Push-Nachrichten mit Aktions-Buttons

Was willst du damit machen?
Für gewöhnlich fahren meine Jalousien unter der Woche um 22:00 Uhr herunter. Manchmal jedoch, (insbesondere bei gutem Wetter) gehe ich später zu Bett und lasse die Jalousien daher gerne etwas länger oben. Nun vergesse ich häufig das Homeegramm dafür auszuschalten was darin endet, dass erst alle Jalousien herunterfahren nur um anschließend wieder hochzufahren.

Meine Idee um dies zu vermeiden wäre wie folgt:

  • Ich erstelle ein Homeegramm “Jalousien herunterfahren”
  • Darin stelle ich als Auslöser eine Bedingung wie z.B. eine definierte Uhrzeit (22:00 Uhr) ein
  • Zusätzlich markiere ich, dass ich 5 Minuten vor der Ausführung per Push-Nachricht darüber informiert werden möchte. Diese Push-Nachricht beinhaltet zusätzlich zu einer einfachen Meldung auch einen Button wie z.B. “später ausführen” oder “überspringen”

Wird dieser Button nun geklickt, könnte ich das Homeegramm später manuell ausführen oder es komplett bleiben lassen. Nehme ich die Meldung einfach zur Kenntnis ohne auf den Button zu drücken, wird die Aktion wie gehabt ausgeführt.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich glaube, dass es gerade bei zeitgesteuerten Events doch noch des Öfteren Ausnahmen gibt und denke dass ein solcher Fall auf diese oder änhliche Art und Weise elegant gelöst werden könnte.

22 „Gefällt mir“

Also es ist wohl sinnvoll einfach ein zweites Homeegramm zu schreiben das dir eine Push
5 Minuten vorher sendet.

Dann hast du die Möglichkeit dein anderes Homeegramm abzustellen .

VG Micha

@Micha
Dies hat natürlich nicht den Reiz, dass man aus einer Push-Benachrichtigung heraus, ähnlich wie von Kalendern etc., die Aktion direkt verschieben kann ohne extra die Homeegramme zu öffnen und es dann noch aus der schier unendlichen Liste heraus zu suchen. Im Anschluss eine Deaktivierung durchführen um es später erneut zu aktivieren und manuell auszuführen. Bequemlichkeit ist hier wohl das Stichwort. :sunglasses:

Da gebe ich dir recht das es so nicht bequem ist.
Jedoch ist es eine Möglichkeit .
Homee entwickelt sich ja immer weiter, jedoch gibt es immer einen Punkt der zu verbessern gilt.
Und in der Zwischenzeit muss man sich ebend Lösungen suchen die über Umwege auch funktionieren .
Seit der Version 1.0 hat sich ja schon eine Menge getan und ich denke da geht noch mehr.
Die zeitbedingte Verzögerung über eine Push Nachricht ist sicherlich interessant .
Wie gesagt es geht halt darum eine Lösung für einen Wunsch zu finden .
:neutral_face::neutral_face::neutral_face:

2 „Gefällt mir“