Community

Push-Nachrichten vom Smartspeaker vorgelesen bekommen

Was willst du damit machen?

Ich möchte eine Möglichkeit die vorhandenen Smart Speaker dafür zu verwenden bestimmte Warnungen oder Hinweise zu bekommen. Als Beispiel: Wenn der Feuchtigkeitssensor anschlägt, soll Alexa/ Google Home sagen: “Achtung, im Bereich der Spülmaschine wird ein Wasseraustritt gemeldet” oder so was in der Art. Oder wenn die Haustür von innen geöffnet wird, und es sind noch Fenster offen “Achtung: Fenster sind noch geöffnet”. Die Liste für passende Ereignisse ist lang.

Von der Bedienung stelle ich mir das so vor:

Wenn man ein HG erstellt, soll im Bereich ‘Push Benachrichtigungen’, neben ‘Alle Nutzer’ und ‘bestimmte Nutzer’ zusätzlich ein Punkt ‘Smart Speaker’ stehen, der beim Auslösen die Push Nachricht einfach vorliest.

Ich habe die Hoffnung dass hierfür die ‘Broadcast’ Funktion von Google Home benutzt werden könnte, habe aber keine Ahnung ob das wirklich möglich ist. Mangels Gerät habe ich keine Ahnung ob es so was auch bei Alexa gibt.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Im Moment können wir solche Warnungen nur als Push Nachricht oder Lichtsignal oder sogar Sirenen umsetzen. In vielen (weniger prekären) Situationen, wäre eine freundlich gesprochene Warnung oft angemessener und meistens angenehmer. Viele User hier haben schon Smart speaker zuhause stehen, ich bin sicher dass viele dafür sinnvolle Anwendungen finden würden. Speziell da die Geräte i.d.R. ja schon mit homee verbunden sind.

15 Like

Was du beschreibst (und deutlich mehr: z.B. Weckerfunktion mit Playlist/Internetradio/Musikschnipsel auf NAS) erwarte ich eigentlich in der schon seit langer Zeit geplanten Integration von SONOS.

1 Like

Aber Sonos hat ja keine Sprachengine, die Texte vorlesen kann oder?

Mittels homeean und Sonos lesen meine Sonos Speaker jetzt schon Texte vor. Wie das im Detail funktioniert ist mir als Endnutzer egal :wink:

1 Like

Nichts neues, schon dutzende Male diskutiert/vorgeschlagen. Ich vertraue auf eine Aussage von Timo, der mal sagte, dass sie das Supporten sobald die APIs geöffnet werden.

1 Like