PV-Anlage + Varta Pulse 6 in Homee (Homee, IoBroker & Node-Red)

Ah, komisch. Musste zwei mal Neustarten…

Super jetzt geht’s. Keine Ahnung, warum das nicht wollte…

Guten Morgen,

ich habe auf einmal folgendes Problem:

-Meine Homee API ist in Node-red verschwunden. Kein Homee mehr zu finden… Wie kann das sein? Mein Flow ist noch da, allerdings fehlt auch hier mein virtueller Homee

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich glaube da kann dir keiner weiter helfen.
Schau doch mal in die Palette ob dort das homee node enthalten ist.
Wenn ja dann einfach mal löschen und neu installieren.
Was sagt denn die Konfiguration der Nodes ist dort etwas vom homee node noch zu finden ?

Guter Tipp,

Nach mehrmaligem Neustarten des Raspberry‘s und Node-red ist nun die Homee API wieder da. Ich konnte es neu installieren durch „die Palette“.

Nun bekomme ich nur in Homee den E-Manager nicht mehr…. alles sehr seltsam.

So, in Node-red im Homee Device war Energiemesser statt Energiemanager ausgewählt. Jetzt läuft wieder alles.

Trotzdem komisch, das Homee in Node-red komplett weg war….

Hallo zusammen,

ACHTUNG: Node-Red Anfänger am Start. :slight_smile:

Habe endlich meine PV-Anlage erhalten. Dabei sind 2 Fronius Wechselrichter (GEN24 und Symo).
Würde die beiden + Batterie über vhih und node-red in homee integrieren.

Als erstes habe ich mir den Fronius Node installiert (node-red-contrib-fronius-solar Version 0.1.3).
Konnte beide Wechselrichter über das fronius control in entsprechend konfigurieren und bekomme in der debug node auch die Werte beider Wechselrichter.

Beispiel für den einen Wechselrichter:

Jetzt bekomme ich aber in der template node den Fehler „Unexpected token } in JSON at position 31“. Hier die Vorlage:
grafik

Kann man den payload eines Wertes nicht so einfach „abgreifen“?
Sorry, wie gesagt - bin Anfänger …

Danke und Gruß
Micha

Versuch es mal so:

{"attribute":{"id":201,"value":(msg.payload[1].P)}}

Auf jeden Fall müssen die Anführungszeichen um die 1 weg und du kannst ein Paar der geschweiften Klammern weg lassen.

Leider mit folgendem Fehler:
„Unexpected token ( in JSON at position 31“

Welchen Zeichen ist denn an Position 31?

Sehe gerade meinen Fehler. Muss heißen:

{"attribute":{"id":201,"value":(msg.payload.Inverters[1].P)}}

:see_no_evil:


:frowning:
Den Pfad für das Attribut hatte ich übrigens mit der Funktion „Copy Path“ geholt.
Der würde dann so aussehen (war ja mein erster Versuch): payload.Inverters[„1“].P

Ich nutze das ähnlich, da stehen die Zahlen in der eckigen Klammer allerdings nicht in Anführungszeichen.

hm, vielleicht hat @Micha noch ne Idee? :slight_smile: DANKE!

Ist das ein Template node ?

jep

Dann sind das die falschen Klammern {{}} wenn mich nicht alles täuscht.

Xyz{{payload}}

So hatte ich es ursprünglich versucht:

Da war aber der Fehler mit den Anführungszeichen bei dem Array
Schau bitte nochmal danach.

Die Lösung ist:
{„attribute“:{„id“:201,„value“:{{payload.Inverters.1.P}}}}

Keine eckigen Klammern da kein Array… Danke! @Micha

1 „Gefällt mir“

Hi möchte meine Senec PV Batterie einbinden bzw. die Werte über hih „Energiemanager“ übertragen.
Ich bekomme es zum Teil hin, jedoch werden nicht alle Werte vernünftig übertragen. Über den iobroker ist senec eingebunden und dadurch kann ich die Werte abrufen. Jedoch mach ich noch einige Fehler und müsste auch eine Funtion schreiben, indem wenn der Wert ein Minus Wert ist , ist es eine Entnahme und bei Pluswert eine Einspeisung. Jedoch ist mir das leider schon zu hoch.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke