PuM Würfel wird nicht als solcher erkannt

Hi,
Ich besitze mehrere Afriso AVD 20-D Stellantriebe, um meine Heizkörper zu regeln. Bei der Installation vor knapp einem Jahr ließen die sich problemlos in den Homee (mit EnOcean von PuM, falls das von Belangen ist) einbinden. Als ich nun einen weiteren hinzufügen wollte, konnte ich ihn leider nicht mehr in der Liste finden. Wurden die Afriso AVD 20-D Stellantriebe aus der Liste der unterstützten Geräte entfernt?!
LG,
Kalle

Hallo Kalle,

ich habe meine 3 x AVD 20-D und 8x baugleichen Hora MX alle als “sonstiges Gerät” eingelernt.

PuM erklärt das wohl. Die unterstützen mehr Afriso enocean -Geräte.

Du nutzt die PuM-App oder die normale homee -App?

Benutze die normale Homee-App…allerdings die Beta-Version. Vielleicht liegt es daran?!

Probiers doch mal mit der PuM App

Hab ich gerade. Leider kein Erfolg. Aber hab jetzt gesehen, dass beim EnOcean-Würfel in beiden Apps das Branding nicht mehr angezeigt wird. Mal gucken ob das mit nem Downgrade wiederkommt…

Ich kann das aber auch bestätigen das es weder in der PuM noch in der homee App das AVD 20 zur Auswahl gibt

Glaube es liegt nicht per se an der App sondern, dass das Branding von EnOcean “verschwunden” ist…hab bisher noch nicht herausgefunden wie ich das wiederherstellen kann

Hallo Leute, das ist doch völlig egal. Ich habe sowohl AVD 20-D als auch Hora MX Thermostaten mit dem normalen homee-Brain-Cube + Enocen-Cube als “sontiges Geräte” angelernt und sie funktionieren einwandfrei.

Das es ein Work-Around gibt, ist ja schön und gut…aber ist ja nur eine Behandlung des Symptoms und nicht der Ursache :slight_smile:

Solange die Enocean-Geräte den gleichen EEP haben und diese von homee erkannt wird, ist das doch egal.

Wie gesagt: das Symptom wird damit behandelt, aber nicht die Ursache. Es ist natürlich gut, dass ich weiterhin meine Stellantriebe einlernen kann, nichtsdestotrotz wäre ich froh, wenn ich wieder die volle Funktionalität meines Homee-Systems nutzen könnte :slight_smile:

@andreas wurden im PuM- Release Afriso- Geräte entfernt? Danke für eine kurze Bestätigung

Geht glaub ich nicht darum, dass aus dem PuM-Release Geräte entfernt wurden, sondern vielmehr darum, dass nicht mehr erkannt wird, dass ich einen PuM-Release habe

wenn du auf Geräte -> Plus (+) gehst, wird dir der “normale” EnOcean oder der PUM Würfel anfgezeigt?

In meinem PUM sind die Thermostate drinnen.

Also bei mir wird der normale grüne EnOcean Würfel angezeigt

Wenn Du “nur” den “normalen” grünen Enocean-Cube hast, ist das auch richtig so. Wenn Du den blauen PuM-Cube hast, sieht es so aus, wie in dem Betrag von @Chris (zwei drüber).
Da @Kalle wie er schreibt einen PuM-Cube besitzt, sollten das bei ihm genauso sein.

Es gab mal einen Beitrag zu dem Thema:

Ich habe auch den PuM EnOcean Würfel, sonst hätte ich das nicht geschrieben, das mir der normale angezeigt wird^^

Hast du auch den PuM enocean Würfel oder nur den PuM Brain?

Habs oben korrigiert

1 „Gefällt mir“