aktualisierte Temperaturen. Im Homee werden nach wie vor Werte mit diversen Graden Unterschied angezeigt, womit diese Temperatur nach wie vor zur Nutzung unbrauchbar bleibt.