Qubino Flush 1 Relay kann nicht an Homee gekoppelt werden

Liebe Homee-Gemeinde,

ich versuche gerade einen Qubino Flush 1 relay ZMNHAD1 mit meinem Homee zu koppeln. Leider wird das Gerät überhaupt nicht erkannt. Angeschlossen hab ich es richtig (standard laut Anleitung mit Lichtquelle und einen Schalter), da bin ich ziemlich sicher, hab das 2mal überprüft (bin selbst Elektrotechniker). Das Licht lässt sich nach wie vor über den Schalter schalten, ein weiteres Indiz, dass die technische Schaltung korrekt sein sollte. Mein Homee GW hab ich mittlerweile in 4m Abstand angesteckt, dh auch von der Coverage kann es kein Problem geben. Homee SW ist am letzten Stand (Brain Cube 2.31.0, Z-Wave Cube 3.95.0). Das Homee GW ist aktiv und funktionstüchtig, ich hab einen Fibaro Shutter installiert und der funktioniert.

Was hab ich schon ausprobiert?

• das Qubino Flush 1 Relay als Device unter „select device“ ausgewählt
  • „Start Connection“ gedrückt und dann passiert leider nix
  • ich hab den Qubino vor und nach Drücken der „Start Connection“ stromlos gemacht - auch erfolglos

Habt ihr Ideen was ich falsch mache?
Was kann ich noch probieren?

Liebe Grüße Alex

Hast Du Dein Qubino Relais schon mal zurück gesetzt?
Das Rücksetzen kannst Du nach einem erfolglosen Einlern-Versuch auch über homee starten.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte es noch nicht probiert. aber jetzt (mit stromlos, 5x innerhalb einer minute nach power up Schalter ein/ausschalten)…leider dasselbe Ergebnis… Hast du noch andere Ideen? Liebe Grüße Alex

Hast Du Dir schon den Wiki Eintrag hier im Forum angeschaut?

Vor allem den Absatz zum Inkludieren und Reset.

Wenn das Einlernen fehlschlägt, bietet Dir auch die homee App an, das Gerät zurückzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pino,

vielen Dank! Es hat in der Tat so funktioniert. Dh resetten indem man zuerst 5x am Schalter drückt und dann das Gerät für >30sec stromlos macht. Dann konnte es mein homee erkennen und inkludieren.

Vielen Dank!

lg
a

1 „Gefällt mir“