Option Meldung an „erste“ oder „letzte“ Person

Man kann beim Geofencing einstellen dass „die erste/letzte Person“ etwas auslöst. Aber nicht, dass eben nur genau diese Person eine Meldung bekommt.

Was willst du damit machen?
Meine Frau vergisst regelmäßig, dass unser Haus auf Abwesend steht. Wenn sie dann die Türe aufschließt, gehen die Sirenen los. Ich würde gerne, dass nur sie eine Meldung bekommt.
Auch ich habe es schonmal vergessen. Und die Kinder, wenn sie was älter sind, werden auch dieses Problem bekommen können.

So, wie es jetzt ist, muss man für jeden Nutzer separat ein HG erstellen. Sonst bekommen alle eine Meldung. Und andere brauchen diese ja nicht.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil nicht nur ich so eine Frau habe :joy:

Warum machst Du nicht beim Türöffnen einen „Voralarm“? Kann ja auch ein Push sein. Dann hat man 30 sek. Zeit den Status umzustellen bzw. die EMA-Funktion zu deaktivieren, bevor die Sirenen losgehen. Macht fast jede EMA so. Nennt sich dort verzögerte Auslösung.

Ja. So mache ich es auch. Aber meine Frau findet ihr Handy oft nicht. 10 Minuten Warnung ist halt irgendwie blöd :crazy_face:

Was ist mit einem versteckten Taster?

Man kann natürlich auch nicht was mit Beacons oder so machen, klar. Aber das muss ich halt auch erst wieder kaufen und installieren. Und wenn es relativ einfach zu programmieren wäre, dann wäre das ne elegante Lösung.

Geht auch. Aber ich schlage halt ne Software Lösung vor. Ist ja nur ne Idee.

Und es gibt halt so Beispiele wie: wer zuerst nach Hause kommt bitte die Wäsche aus der Waschmaschine nehmen und in den Trockner tun. Dieses HG könnte man aktivieren, wenn die Waschmaschine startet und dann bekommt derjenige (der also variieren kann) der anschließend als erstes nach Hause kommt diese Meldung.

Oder das klassische: der letzte der in der Nacht nach Hause kommt soll bitte die Türe abschließen. Momentan gehen die Kinder zwar nicht in die Disco :mask:, aber sowas soll es ja in anderen Zeiten gegeben haben. Munkelt man :crazy_face::partying_face::weary:

Ja, in der Steinzeit. Man geht doch eher in Clubs :joy:

(Ich zeig mir selber den Ausgang aus diesem Thread)

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth::t_rex:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es nur eine Alternative ist und nichts mit deinem Feature-Vorschlag zu tun hat: Ich habe das über Netatmo gelöst. Wenn die Kamera ein bekanntes Gesicht an der Türe erkennt, schaltet sie den Alarm auch ab.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Kann man das Thema nicht über die gruppenbedigungen lösen?
Oder gehen die bei der Abwesenheitsfunktion nicht?