Qubino DC ZMNHOD1 Rolladensteuerung 24V mit Rademacher Jarolift

Wert auf 6 gesetzt. Keine Änderung. Q1 u Q2 ohne Spannung. Aber…

wenn ich das Qubino hochfahren lasse, stehen zwischen dem Plus v Netzteil und Q1 +24 Volt an solange das Relais angezogen hat (manuell auf 10 sec Dauer über Parameter eingestellt).

Wenn ich das Qubino runterfahren lasse, stehen zwischen dem Plus v Netzteil und Q2 +24 Volt an solange das Relais angezogen hat

Ich werd nicht schlau aus dem Teil…

Hast Du bei Deinen Spannungs-Messungen den Motor angeschlossen?
Hast Du von Deinem langen schwarzen Kabel mal jede Ader einzeln auf Durchgang durchgemessen? <- Dabei auf jeden Fall Spannung abschalten!

Ja. Klar. Das Netzteil hat 235V AC primär anliegen. Sekundär 24V DC.

Durchgang ok. Wenn ich den Motor direkt auf den Eingang (24V) v Qubino stecke läuft er. Also keine kalte Lötstelle.

Was ist denn an dem jeweils anderen Q Ausgang im Bezug zu 24V.
Wenn Du zwischen Netzteil 24V und Q1 +24V misst, müsste zwischen Netzteil 24V und Q2 eigentlich 0V sein.
Beim Runterfahren analog anders herum.

1 „Gefällt mir“

Jungs,

vielen Dank für eure 1a Hilfe. Es sieht so aus, als ob Amazon falsche Module versendet.

Bestellt: 2x Qubino ZMNHOD1
Lt. Rechung geliefert: 2x Qubino ZMNHOD1

und angekomme sind… tada… trommelwirbel… 2 x Qubino ZMNHCD1

Ich versuch mal die Richtigen zu besorgen und melde mich wieder bei euch !

Danke an Pino73 und ch.krause für eure Geduld und Hilfe !

Dann passt auch wieder das Schaltbild, dass Du ganz oben gepostet hast.:wink:

Autsch, ja das ist tricky…
Der Flush Shutter ZMNHCD1 kann neben 110-230V AC auch mit 24V DC betrieben werden.
Im Gegensatz zum Flush Shutter DC ZMNHOD1 gibt er dann aber an Q1 und Q2 nicht die Ausgangsspannung mit wechselnder Polarität raus, sondern nur “+” wahlweise an Q1 oder Q2 gegen eine gemeinsame Masse “-”, also für einen dreipoligen Motoranschluß (oder wahlweise 2 Motoren).

Pino,

meinen Respekt ! Genau das ist das Problem.

Das hat mir Tomacz von Qubino auch erklärt. Aber enorm tricky. Läuft das 230V AC teil mit 24DC, lässt sich integriereren und parametrisieren und gibt dann nur +24V auf Q1 gegen die Masse aus… Habe 10 Stunden rpobiert und gemessen…

Eine ordentliche Beschriftung auf dem Modul seitens des Herstellers wäre sinnvoll. Sogar Amazon verwechselt die Dinger…

Ich mag Qubino, aber diese Buchstaben-Benennung der Module finde ich furchtbar, da gefallen mir die Nummern von Fibaro besser.
Also: Augen auf beim Qubino-Kauf! :wink:
Als Hinweis für Dich, auf dem Flush Shutter DC steht tatsächlich “+” und “-”, auf Deinem Flush Shutter “L” und “N” für die Eingangsspannung.

Auf dem Modul steht doch ganz genau der Produkttyp und die Produktnummer. Lag eine falsche Anleitung anbei?

Die beiliegende Anleitung ist für 230VAC und 24VDC. Der einzige Unterschied ist der eine Buchstabe in der Bennenung des Moduls. Auf der Homepage ist es bei qubino nur schwer zu erkennen, welches Modul welche Bennenung hat. Aber der Mitarbeiter der Hotline v Qubino hats rausgefunden. Hab ihm einige Bilder gemailt. Amazon verkauft bis heute das falsche Modul…