Qubino Flush 1 Relais Empfindlichkeit für kleine Verbrauchsänderungen

Ich habe zu Hause ein Qubino Flush 1 Relais im Einsatz und es nun als Übeltäter für meine Probleme im Z-Wave eingekreist.

Zur Vorgeschichte: homee steht im Erdgeschoß und im restlichen Haus (EG, OG, DG) sind Spirits verteilt. Trotz vieler verteilter Plugs und Relais haben die Spirits oft gezickt und Änderungsbefehle (per App oder HG) ignoriert. Selbst funkstarke Plugs wie der alte Devolo in unmittelbarem Abstand haben nichts gebracht. Am schlimmsten war der Spirit im DG, der fast ausschließlich mit Dauerkreisel auf Status- oder Temperaturänderungen reagiert hat.

Zurück zum Qubino: der ist installiert, um hauptsächlich den Verbrauch im DG zu messen. Und das macht er so gut, daß er jede kleinste Änderung meldet - meistens im Sekundentakt. Selbst wenn alle tagsüber das Haus verlassen haben, zeigt das Diagramm sekündlich Änderungen zwischen 0 und 5W (Grundrauschen, wahrscheinlich irgendwelche Steckernetzgeräte).
Damit müllt er mein Z-Wave Netz zu. Ein Log aus dem Homeean Terminal hat das bestätigt.
Gegenprobe: Qubino ausgeschaltet und die Reaktion des Spirits im DG ist ein Traum.

Nun gibt es für das Flush 1 den

  • Parameter no. 40 – Watt Power Consumption Reporting Threshold (Power consumption reporting zwischen 1% bis 100% Änderung)
    und den
  • Parameter no. 42 – Watt Power Consumption Reporting Time Threshold (Power consumption reporting 1 - 32535 Sekunden)

Aber egal was ich hier einstelle, das Verbrauchsreporting ändert sich nicht…

Hat noch jemand dieses Problem mit dem Qubino?
Gibt es noch versteckte Parameter zum Einstellen?
Hat das Ding 'ne Macke?

Hey,

hatte das auch bei zwei Qubinos. Habe es aber über den Parameter 40 in den Griff bekommen.
Hast du den Parameter schon mehrmals geändert?

Grüße,
TiDO

1 „Gefällt mir“

Ja, schon mehrmals.
10%, 50%, 100%…
Hab den Qubino sogar ausgeschaltet, damit er sich mit seinen eigenen Verbrauchsmeldungen nicht selber in die Quere kommt…

So, ich hab noch ein wenig mit den Parametern gespielt.
Erstmal beide Parameter 40 und 42 auf 0 = disabled gesetzt.
Dann den Qubino 5 Minuten in Ruhe gelassen. (Zwischendurch kam noch ein Peak… :thinking:)
Zuerst die prozentuale Änderung (Parameter 40) ausprobiert. Da sendet er bei kleinen Änderungen immer noch zu viel. Also wieder auf 0 gesetzt.
5 Minuten in Ruhe gelassen.
Dann den Zeit-Parameter 42 auf 15 Sekunden gesetzt. Damit kann ich leben.
Auch das Spirit im DG reagiert bei dieser Einstellung gut.
Ich beobachte das mal noch ein paar Stunden.

Hi,
wie ist der aktuelle Stand bei den Recherchen?
Was hast du für eine Firmware drauf?
Ich hab bisher keine Probleme festgestellt, aber ich schätze ich habe auch keine Lasten im 1Watt am Flush1 Relays hängen. Ich müsste aber noch eines zum Testen in der Kiste haben um das Problem nachzustellen.

Meiner hat
Firmwareversion 4.38
Softwareversion 6.10

Mit dem Report Intervall auf 15 Sekunden läuft es schon besser als vorher. In letzter Zeit waren aber auch nur wenige Thermostat Regelungen erforderlich.
Eventuell werde ich das Report Intervall demnächst noch auf 16 Sekunden erhöhen und schauen, wie sich das auswirkt.