Qubino 3 Phasen Smart Meter....? Ich kapier es nicht

Das ist auch meine Vermutung. Ist das beim aeotec gleich?

Das ist eine Funktion des Widgets. Die Anzeige “unbekannte Verbraucher” wird von homee als Differenz der beiden von Qubino bzw. Aeotec gemessenem Wert für den Gesamtverbrauch und der gebildeten Summer aller anderen bekannten Verbraucher berechnet. Da haben Qubino und Aeotec nichts mit zu tun. Je nachdem, in welchem Intervall sie den Gesamtverbrauch melden, kommt es da zu einer Zeitverzögerung in der momentanen Anzeige.

Das sehe ich ähnlich.
Bitte nicht vergessen das Gesamtverbrauch sich auf alle 3 Phasen bezieht und Einzelverbrauch nur auf eine Phase.
Auch hierbei ist eine Verkettung zu berücksichtigen !
Das hatten wir schon mal !


Ich vermute (Da ich keinen Verbrauchsmesser habe) das einmal die Einzelphase und einmal der Gesamtverbrauch (Wie beim Stromzähler des EVU) zur Anzeige herangezogen wird.
Bitte auch nicht vergessen die Messintervalle sind nicht so hoch damit die Datenflut nicht den Speicher sprengt.
Schließt die Teile mal erst auf dem Schreibtisch an und dann erst einen Verbraucher Einphasig (Bekannte Leistung) dann einen Drehstromverbraucher (Bekannter Leistung) dann wisst Ihr genau welcher Wert was ist.
Das Teil ist ein Schätzeisten ohne den Anspruch auf hohe Genauigkeit.

1 „Gefällt mir“

So kannst Du einstellen wie schnell/oft abgefragt wird.

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema habe ich noch die Frage: Weshalb werden Energien aus PV-Anlagen (mit - Minus-Werten) nicht mit der entsprechenden Richtung angezeigt.
ausserdem sollte die Anordnung in Abhängigkeit der Liefervariante angepasst werden können. Eigennutzung oder 100% Einspeisung ins Netz.

Weil die Rubrik „bekannte Verbraucher“ nur für Verbraucher ist und die Produktion von Strom kein Verbrauch ist.

Wähl die Geräte manuell aus, damit du dort nur Verbraucher hast.

Produktion etc. wird nicht im Energie Widget angezeigt, sondern nur im HEM Widget.

Sollte ich mir nun eine HEM kaufen um ein vernünftiges Widget zu bekommen?

das oder, so habe ich es gemacht, über einen Raspberry Pi und Node Red via hih.

Lassen wir mal Raspberry und weitere Vorschläge beiseite.

Die angezeigten Werte von den Qubinos verstehe ich nicht.
Weshalb werden Werte angezeigt die nicht logisch sind?
welche Erklärung gibt es dazu?

Ist es möglicherweise die Lückenhafte Kommunikation mit Z-Wave?

Beide Geräte sollten den 500er Chip drinhaben uns sind nur 4m voneinander entfernt.

Nachfolgende Bilder wurden zeitgleich aufgenommen.

Vielen Dank für die Lösung! Mit diesen Werten im Expertenmodus hat es endlich geklappt sinnvolle Werte für den Gesamtverbrauch zu erhalten. Bei der Voreinstellung ist es wirklich kein Wunder das keine Aktualisierungen gesendet werden:
Bei 1000W Gesamtverbrauch muss sich der Wert um 500W ändern bis überhaupt eine Aktualisierung gesendet wird…