Push-Nachrichten vom Smartspeaker vorgelesen bekommen

Was willst du damit machen?

Ich möchte eine Möglichkeit die vorhandenen Smart Speaker dafür zu verwenden bestimmte Warnungen oder Hinweise zu bekommen. Als Beispiel: Wenn der Feuchtigkeitssensor anschlägt, soll Alexa/ Google Home sagen: “Achtung, im Bereich der Spülmaschine wird ein Wasseraustritt gemeldet” oder so was in der Art. Oder wenn die Haustür von innen geöffnet wird, und es sind noch Fenster offen “Achtung: Fenster sind noch geöffnet”. Die Liste für passende Ereignisse ist lang.

Von der Bedienung stelle ich mir das so vor:

Wenn man ein HG erstellt, soll im Bereich ‘Push Benachrichtigungen’, neben ‘Alle Nutzer’ und ‘bestimmte Nutzer’ zusätzlich ein Punkt ‘Smart Speaker’ stehen, der beim Auslösen die Push Nachricht einfach vorliest.

Ich habe die Hoffnung dass hierfür die ‘Broadcast’ Funktion von Google Home benutzt werden könnte, habe aber keine Ahnung ob das wirklich möglich ist. Mangels Gerät habe ich keine Ahnung ob es so was auch bei Alexa gibt.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Im Moment können wir solche Warnungen nur als Push Nachricht oder Lichtsignal oder sogar Sirenen umsetzen. In vielen (weniger prekären) Situationen, wäre eine freundlich gesprochene Warnung oft angemessener und meistens angenehmer. Viele User hier haben schon Smart speaker zuhause stehen, ich bin sicher dass viele dafür sinnvolle Anwendungen finden würden. Speziell da die Geräte i.d.R. ja schon mit homee verbunden sind.

20 „Gefällt mir“

Was du beschreibst (und deutlich mehr: z.B. Weckerfunktion mit Playlist/Internetradio/Musikschnipsel auf NAS) erwarte ich eigentlich in der schon seit langer Zeit geplanten Integration von SONOS.

3 „Gefällt mir“

Aber Sonos hat ja keine Sprachengine, die Texte vorlesen kann oder?

Mittels homeean und Sonos lesen meine Sonos Speaker jetzt schon Texte vor. Wie das im Detail funktioniert ist mir als Endnutzer egal :wink:

1 „Gefällt mir“

Nichts neues, schon dutzende Male diskutiert/vorgeschlagen. Ich vertraue auf eine Aussage von Timo, der mal sagte, dass sie das Supporten sobald die APIs geöffnet werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

da ich derzeit nach genau einer solchen Funktion - also die Waschmaschine meldet wenn sie fertig ist per Push-Nachricht aber Alexa soll das halt auch vorlesen - suche, ich aber anderweitig nicht fündig geworden bin hier nochmal die Frage, ob in den vergangenen 2 Jahren jemand eine solche Sprachausgabe über Alexa mit Node-Red realisieren konnte und wenn wie?

Zu node-red kann ich nichts sagen. Ich habe es in iobroker mit dem homee-adaptee, dem alexa-adapter und entsprechenden Scripten realisiert, die bei einer Datenpunktänderung des homee-adapters einen im Skipt vordefinierten Text über den alexa-adapter ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Über den Alexa-Adapter funktioniert das tadelos, auch in Node-Red, habe es so gut wie hinbekommen.

Aber:
Die Pushnachricht lasse ich über ein verzögertes HG versenden, das beim Auslösen und bei der Aktion den Verbrauch prüft. Beim Auslesen des HG in NodeRed über die HomeeAPI finde ich aber keinen Parameter, der sich von Auslösung zu Aktion ändert. Daher spricht ALexa jetzt bei jeder Auslösung, sldo recht oft und obwohl das Gerät nicht fertig ist.

Weiß jemand, wie ich auslesen kann, wann die Bedingung erfüllt ist und die Pushnachricht versendet wird?

Ich nutze den Alexa 2.0 Adapter in ioBroker.
homee prüft den Verbrauch und verschickt sowohl die Push-Nachricht als auch einen Webhook an ioB. Dies triggert dann über den Alexa Adapter die Sprachausgabe.

Mit Webhooks habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Entstehen dafür auch zusätzliche Kosten wie für IFTTT?

Nein. Die laufen lokal.

Ok, ich habe jetzt die halbe Nacht nach einer Anleitung für einen Webhook vom Homee richtung IoBroker oder NodeRed gesucht, bin aber leider nicht fünig geworden.

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich im Broker/NodeRed die URL finde, die ich im Homee eintragen muss und wie ich Alexa2 zum „lauschen“ bekomme?

Hier ist eine Anleitung:

Die URL ist die URL von Deinem Raspi o.ä. auf dem ioB läuft, dahinter :8087 als Port, dann /set/ und dann den String aus ioB plus Deinen Text.

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke. Funktioniert.

Aber trotzdem die Frage, ob/wie sich der Webhook an NodeRed in ein Flow geben lässt?
Folgende Überlegung steckt dahinter. Direkt über IoBroker kann ich nur eine feste Alexa sprechen lassen. Oder auch alle/bestimmte, was ein ziemlichens durcheinander geben dürfte. Da in den wichtigen Räumen Bewegungsmelder schon da sind, könnte über NodeRed gefiltert werden, wo Bewegung gemeldet wird und dann nur die Alexa/s sprechen lassen.

Möchtest du jetzt wissen wie du einen webhook zu Node Red sendest oder wie du diesen in Node Red empfängst?

In Node Red brauchst Du keinen Webhook, sondern nur einen ioBroker Out Node, der auf den Alexa Adapter in ioBroker verweist.

Hier ein kleines Beispiel:
[{"id":"830b01d8.639608","type":"tab","label":"Sprachausgabe Alexa","disabled":false,"info":""},{"id":"9d47615d.13f3d","type":"inject","z":"830b01d8.639608","name":"Text","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"Dies ist eine Sprachausgabe!","payloadType":"str","x":590,"y":140,"wires":[["5ae285b.bfdb97c"]]},{"id":"5ae285b.bfdb97c","type":"ioBroker out","z":"830b01d8.639608","name":"speak auf Echo E5","topic":"alexa2.0.Echo-Devices.2dxxxxad0fa0xxxxaa32ac85xxxxxxxx.Commands.speak","ack":"false","autoCreate":"false","stateName":"","role":"","payloadType":"","readonly":"","stateUnit":"","stateMin":"","stateMax":"","x":860,"y":200,"wires":[]}]

@Micha
im Grunde beides, also die URL die ich nutzen kann. Im Flow „lausche“ (GET) ich vermutlich über ein http in? Und im HG sende ich per PUT an die Adresse des Node?

Ist die lokale Adresse die ins HG und den Node muss dann nur die IP des Raspi auf Port 8087 oder noch was dazu?

Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

Guck mal ob dir VoiceMonkey vielleicht hilft. Dazu gibt es auch einen Extra Beitrag hier im Forum wie du das einstellst. Ob das für Push Nachrichten funktioniert kann ich dir nicht beantworten, aber mit Einstellungen wie. z.B. wenn Kein Stromverbrauch mehr vorhanden ist auf jeden Fall.

Schau mal so geht das.

3 „Gefällt mir“

Genau das habe ich gesucht, danke Micha.

1 „Gefällt mir“