Qubino DIN Dimmer nach Neuinklusion ohne Icon (seit 2.31)

Hallo zusammen,

Ich habe diverse Qubino DIN Dimmer in meinem Schaltschrank. Heute hingen (wieder mal) zwei davon (sind dann in Homee nicht mehr schaltbar).
Also Exkludidert und wieder Inkludiert. Nun gehen die Qubinos wieder, haben aber kein Icon mehr (man kann auch keins einstellen).
Da es früher mal ging und für die alten auch noch geht, tippe ich hier eher auf ein Problem mit Version 2.31.

Gruß
Markus

Hey @emptyair,
Wurde der Dimmer als Qubino erkannt beim anlernen?
Ich gehe hier von einem Fehlerhaften Anlernvorgang aus.

Da hilft nur exkludieren und erneut anlernen.
Im Zweifel auch nochmal in den Auslieferungszustand zurück setzen.

VG Micha

Hab ich schon zwei mal gemacht. Es kommt auch kein Wizard nach dem inkludieren. Also Umbenennen und Gruppieren muss man danach manuell. Das Gerät hat dann standardmäßig den Namen den es immer hat, also ich denke schon dass er korrekt erkennt. War auch vor der 2.31 eigentlich kein Problem

Na dann scheint da wohl was schief gegangen zu sein beim Update. Die qubino‘s sind doch jetzt auch neu dazu gekommen oder ?

@Steffen wollt Ihr hier mal schauen was los ist?

Leider habe ich das Problem auch immer hab ca. 8 von denen im Einsatz.

Hab schon lange gehofft, dass die endlich mal offiziell unterstützt werden, da es die einzigen DIN Dimmer sind. Irgendwann hat man dafür einfach keine Lust mehr nach jedem Update alles neu einzulernen.

Funktionieren doch eigentlich ganz gut als normaler Qubino Dimmer. Ist doch eigentlich das gleiche wie der UP-Aktor, nur im DIN Gehäuse?

naja ich muss nach jedem Homee-Update die ganzen Din-Dimmer neu anlernen.

Ich hab das bisher nur vereinzelt. Ich hab 19 Stück und die sind alle in jeweils einer eigenen Gruppe, das man nach dem Zurücksetzen nicht alle HGs neu machen muss. Aber wäre natürlich schon schön, wenn die sich nicht in unregelmäßigen Abständen verabschieden würden…

1 „Gefällt mir“

da wie oben schon erwähtn einige Qubino Z-Wave Geräte dazugekommen sind hoffe ich nun wieder mal mehr, dass diese DIN-Dimmer auch einmal Implementiert werden.

Ich schätze auch das sich was getan hat, nur eben möglicherweise in die falsche Richtung :wink: (Icon-Problematik).
Wenn die aber stabiler laufen, kann ich auf das Icon verzichten.

1 „Gefällt mir“

Das scheint aber nur bei Installationen mit sehr vielen DIN-Dimmern und dann evtl. noch mehrere nebeneinander im Schaltschrank aufzutreten. Ich habe nur einen und den musste ich noch nie neu anlernen.

ja es sind 8 die nebeneinander im Schaltschrank verbaut sind.

Hast Du mal versucht, die auf unterschiedliche Hutschienen zu setzen, um den Abstand zu vergrößern? Ist ja nur geraten.

glaub es kaum, dass es an dem liegt die Probleme kommen erst nach Updates.

@daschmidt94 bitte senden mir doch mal einen Supportzugang per PN und wir sehen uns das mal an ok?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe nach Neueinlernen das gleiche Problem bzgl. fehlendem Icon. Zudem scheint der DIN Dimmer nicht mehr als Licht erkannt zu werden, zumindest taucht er nicht mehr im Smart Widget Licht auf (oder hängt dies auch am Icon?).
Diverse Exklusionen und Werksresets ohne Erfolg.
Eingelernt als Qubino Flush Dimmer oder als anderes Gerät, immer gleiches Verhalten.

Gibt es hierzu inzwischen einen Lösungsansatz?

Gruß Nobbe

Brain 2.31.0 (d9e53c4e)
ZWave 3.95.0
Dimmer Firmware 4.24
Dimmer SW 3.01

Kann ich bestätigen. Bei mir genau so.

Immerhin hatte ich jetzt seit über einem Monat keinen „Verlust“ mehr. Hab die Qubinos nun aber auch alle ohne Verschlüsselung eingebunden.