Pssssssst…

Danke!

Eine Ergänzungsfrage: Ich nehme in allen homeegrammen standardmäßig als Auslöser “Abspielen” auf. Würde es beim Geräte suchen helfen, wenn ich das nur in den homeegrammen mache, die ich auch tatsächlich manuell oder aus anderen homeegrammen abspielen möchte ? Oder hat das keinen Einfluss auf die Abfrage ?

Hallo @shamrock

Danke, das hatte ich auch gesehen. D.h. heißt aber nicht automatisch, das sich das auch positiv auf die Laufzeit der Abfrage auswirkt. Das hängt davon ab, wie diese durchgeführt wird.

Das kannst du gerne mal versuchen. Das verringert zwar die Übertragung der Daten von homee an den Skill nicht wirklich, aber die Anzahl der erkannten Geräte wird reduziert.
Wenn du hierzu etwas herausfindest teile es uns doch bitte mit :slight_smile:

Das dauert etwas, das wird ja eine Fleißarbeit, wenn sich das deutlich auswirken soll…

@shamrock,

eigentlich schon. Die Auswertung übernimmt ja Alexa, bei weniger erkannten Geräten(HG,Gruppen) sollte sich auch die Laufzeit verringern.

Hallo @anon42585115

Ich gehe davon aus das du mich mit deiner Antwort meinst.

Das Problem sind nicht die 200 HG , vielmehr ist das Problem in der Bezeichnung zu suchen !
Bei mir haben die Geräte und HG’s ähnliche Namen wenn diese miteinander zu tun haben .
Daher sagt alexa immer " ich habe mehrere Geräte mit dem Namen gefunden " .
Und da das löschen der ungewollten HG’s sinnlos ist ( wird ja wieder abgefragt von alexa) kann ich für mich nur sagen das es so nicht brauchbar ist.
Wie gesagt ist es meine Meinung und das ich damit scheinbar alleine dastehe ist auch okay so.
Vg

Funktioniert ganz gut.
Nur wie bekomm ich es hin bei einem Modul mit zwei Relais die beiden Schalter einzeln zu schalten?

Ich denke mal überhaupt nicht !
Da sie ja bei homee als ein Gerät hinterlegt sind.
Oder du Must ein HG schreiben das dann angesprochen werden kann.
VG

2 „Gefällt mir“

@Micha hat hier recht.
Alexa, respektive die Smart Home Skills von Amazon haben kein Konzept das ein Gerät irgendwie zwei mal eingeschalten werden könnte. Es gibt ja auch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Gerätetypen und Befehlen die aktuell unterstützt werden. Aber zumindest geht es in dieser Richtung voran, vielleicht wird dies also in Zukunft möglich sein. Bis dahin musst du dich wohl mit der Homeegrammlösung zufrieden geben welche Micha erwähnte.

4 „Gefällt mir“

Mit welcher Spracheingabe kann ich Rollöden komplett herunterfahren oder hochfahren. Die Gruppe bei homee heißt Rolläden. Ich kann momentan nur den prozentualen Zustand mitteilen.

Schade.

Wobei ich es ja generell cool fände wenn ich ein Doppelrelais auch als zwei separate Geräte dargestellt haben könnte, mit eigenen Namen für die Schalter. ^^ :slight_smile:

Würde sagen 0% und 100% oder auch AN / AUS.
Manche Alexa Kommandos sind etwas komisch…

Ja, wobei oft 0% mit 9% verwechselt wird. Zudem gibt es die Problematik beim Zustand, dass die Ausführung bis zu einer Minute dauert.
Deswegen wäre es gut, wenn nur sagen müsste fahre Rolläden hoch oder herunter.

Mach doch einfach zwei HG mit der Abspielfunktion und zwei Namen.
Dann werden die doch von Alexa als zwei verschiedene Geräte erkannt.

Wurde weiter oben aber glaube ich schon genannt.

Hallo @homee,

Der Skill ist super! :heart_eyes:
Funktioniert hervorragend, schnell und zuverlässig.
Danke für die Implementierung. Es war die richtige Entscheidung auf homee zu setzen :blush:
Wenn bald noch sonos folgt bin ich rundum glücklich.

Vielen Dank!
Jan

Hallo @shamrock und @Timo,

ich hatte auch zuerst manuell einen Nutzer für Alexa in Homee angelegt Bberechtigungen Homee), bei der Anmeldung kam dann die Fehlermeldung unten. Homee hat trotzdem gesagt, dass Alexa verbunden ist.

Nach dem Löschen vom Nutzer “Alexa” und dem Neuhinzufügen von Alexa über meinen Chefhomee ging es dann doch.

Also irgendwas kommt da bei Alexa durcheinander. Meine Geräte haben am Ende ihres Namens noch eine Nummer, damit man sie auch wiederfindet.

Beispiel (Das sind hier einzelne Hue-Birnen):
Lampe 1 Wohnzimmer (02)
Lampe 2 Wohnzimmer (03)

Wenn ich sage “Alexa schalte Lampe eins Wohnzimmer an” kommt “Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden”
Wenn ich sage “Alexa schalte Lampe eins Wohnzimmer null zwei an” auch.

Ich habe jetzt den Namen der Geräte auf
Lampe eins Wohnzimmer (02)
Lampe zwei Wohnzimmer (03)

umbenannt und es geht super.

Es ging super. Mit der Lampe “eins” gibt es immer wieder Probleme. Da findet Alexa immer mehrere Geräte.

Kann es sein, dass Alexa folgendes versteht: … Lampe “ein” Wohnzimmer…?