Pfeiffer + May EnOcean Cube, wo kaufen?

Generell dass es Geräte gibt, die Afriso nur in ihrem eigenen Gateway sowie im Pfeiffer+May Cube unterstützt wurde bereits bestätigt (siehe den unten verlinkten Thread). Die genannte Fußbodenheizungssteuerung gehört denke ich dazu. Ob man die Geräte im homee trotzdem als “anderes Gerät” anlernen kann hab ich nicht ausprobiert.

Pfeiffer und May, keine 5min von hier :wink:kann ja mal durchfahren…:joy:

In deinem Link steht aber auch das es dann nachträglich in den normalen Cube kommt.
Das fände ich ja auch ok wenn meinetwegen bestimmte Geräte einen Release früher kommen. Aber generell nicht ein zu fügen fände ich falsch.

3 „Gefällt mir“

Naja das stand dort für den Jalousieaktor. Ob man daraus ableiten kann dass das für alle Geräte zutrifft weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist es für mich auch ok wenn Afriso bestimmte Produkte nur über den Fachhandel anbietet. Das Thema Heizung steht für mich in ein…zwei Jahren an und was ich vermeiden möchte ist, dann alles was bis dahin an Geräten an meinem homee hängt auf ein Afriso Gateway oder ein anders gebrandetes homee umziehen zu müssen.

Ich denke das CA hier leider nicht ganz mit offenen Karten spielt.
Die geläbelten Enocean Cube`s können mehr Geräte anlernen als die normalen.
Es wurde ja mit dem Permundo / Afriso PSC 152 so gemacht.
Hier wird dann halt mit zweierlei Maß gemessen . leider

Schaut euch doch mal die Produktpalette von Afriso an und dann schaut mal was in der Liste bei homee steht.

Leider hat @CarstenB hier Recht.

3 „Gefällt mir“

Also, um hier mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Die Situation ist so:

Es gibt tatsächlich zwei (leicht) unterschiedliche Feature-Sets, was EnOcean angeht:

  1. homee Brain + homee EnOcean Cube: Das entspricht allen unterstützten Geräten aus unserer Kompatibilitätsliste auf https://hom.ee/products. Diese Kombo wird von uns direkt und über andere Händler direkt an den Endkunden verkauft.
  2. homee Brain + PuM EnOcean Cube / AFRISOhome Gateway (Das ist, was die EnOcean Geräte angeht das Gleiche): Hier kann man noch eine Hand voll anderer EnOcean Geräte hinzufügen. homee Brain + PuM EnOcean Cube / AFRISOhome Gateway wird nicht an Endkunden, sondern nur an Installateure verkauft. Die zusätzlichen eingebunden Geräte sind alles Geräte die auch nicht direkt an Endkunden verkauft werden, sondern auch über Installateure verkauft und installiert werden (diese kennen sich damit aus und werden entsprechend geschult).

Das ist unserer Meinung nach eine klar definierte Trennung, was den Vertriebsweg angeht. Was wir natürlich auch nicht wollen, ist das hier beliebte Endkunden-Geräte künstlich auf den PuM EnOcean Cube oder AFRISOhome beschränkt werden.

Sollten wir diese Trennung eurer Meinung nach irgendwo nicht strikt genug einhalten, weißt uns bitte darauf hin und wir werden die jeweiligen Punkte dann hinterfragen!

Trifft es nur auf Enocean zu oder auch auf Z-Wave und oder Zigbee?

Na da haben wir es doch!
Aber das ist ja auch nichts neues.
Viele homee User sind wahrscheinlich besser in dem was sie machen als die geschulten Mitarbeiter.

Meine Meinung

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es positiv was die Entwicklung in der Heizungssteuerung angeht und hoffe auf neue Features zum nächsten Winter. Was natürlich unschön ist dass ggf. Geräte nur mit Afrisohome Gateway gehen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Fussbodenheizungssteuerung mit homee

Ja, den Fall das gibt’s nur bei EnOcean – alles Andere ist funktional gleich.

Das bestreitet natürlich niemand. Diese Trennung ist hier aber wohl eben notwendig, um beide Vertriebswege aktuell möglich zu machen. (Völlig unterschiedliche Welten)

Okay das ist eure Sicht der Dinge.
Die verstehe ich auch zum Teil.
Leider ist das sehr enttäuschend das hier den Usern viele Geräte vorenthalten werden.
Diese Geräte lassen sich auch leicht besorgen ( wenn man seinen Installateur kennt)

Damit ist das Thema ja dann erledigt.

2 „Gefällt mir“

Ha, ha, und weshalb war die Empörung über meinen Vorschlag der homee +plus Version so groß? Hier haben wir doch schon eine, wenn auch mit anderen Namen.

Ich denke nicht das wir hier über völlig unterschiedliche Welten sprechen.[quote=“Timo, post:22, topic:11852, full:true”]
Das bestreitet natürlich niemand. Diese Trennung ist hier aber wohl eben notwendig, um beide Vertriebswege aktuell möglich zu machen. (Völlig unterschiedliche Welten)
[/quote]

Dann müsstet Ihr für die kompletten up Module separate Würfel haben, da diese ja auch nur von einem Fachmann installiert werden sollten.

Ihr solltet es den Usern überlassen welche Geräte er verwenden möchte und alle funktionierenden Geräte frei geben.
Der Vertrieb dieser Handwerker Geräte kann ja so bleiben wie er ist.

Es ist einfach Schade das Ihr homee so beschränkt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann die Trennung in unterschiedliche Würfel auch nicht so ganz nachvollziehen und muss @Micha zustimmen.
Für einige Geräteklassen mag es ja Sinn machen, dass die nur beim Fachmann zu bekommen sind und auch nur von diesem installiert werden, damit der Laie keinen Murks baut, aber warum muss mein Würfel diese Geräte dann nicht unterstützen können?
Und was passiert wenn ich mir im nächsten Jahr so ne super Heizungssteuerung installieren lassen?! Bring der Handwerker dann einen neuen enocean Würfel mit, den er mir in Rechnung stellt und ich muss alle meine Geräte neu anlernen und alle HGs neu schreiben weil ich die Geräte ja auch wieder neu eintragen muss oder gibt der 'n Code ein und mein Würfel wird für die Geräte dann freigeschaltet?
(Die letztere Idee fände ich gar nicht so schlecht… So bliebe der Vertriebsweg zumindest gesichert und der “Standard” User hatte keine Nachteile)

1 „Gefällt mir“

Moin,

erst hatte mich das Thema ja gar nicht interessiert…

Dann habe ich mal reingeschaut und bin geschockt. Ich möchte kein Standard-Benutzer sein. Wo werden noch “Einschränkungen” gemacht?
Was hat der Vertrieb mit der Software zu tun? Wenn man eh nicht an die Geräte heran kommt kann man sie doch trotzdem unterstützen, wenn sie denn eh irgendwo getestet sind…
So wie @Tobias sich mal ausgedrückt hat, werden auch nicht 2 Würfel des gleichen Standards unterstützt.

Schade, auch wenn ich die Geräte wahrscheinlich nicht brauche bin ich wiedermal von CA enttäuscht.
Vielleicht nicht mal weil es so ist wie es ist, sondern, weil es wiedermal so nebenbei aufgedeckt wurde…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Esst das Thema doch nicht heißer, als es gekocht wurde…

Normale Produktpolitik und die Auswirkungen halten sich sehr in Grenzen. Zudem hat Timo ja direkt Redebereitschaft signalisiert, wenn most wanted Hardware dabei ist…

:beer:

3 „Gefällt mir“

Na ja, eine Reaktion ist unschön und hat einen Beigeschmack. Wer offen mit seiner Produktpolitik um geht, muss sich hinterher nicht rechtfertigen.

Ich hätte zum Beispiel ernsthaft überlegt mir dann den EnOcean-Würfel von Pfeiffer & May zu kaufen. Aber aus Unwissenheit, bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen.

Immerhin gab es recht zügig eine eindeutige offizielle Aussage!

Schön wäre es, wenn die Komponenten nach ein paar Monaten (vielleicht nach drei oder vier Versionssprünge) allen zur Verfügung gestellt würden. Das würde wahrscheinlich auch die meisten Gemüter beruhigen…

Hallo ihr User, hallo Timo,

danke für deine offene, ehrlich und durch aus verständliche Erklärung über Euer (erweitertes) Produkt.
Danke auch, für die Lösungsmöglichkeiten, die du aufgezeigt hast, wenn jemand (oder eine Vielzahl von Nutzern) diese zusätzlichen von Fremdfirmen beauftragten Zusatzgeräte auch nutzen will.

Und zu manchen Personen, die hier böse schreiben, ich habe in den letzten 6 Monaten den Service/Support von CA kennen gelernt, und ich denke, ab und zu hilft eine einfaches “Bitte”.
Dann werden Kontakte/Lösungen hergestellt, damit ihr (oder eventuell alle User) auf die weitere (eventuell gelabelten) Funktionen zugreifen könnt.

Timo hat meiner Meinung nach, mehr als normal von anderen Firmen üblich, die Situation erklärt.
Wir haben hier besten Support, super kostenlose Updates und was manche User hier abgeben ist dann einfach nur beschämend :see_no_evil:.

Gruß Harry :clap:@Timo

11 „Gefällt mir“

Die Finanzierung über Partner (z.B. dieser Stromanbieter aus Österreich oder eben P+M) ist für das Codeatelier Team natürlich eine wesentlich besser planbare Einnahmequelle als der Direktverkauf, da ja größere Stückzahlen abgenommen werden. Ich persönliche finde die Idee dahinter nicht verwerflich.

Ein anderer, Ressourcen schonender Ansatz wäre, wenn man die fehlende Kompatibilität nachträglich lizensieren und auf dem bestehenden Cube aktivieren kann. Dann zahlt man die Differenz zum Normalpreis des Cube als eine Art Lizenzgebühr die CA dann wiederum an den Partner abführt.

Klar, alles kostenlos zu bekommen ist noch besser, aber der Zweck eines jeden Unternehmens ist es nunmal Gewinn zu erwirtschaften und jeder Unternehmer trägt die Verantwortung für seine angestellten Mitarbeiter die ihr Gehalt verdient haben und bezahlt werden wollen. Selbst bei <10 Mitarbeitern sind das ein paar 100.000 EUR pro Jahr. Dafür muss man ganz schön viele Cubes verkaufen…

Für die direkt betroffenen User: Wie hoch ist denn der Preisunterschied vom “normalen” EnOcean Cube zu dem von P+M? Wenn man den alten Cube hier im Forum verkauft (geht ja üblicherweise schnell und mit geringem Wertverlust) ist die Differenz ja vielleicht erträglich.

3 „Gefällt mir“