Pushmeldung

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage zu einem HG.
Mein Garagentor hat einen Türkontakt, der per z-Wave den Öffnungszeiten-Geschlossen-Kipp-Zustand erfasst.
Leider vergessen wir manchmal unser Tor zu schliessen. Ich habe jetzt ein HG erstellt, dass wie folgt aussieht:

  • alle 10 min wird der Zustand abgefragt, ob das Tor offen ist
  • wenn diese Bedingung erfüllt ist, gibt es eine Push-Nachricht
    Das ist aber eigentlich nicht wirklich das was ich will, aber ich finde keine bessere Lösung.
    Mein Wunsch wäre es, dass wenn das Tor in den Zustand offen geht, erst dann der 10 min Countdown beginnt und wenn dann nach 10min das Tor immer noch offen ist, soll erst die Push-Benachrichtigung versendet werden.
    Ist so ein HG überhaupt möglich?
    Gruss

Das ist relativ einfach mit zwei HGs zu bewältigen:

HG1:
Wenn Tor geöffnet wird
dann starte HG2

HG2:
Wenn HG abgespielt wird
und nur wenn Garage offen ist (beim Ausführen)
dann sende Push-Nachricht nach 10 Minuten

Das war es. Beim Öffnen des Tores wird das zweite, “Push-HG”, gestartet, das selbst prüft, ob das Tor noch immer geöffnet ist. Nach 10 Minuten erhältst du deine Pusch-Nachricht, sonst wird das HG beendet, ohne irgend eine Reaktion

Danke … probiere ich gleich aus

Wenn Du vermeiden willst, dass Du mal den Push übersiehst oder lieber mehrmals erinnert werden möchtest, kannst Du das HG2 sich nach 11 Minuten selber wieder aufrufen lassen. Dann kommt der Push so lange, bis das Tor nicht mehr offen ist. Bei jedem anderen Zustand ist die Bedingung nicht erfüllt und das HG2 beendet sich.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause … wie müsste ich das HG erstellen?

hier noch als weitere Aktion anfügen
UND DANN HG2 abspielen mit einer Verzögerung von 11 Minuten

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für eure Hilfe

Es langt doch 1 HG

Wenn Tor geöffnet wird
Und nur, wenn Tor offen (bei Ausführen der Aktion)
Dann sende Push „Tor offen“ nach 10 Minuten an User xy

Egal ob die 2 HG Lösung, oder
die 1 Hg Lösung beide benachrichtigen nur einmal.

Wenn ich den Eingangs Post richtig verstehe, besteht aber der Wunsch, solange das Tor aufsteht alle 10 min benachrichtigt zu werden.

In diesem Fall müsste das GH doch eher so aussehen?!

HG1
Auslöser:
Wenn Tor wurde geöffnet
Oder HG wird Abgespielt
Bedingung: Tor steht offen (Prüfen bei ausführen der Aktion)
Aktion: Senden pusch an Xy mit 10 min Verzögerung.
Und Starte HG1 mit 10 min Verzögerung

Und damit es nicht zu Verwirrungen kommt noch folgende Anmerkungen:

  1. Das HG muss einmal gespeichert werden, bevor man es selbst bei den Aktionen auswählen kann.
  2. Das HG muss “abgespielt” werden. (Also nicht aktiviert).

:coffee:

Hätte das HG genau so auch erstellt, mit einer kleinen Anmerkung (für Hosenträger zum Gürtel):
evtl das neu abspielen nochmal um 1 Sekunde (also 10 min 1 sek) verzögern. Sonst kann es passieren, das homee erst das HG neu abspielt bevor die Push kommt, und da ein Abspielen zum sofortigen Stopp des laufenden HGs führt kann es sonst passieren das die Aktion Pushbenachrichtigung nicht mehr ausgeführt wird.

In einem anderen Thread, glaube zur Roadmap, gab es neulich die Diskussion, dass sich der Standarduser hier im Forum garnicht meldet, weil er es nicht braucht. Wenn man sich jetzt diesen Thread ansieht, könnte man diese Meinung revidieren. :slight_smile:
Zumindest dieses HG ist jetzt wasserdicht.

Eine Verzögerung zwischen den zwei Aktionen ist nicht notwendig. Zumindest laufen, Korrektur liefen, alle HG‘s dieser Art ohne Probleme.

:wink: muss gestehen habe nie den neustart eines HGs mit der gleichen Verzögerung einer anderen Aktion ausprobiert, da ich mich sonst (gefühlt) immer fragen würde “und was ist wenn homee jetzt doch in der falschen Reihenfolge arbeitet…” :rofl:

Ich bedanke mich auch bei den anderen guten Hinweisen.

Nein. Der Threadersteller schlägt vor, alle 10 Minuten zu prüfen, ob das Tor offen ist, ganz egal, ob es einen Grund dafür gibt.

Er schreibt ganz explizit, dass er eine Nachricht erhalten will:

Viele neue User denken so: Ich will nach 10 Minuten eine Nachricht erhalten, also prüfe ich alle 10 Minuten, ob das Tor offen ist, und wenn ja, dann gibt es eine Push Nachricht.
Man muss hier aber sagen, dass hier “falsch” gedacht wird. Der “richtige” Gedanke wäre: Wenn das Tor geöffnet wird, dann schau 10 Minuten später nach, ob es immer noch offen ist, und sende dann einen Push.
In “Programmierdenken” wäre das dann, wie bereits geschrieben,
Wenn Tor geöffnet wird
Und nur, wenn Tor offen (bei Ausführen der Aktion)
Dann sende Push „Tor offen“ nach 10 Minuten an User xy

Man muss dabei wissen, dass sich das HG jedesmal bei einem Toröffnen selber triggert, es also von vorne abgespielt wird. Das ist eine enorm geniale Funktion von homee, die aber nicht sofort ersichtlich ist.

Wenn man mehrere Pushes haben will, ist natürlich die Lösung mit den 2 HGs richtig.

1 „Gefällt mir“

Selbst da, reicht ein HG aus. Wie bereits oben beschrieben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Auch da langt eins aus. :slight_smile:

Sorry … Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Ich versuche mal das richtig wiederzugeben:
Wenn das Tor geöffnet wird, dann soll nach 10 min geprüft werden, ob das Tor noch offen steht. Wenn das der Fall ist, soll eine Pushbenachrichtigung gesendet werden. Diese soll alle 10 min neu gesendet werden, wenn das Tor weiterhin offen steht.
So richtig bekomme ich das mit einem HG nicht gedanklich hin.

Wenn es genau das ist was du haben möchtest ist das das passende HG:

falls du nicht noch immer wieder, also alle 10 Minuten dran erinnert werden willst lass beim Auslöser das Abspielen und bei den Aktionen das Abspielen von HG1 nach 10 min weg.

1 „Gefällt mir“