Qubino DC ZMNHOD1 Rolladensteuerung 24V mit Rademacher Jarolift

Hallo,

ich habe versucht den Beitrag " Z-Wave Gurtwickler: elektrischen Gurtwickler selbst modifizieren" von siio nachzubauen.

Anfänglich hat alles geklappt, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich keie Ahnung habe wie ich die zwei bestehenden Taster des Jaroliftbedienteils so umbauen kann, dass diese Taster die Einänge I1 und I2 des Qubino Relais ansteuern und der Rolladen damit “manuell” bedient werden kann… WAF und so.

Kenn sich jemand damit aus ? DANKE !

Nachtrag, neues Problem. Das Relais des Qubino (Ausgangsseite zum 24V Motor) schaltet, aber ich krieg keine 24V Ausgangsspannung. D.h. der Motor springt nicht an. Einbinden Homee ging ohne Probleme ( als Shutter) . Hab schon zwei dieser Qubino Module die keine 24V Ausgangsspannung bringen. Wenn ich das Netzteil direkt an den Motor halte, geht dieser… Kann jemand helfen ?

Welches Modul setzt Du nun eigentlich ein?
Das Schaltbild für den Qubino DC ZMNHOD1 sieht laut Bedienungsanleitung so aus:

Hier die Bedienungsanleitung:

Qubino_Flush Shutter DC PLUS extended manual_eng_1.5.1.pdf (3,5 MB)

Hallo ch.krause,

Ich setze das ZMNHCD1 ein. Genau so angeschlossen. 24V auf N(+) u (-) . Motor auf Q1 u Q2.

Kannst Du nochmal genau schreiben, welche Komponenten von Rademache/Jarolift Du damit ansteuern willst.

Hallo Christian,

ich habe versucht das Projekt von siio.de nachzubauen.

Verbaut wurde:


Im ersten Anlauf will ich das Qubino Relais direkt an den Motor des Jaorliffts anschließen.
Dieser läuft mit 24V. Das original Netzteil vom Jarolift habe ich an die Eingänge des Qubino Relais verdratet, die Ausgänge Q1 und Q2 direkt auf den Motor ( Steuerelektronik Jarolift ist deaktiviert).

Nun sollte der 24V Motor angehen, wenn ich das Qubino Relais über Homee schaltet.
Das Relais zieht an (klickt) aber ich krieg keine Ausgangsspannung die an den Motor weitergereicht wird.

Habe zwei der Qubiono Relais hier, beide schalten nicht durch.

Aufbau:

Vom originale Netzteil (oben im BIld) gehen 24V an das Qubino (2x weißer Draht)
Von dort gehen zwei Drähte ( blau + weiß) an den 24V Motor
Steuerplatine Jarolift ohne Funktion, da nicht angeschlossen.
Wenn ich den Motor direkt mit 24V aus dem Netzteil versorge läuft er.
Qubino als Rolladen in homee inegriert

Ich hoffe, das hilft dir.

DANKE

Was ich soweit erkennen kann, sieht die Verdrahtung richtig aus. Hast Du auch das gemacht:

Dazu den Parameter Nummer 78 auf den Wert 1 setzten. Der Rollershutter fährt die Jalousie komplett hoch und wieder herunter.

Ja, das sollte so sein. Mehrfach versucht.

Das Relais zieht an, geht aus, zieht wieder an, aber ohne, dass die Spannung an Q1 u Q2 ansteigt. Sollten ja 24V ankommen. Kommen aber eher 0,02V an…

Wie ich das verstehe schalten die beiden Relais doch wechselseitig +24V und 0V je nach gewünschter Laufrichtung des Motors auf Q1 und Q2. Es müsste also immer, wenn der Motor laufen soll, zwischen beiden Q Ausgängen eine Spannungsdifferenz von 24V anliegen.

Hast Du das Netzteil auch polrichtig an den Qubino angeschlossen?
Das Netzteil liefert Gleichspannung (+ / -), die musst Du auch genau so an den Qubino anschließen.

Genau. Entweder 0V oder -24V bzw +24V. je nachdem ob auf Öffnen oder Schließen in Homee gedrückt wird. Aber ich messe 0V.

Ja. Ist das original Netzteil v Jarolift. 3A 24V und Plus und Minus richtig angeschlossen ( mit Spannungsmesser geprüft 24,4V) Wenn Plus u Minus vertauscht sind, startet das Qubino nicht.

Versuch doch mal 24V an I1 oder I2 zu legen, ob sich dann was tut.

Habe ich gemessen. Keine Spannung.
Gerade die erste Antwort v Qubino zu meiner Servicemail erhalten. Leider werd ich aus der auch nicht schlauer…

That is due our device »feels« for the load. Device have motor operation detection. If you want to initiate movements without measurements then you must set device via parameter 74.

Also device is Shutter, that means only one exit line is active at same time (up/down).

Im adding an extended manual for the device into attachment. If you want to use device on 24VDC then I suggest to check electrical diagram (for Shutter DC device - also in attachment). Connections are the same for Shutter and Shutter DC ( N-line is connected to + positive line on DC)

Der Qubino hat eine Leistungs-Erkennung.
Einzustellen mit Parameter 76.
Wenn hier mehr Watt eingestellt sind als der Motor tatsächlich zieht, dann schaltet der Qubino nicht.
Zum anderen hat er eine Last-Erkennung. Wenn am Ausgang keine Last erkannt wird (kein Motor angeschlossen oder Motor defekt), dann schaltet der Qubino nach einer einstellbaren Zeit (Parameter 85) ab.

Pino,

vielen Dank. Mit dem Parameter werde ich morgen einmal experimentieren.
Hab zwar kein Plan wieviel Watt der 24V Motor von Jarolift unter Last zieht, aber Versuch macht klug.

Der Parameter 76 lässt sich bei Gleichstrom von 0,5W bis 10W einstellen.
Hast du ne spontane Empfehlung ? Das original Netzteil hat 72W…

Danke

Mit Parameter 76 stellst Du nur einen Mindest-Wert ein, nicht die Leistung unter Last.
Hast Du denn den Default-Wert von 0,5W verändert?

Hallo Pino,

nein. Den Wert habe ich nicht geändert. Hier der Auszug aus der Anleitung:
Parameter%2076

Setze den Wert doch trotzdem nochmal auf 6 (=0,6W), nicht daß in Deinen Qubinos irgendetwas verstellt war.