Qubino FLUSH 1 RELAY - Temperatursensor

Moin,

ich habe den Qubino FLUSH 1 RELAY mit Temperaturfühler. Das Relais tut was es soll aber wie bekomme ich die Temperatur ins homee? Ich würde gern über die Temperatur das Relais schalten.

Hintergrund: Relais soll einen Lüfter schalten. Einmal zu einer bestimmten Zeit für 30Minuten. Das funktioniert schon super. Dann noch zusätzlich über den Temperaturfühler wenn es zu warm ist.

Aber ich bekomme die Temperatur nicht ins Homee. Was muss ich beachten?

Grüße
Björn

Hast Du den Qubino mit oder ohne angestecktem Sensor angelernt?

War der Temperatursensor beim anlernen bereits angeschlossen oder erst danach?

Liebe Grüße

Der war beim anlernen angeschlossen. Stand so in der Doku.

Servus Björn,

wenn du das mit dem Einlernen des Qubinos mit Temperatur-Anzeige hinbekommen hast, dann muss ich leider - aus meiner Erfahrung - auf die geringe Aktualität der gemeldeten Temperaturen an Qubinos hinweisen. Hier hat sich seit einem Jahr seitens der Homee-Entwicklung nichts getan.

Falls das bei dir anders sein sollte, lass es uns bitte wissen.

Gruß Torsten

Bin jetzt erst über diesen Beitrag gestolpert. Es könnte aber durchaus mal für jemanden von Interesse sein: ich betreibe seit ein paar Wochen auch ein Flush 1 Relais samt Original-Temperatursensor und die Datenübermittlung ist völlig problemlos – akkurat und regelmäßig:

Hallo Jochen,
danke für deinen Hinweis. Interessant wäre nun noch, welche Software- und Firmware-Version der Qubino hat. Es könnte nämlich gut sein, dass es daran liegt, wenn der Homee die Temperaturen nicht regelmäßig anzeigt,
Wie ich in einem Artikel beschrieben habe: Bei mir hat die Temperatur-Übermittlung exakt ein einziges Mal funktioniert, als der Qubino ZWEI GETRENNTE Temperatur-Werte in seiner Datenliste hatte: Ein Wert war alt wie immer, der andere stets top aktuell.
Ich bin überzeugt, dass der Homee also nur ein falsches Feld der gesendeten Daten auswertet bei meinen Qubinos…
Gruß Torsten

Ich hab bislang nur einen Qubino, ansonsten habe ich die Fibaro Relay Switches verbaut. Als ich jetzt einen Schalter zum Abschalten eines Heizlüfters bei Nacht und Abwesenheit benötigte und feststellen durfte, dass die Fibaros nicht mehr hergestellt werden und der Nachfolger weder unterstützt wird noch genug Leistung hat (und offiziell auch keine derartigen Lasten zulässig sind), bin ich über den Qubino gestolpert. Die Option für den Temperatursensor benötige ich zwar nicht zwingend, fand sie aber ganz interessant und habe daher den Sensor hinter dem Heizlüfter angebracht um gegebenenfalls eine Überhitzung festzustellen und das Ding dann dauerhaft zu deaktivieren.

Anfangs hatte sich durchaus Ärger mit dem Switch, da er zweimal nach je etwa zwei Tagen den Dienst quittierte und ich ihn resetten und neu anlernen musste. Seine dritte und letzte Chance hat er aber genutzt und arbeitet jetzt seit zwei Monaten zuverlässig und problemlos. Angelernt wurde er mit der homee-Version 2.28.4, zwei Tage später habe ich endlich auf 2.30 aktualisiert. So schaut‘s im Detail aus:

Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

Bei mir ist irgendwie seit 01.01.21 der Temperatursensor ausgefallen

Sieht nun so aus

Einer ne Ahnung was da passiert sein könnte? Ich habe das Gerät eben mal neu abgefragt, aber geändert hat sich nix. :man_shrugging:

Also bei mir fällt der Sensor auch gern mal sporadisch aus.

Am Kabel „wackeln“ und Spannungsreset hilft aber immer. Ich schieb das mal auf einen elektrischen defekt am Kabel/Stecker des Sensors.

Ist ein wenig schade weil ich damit einen Lüfter steuere und das daher nicht so ganz zuverlässig ist.

Grüße
Björn

Seit Montag ist der Temperatursensor wieder da ohne mein Zutun :joy:. Am Kabel wackeln hatte ich die letzten Wochen nicht getestet. Mir kam es ehrlich gesagt nicht in den Sinn. Der Steckkontakt kommt mir sehr sicher vor und das Teil ist fest in einem Gehäuse integriert. Der Stummel des Sensor ist in einer Kabel Verschraubung nach außen montiert. Ich müsste das ganze Gehäuse aufschrauben. So wichtig ist mir die Temperatur (momentan) auch nicht.

Der Qubino steuern momentan meine selbstgebaute Klimaanlage für das Schlafzimmer. Das Klimagerät steht auf dem Dachboden, und da kann es im Sommer seeeehr heiß werden. Da dachte ich mir schließt noch nen günstigen Temperaturfühler an machst nen Homeegramm bei über 60°C auf dem Dachboden schalte Klimagerät aus und schicke eine Püh-Meldung Übertemperatur Dachboden.

Im Moment ist es da mehr oder weniger Ar… kalt ich warte dringend auf den Sommer, ich will das Gerät ja endlich mal unter Volllast testen.

PS @DerJoker schönes Avatarbild meins wurde mehr oder weniger an gleicher Stelle aufgenommen :wink:

Oh ja, da hab ich auch Aufnahmen von aus 2008 :smiling_face_with_three_hearts: Nordfreunde :wink:

1 „Gefällt mir“

Cool, wir machen also alle an gleicher Stelle Urlaub - Wie wäre es denn mal (nach Corona) mit einem Betriebsausflug :joy:?

Wurde teilweise ja schon letztes Jahr gemacht auch wenn es nur virtuell war. :joy:

Wobei ich reise in der Regel immer mit einem ganzen Dorf an.

:lips: :passenger_ship: :blue_heart: :heart: :yellow_heart: :green_heart:

Das aber mal nur so nebenbei.

1 „Gefällt mir“