Qubino Erfahrungen/Antworten

Hi,

ich bin auf der Suche nach alternativen zum Fibaro Relay Switch und bin dabei auf die Qubino ZMNHND1 1D und ZMNHAD1 gestoßen. Laut Rezessionen scheinen ja beide am homee zu funktionieren. Bevor ich mir die nun aber bestelle würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören.
Es ist nicht so, dass ich mit den Fibaros nicht zufrieden bin, aber hin und wieder reagiert der eine im Bad nicht auf den Schalter und es muss dann nochmals geschaltet werden (homee unabhängig). Blöd nur das die Kontrolllampe dann im falschen Zustand leuchtet :frowning: . Außerdem möchte ich auch mal was anderes als Fibaro ausprobieren.

Meine Fragen dazu:

Was ist der Unterschied zwischen ZMNHND1 1D und ZMNHAD1 ? Nur die Strommessfunktion?
Kann einer der Beiden mit 12 V Betrieben werden?
Kann ich dort normale DS18B20 anschließen und wo bekomme ich die Stecker dafür her?
Sind mit den Binäreingängen die Schaltereingänge gemeint oder zusätzliche?

Viele Grüße
JayJay

Der 1D hat nen potentialfreien Kontakt, der ZMNHAD1 nicht. Ich betreibe alle mit 230V, daher kann ich zum Betrieb mit anderen Spannungen nichts sagen. Das Handbuch spricht aber von 24v -30V, also eher nicht 12V. Temperatur Sensoren setze ich auch nicht ein.
Binäreingänge sind zusätzlich. Allerdings schalten sie etwas verzögert wenn die nur die Liveline-Assoziation haben. Andere kann man ja mit homee leider nicht setzen.

ich verwende drei double switch ueber 24v fur gartenbewaesserung und ein shutter der einen linear antrieb auf uns zu macht 12v…laufen reibungslos…ich kann sie empfehlen

temperatur sensor hab ich und der muss vor dem einlernen angestoepselt sein

Uiii, das ging ja fix, erstmal danke an Alle für die Antworten…

Wo schliesst man die dann an? Ich möchte einen Binäreingang benutzen um einen Zustand an homee zu übermitteln, ist das überhaupt so möglich? Wenn der 12V nicht kann nehme ich 220V, ist schade, aber dass passt schon.

Ok, dann wie bei den Fibaros… Hast Du Vorkonfektionierte genommen oder normale DS18B20 dran gelötet?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe drei ZMNHAD1 im Einsatz, eine Zeit lang am homee, inzwischen an openHAB. Die direkt angeschlossenen Verbraucher werden bei mir verzögerungsfrei geschaltet (nur unter openHAB, unter homee waren alle Z-Wave-Schaltvorgänge verzögert). Die Binäreingänge kann man in verschiedenen Modi betreiben, z.B. Bewegungsmelder, CO-Warner, Rauchmelder und ein paar andere. An den Eingängen werden Taster und bistabile Schalter unterstützt. Die Binäreingänge reagieren deutlich verzögert (vielleicht 5-10 Sekunden) auf Schaltvorgänge. Möglicherweise ist die Verzögerung geringer, wenn man den Modus “binary” auswählt, der von homee aber nicht unterstützt wird.

Das Einrichten war unter homee recht zeitaufwendig und nervig, hat schlussendlich aber funktioniert. Das Modul muss zuerst inkludiert werden, dann der Modus der Binäreingänge per Parameter geändert werden, das Modul exkludiert und wieder inkludiert werden. Danach war bei homee jeweils ein Neustart nötig. Laut Handbuch sind die Binäreingänge defaultmäßig auf Bewegungsmelder eingestellt, laut homee sind sie deaktiviert. Über den erfolgreichen Versand der Parameter bekommt man bei homee ja bekanntlich keine Rückmeldung. Durch diese Kombination an Unklarheiten habe ich vermutlich einige Fehlversuche gemacht, ohne das zu wissen. Da jede “Konfigurationsrunde” inkl. Neustart und LLS so ihre Zeit dauert, ist das ganze recht zeitraubend. Wie gesagt, schlussendlich haben sie aber funktioniert, kann man also nehmen.

In Deiner Grafik sind das die Anschlüsse I1 und I2. Sofern Du die Quelle des Status, den Du übermitteln möchtest, so anschließen kannst, funktioniert das. Bei mir sind einfach zwei bistabile Schalter angeschlossen, die ich zum Schalten entfernter Lampen verwende. Es funktionieren auch Taster, das kann per Parameter ausgewählt werden. Es sei aber noch mal auf die deutliche Verzögerung bei der Übermittlung dieser Eingänge hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

Beim Flush2 sind keine zusätzlichen Binäreingänge, da kommt aber dein Bild her. Beim Flush 1 sind es zwei, beim Flush 1 D ist es einer.

Wie oben schon geschrieben, den Modus kann man umkonfigurieren, ich nutze die als Basic On Off hinter einem normalen Lichtschalter.

Die Verzögerung ist in Ordnung, wenn man die Assoziation-Gruppen 3 und 6 noch mit dem Controller verbindet. Das geht aber mit homee leider nicht. Ohne die zusätzlichen Assoziationen ist es leider für „Spontane“ Aktionen nicht zu gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte an der Stelle unbedingt auf folgenden Beitrag aufmerksam machen:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis @Caphi,

damit sind die Qubinos nun endgültig raus. Ich kenne diese Probleme von den Aeotec Plugs, die können ein System ganz schön zumüllen und lahmlegen, wenn dort Kleinverbraucher und Standbygeräte angeschlossen sind. Ich konnte die an Stellen einsetzen wo es dann nicht so auffällt. Sowas brauche ich nicht mehr und vermeide es wenn ich kann…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wow, das war ja ein Super-Tipp hier nebenbei! Gerade mal ausprobiert - plötzlich erfolgen die Schaltungen blitzschnell. Danke!

Sorry, ich hab es noch nicht so auf den Schirm, was hast du denn getan?

Mit freundlichem

Michael

Ich habe die Assoziations-Gruppen 3 und 6 an den Controller gebunden, wie von @danil empfohlen. Das hat die Schaltverzögerungen bei Nutzung der zusätzlichen Binäreingänge drastisch reduziert, sodass ich die angeschlossenen Schalter jetzt ganz anders verwenden kann. Bisher hatte ich um Assoziationen einen großen Bogen gemacht, weil ich Sorgen hatte, damit sehr unübersichtliche Konfigurationen zu erzeugen. Jetzt verstehe ich aber, warum dieses Feature hier so regelmäßig nachgefragt wird. Unter openHAB geht das schon und hat für mich jetzt einen echten Mehrwert.

Selbst ohne die Möglichkeit selber Assoziationen setzen zu können. Könnte CA beim Inkludieren die notwendigen Assoziationen setzen. Sprich im Profil des Gerätes hinterlegen.
Die Frage ist nur ob sie es wollen?!

Richtig, sofern die Assoziationen ausschließlich an den Controller gebunden werden sollen. Vermutlich würde sich da die Frage stellen, ob ein zwangsweises Setzen der Assoziationen in anderen Fällen auch Nachteile haben kann.

jayjay meine drei zweier laufen tadelos uber 24 v und auch nicht mehr verzoegert wie hue