Pure Verzweiflung mit -Z-Wave Geräten

@anon11314990 Ich muss gestehen ich finde das gerade nicht wieder. Aber es gab hier irgendwo ein Post, wo auch genau der Devolo Plug empfohlen wurde mit dem Hinweis, dass der wesentlich besser reaptet als die Plugs von Fibaro und Neo.

Kam von mir - Ergebnis von Tests zwischen Neos/Fibaros und dem alten Devolo zu der Zeit als ich mein Mesh aufgebaut habe und fast daran verzweifelt bin das stabil in den Keller meines Betonbunkers zu bekommen.

Edit: Und bevor jemand einen Einwand gegen das alte Gerät bringt - der kann auch Beaming/FLIRS: https://products.z-wavealliance.org/products/1129/embedpics

Bedeutet das, dass die alten Devolo Plugs echt besser sind, oder nur das die neuen nicht getestet wurden? Die neuen sehen ja schon besser aus… Hast du auch mal andere Geräte getestet?

Ich hab inzwischen ein stabiles Mesh, ich kann also nicht mehr testen. Damals waren das unter den mir drei zur Verfügung stehenden Plugtypen die einzigen, die an dieser Stelle meines Hauses immer erreichbar waren und immer schalteten. Was mich alleine wegen der Grösse (=anständige Antenne) auch nicht verwunderte.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um das Repeaten (und Schalten) geht, dann ist der Schwaiger ZHS-04 um einiges günstiger - Funktioniert bei mir vom 1.OG bis in den Keller durch Betondecken und Brandschutztüre vor dem Kellerflur:

https://www.amazon.de/Schwaiger-zhs04-Durchgangsdose-Funktion-3500-Protokoll-Wave/dp/B00X4FAGOI

3 „Gefällt mir“

Ja, der sieht ziemlich baugleich zum Devolo aus. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hat aber im Gegensatz zum Devolo halt keine Messung mit dabei, von daher nicht 100% baugleich. Aber er sollte bei gleichem Format auch eine ausreichend grosse Antenne besitzen.

Da Schwaiger nur seinen Namen drauf klebt: Das Ding meldet sich als Wenzhou TKB Control System TZ68 On/Off Switch Socket.

Folgendes Bild des offenen TZ68 habe ich gefunden:

Vom Devolo habe ich noch kein offnes Gerät gesehen.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Bild. Allerdings kann ich dort jetzt nicht erkennen, dass das große Gehäuse für eine große Antenne genutzt wird.

Ich sehe da schon einen guten und von anderen Geräteteilen freiliegenden Antennenteil…

grafik

In einen Plug, der nicht viel grösser ist als der Stecker selber kann sich die Antenne ja nur aussen an das Gehäuse “schmiegen” wie beim Neo Coolcam (Nicht die Markierungen, sondern der rote Draht zur Folienantenne:

1 „Gefällt mir“

Die haben meist noch den 300 zwave Chip, meines Wissens nach hatten die mehr Sendeleistung.

Habe da echt nicht sonderlich viel Ahnung von, aber ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass die Antenne dann so viel bessere ist, als der rote Draht beim Neo.

Genau das Gegenteil ist der Fall - Die 500er-Serie hat mehr Reichweite, weil höherer “Output Power” (+2,5dbm):

Sowohl die Devolos, als auch die Neo Coolcams und die TKBs sind alle Z-Wave Plus zertifiziert und haben somit den 500er-Chip.

https://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories/16/products?company=523&company=281&company=427

Ich denke, dass bei den kleinen Plugs die Anordnung der Antenne das Problem ist. Bei den großen Geräten liegt die Antenne weitgehend frei, wenn der Stecker eingesteckt ist. Bei den kleinen Geräten ist die Antenne durch den Stecker abgedeckt…