Pssssssst…

erst einmal ein Lob, dass das Homee Team sich dem Thema Alexa Skill angenommen hat :slight_smile:

wenn noch nicht drin, wäre es super, dass man im Alexa Homee Skill bzw. im Homee selbst ein Feld “Alexa Name” oder so ähnlich einbindet… dann kann man dort einen “Rufnamen” hinterlegen, damit man nicht alles umbauen muss…

(wenn ich euch da richtig verstanden habe)

3 „Gefällt mir“

Nein, ich arbeite noch daran. Ich habe aber die ganze Zeit in der iosApp (keine Beta) gearbeitet und dort extra vorher einen eigenen Benutzer für Alexa angelegt. Mit dem hatte es nicht funktionert. Ich war gerade in der WebApp (Beta) und habe gesehen, dass ich dort einen weiteren (automatisch angelegten) Benutzer sehe.

Bei dem Versuch einer erneuten Anmeldung über Alexa hat jetzt mein homee Probleme, anscheinend neu gestartet. Die berüchtigte lila-Blink-Orgie und alle Batteriebetriebenen Geräte grau.

WOW, kann es zur Zeit nicht testen (bin am umbauen). Wollte nur mal sagen DANKE, dass ihr so gut daran arbeitet. Daran merke ich, dass es richtig war sich für homee zu entscheiden.

Du musst keinen extra Benutzer anlegen. Das erledigt homee beim Verknüpfen alleine.
Am Besten die Beta WebApp (https://my.hom.ee/beta) verwenden, hier kann auch die Verbindung zu Alexa wieder getrennt werden.

Ich erhalte öfter die Meldung, dass das Gerät nicht reagiert. Der Befehl wird dennoch ausgeführt (was gut ist).

Hi @anon42585115,

das “abgefragt werden können” ist leider fälschlicherweise in den Text reingerutscht. Wie Thomas schon geschrieben hat ist das Abfragen von Soll- und Ist-Temperatur noch nicht in Deutschland freigeschaltet.

Hier ist die Ankündigung:

Today we are happy to announce support for thermostat query, a new feature for Alexa skills developed using the Smart Home Skill API. The feature is now available in the US, with support for the UK and Germany coming soon.

Wir haben technisch schon alles eingebaut, es wird dann sofort gehen, sobald Amazon es freigeschaltet. Deshalb werden die entsprechenden Geräte auch schon von Alexa “gefunden”. :muscle:t2:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich wie geschrieben festgestellt, als ich das erste Mal die WebApp aufgerufen hatte. Den automatisch angelegten Benutzer kann ich dort sehen (in der 2.11, in der 2.12 Beta sieht man ihn nicht mehr), in der iOS-App hatte ich den Benutzer gar nicht gesehen, deshalb war mir das nicht klar. Und ich hatte für den manuell angelegten Benutzer natürlich auch den Namen “Alexa” gewählt, vielleicht kam homee damit durcheinander.

Ich lasse jetzt gerade Alexa die Geräte neu suchen.

@kubi, @Sofasportler, @medicus07 @SucramB,

wir haben alle Möglichkeiten eingebaut, die mit dem Alexa Smart Home Skill möglich sind. Hier nochmal der Ausschnitt aus der Skill-Beschreibung:

Nach dem Verknüpfen hast du eine Stunde Zeit Alexa deine smarten Geräte suchen zu lassen. Entweder direkt im Skill oder per Sprachbefehl: „Alexa, finde meine smarten Geräte“.

Dabei passiert Folgendes:

  • Alle Geräte, die von Alexa gesteuert oder abgefragt werden können, werden als „Alexa Smart Home Gerät“ hinzugefügt.
  • Alle Homeegramme mit „Abspielen“-Auslöser werden als „Alexa Smart Home Gerät“ hinzugefügt.
  • Alle Gruppen werden als „Alexa Smart Home Gerät“ hinzugefügt.

Das kannst du dann damit tun:

Geräte:

  • Geräte mit „Schalter“ ein- und ausschalten – „Alexa, schalte Stehlampe ein“.
  • Geräte mit „Dimmwert“, auf bestimmte Prozentzahl setzten – „Alexa, setzte Stehlampe auf 70%“.
  • Geräte mit „Dimmwert“, um x Prozent erhöhen oder reduzieren – „Alexa, erhöhe Stehlampe um 10%“.
  • Geräte mit „Position“, auf bestimmte Prozentzahl setzten – „Alexa, stelle Rollladen Wohnzimmer auf 20%“.
  • Geräte mit „Position“, um x Prozent erhöhen oder reduzieren – „Alexa, erhöhe Rollladen Wohnzimmer um 20%“.
  • Geräte mit „Solltemperatur“, auf bestimmte Gradzahl setzten – „Alexa, setze Heizung Wohnzimmer auf 22°“.
  • Geräte mit „Solltemperatur“, um x Grad erhöhen oder reduzieren – „Alexa, erhöhe Heizung Wohnzimmer um 2°“.

Homeegramme:

  • Hommegramme werden durch den Befehl „einschalten“ abgespielt – „Alexa, Kinomodus einschalten“.

Gruppen:

  • Bei Gruppen wird für alle möglichen Geräten in der Gruppe der Befehl durchgeführt – „Alexa, schalte Licht aus“. Hier werden alle Geräte mit dem Wert „Schalter“ auf „aus“ gesetzt. Hier ist es am besten, Gerätetyp spezifische Gruppen, für Geräte, die man gemeinsam schalten möchte, anzulegen. („Wohnzimmerlicht“, „Rollladen Wohnzimmer“, etc.)
    -> “Alexa, setze Wohnzimmerlicht auf 80%.”

Man kann zwar auch in der Alexa App “Gruppen” definieren, wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden auch die home-Gruppen abzubilden. Das hat den folgenden Grund:
Steuert man eine Alexa-Gruppe an, wird für jedes Gerät in der Gruppe einzeln der Skill aufgerufen und ein Gerät geschaltet. Das war nach unseren Tests nicht sehr performant. Schaltet man eine homee-Gruppe, wird der Skill nur einmal aufgerufen und homee kann alle Geräte gleichzeitig schalten.

Hier ist die Smart Home API leider noch nicht so ausgereift.

2 „Gefällt mir“

Hi @Micha,

wir haben auch festgestellt, dass Alexa mit “Echten”-Worten als Namen deutlich besser klar kommt, als z.B. mit Abkürzungen oder gar Emojis. Außerdem muss man bei “Namens-Kollisionen” aufpassen. Hierzu sind wir auch alle noch am ausprobieren.

Wir sind deshalb bewusst erstmal konfigurationslos gestartet.

Wir nehmen eurer Feedback aber natürlich auf und denken über einen Alexa-Rufnamen pro Gerät, Homeegramm und Gruppen nach.
Ist es aber nicht der gleiche Aufwand den Namen zu bearbeiten, als für alle Geräte noch einen zweiten Namen hinterlegen und “pflegen” zu müssen?

Ich denke das auch ein Teil der Lösung zu deinem Problem bessere und mehr homee Icons ist, so dass du gar keine Emojis in den Namen verwenden musst.

4 „Gefällt mir“

Hey @Timo

Da gebe ich dir absolut Recht.
Wie gesagt der erste Eindruck war nicht wie erhofft.
Ich werde mir mal ein paar Geräte vornehmen.
Was ich noch als sinnvoll in diesem Zusammenhang finde, wäre die Zuordnung von Geräten für einzelne Benutzer.
So kann ich in homee einen Benutzer anlegen der Alexa heißt und gebe diesem entsprechende Geräte und HG frei.
So erspart man sich das aussortieren in alexa.
Das macht keinen Spaß wenn da 200 Geräte bzw. HG und Gruppen angezeigt werden.
Und schon gibt es wieder das Problem der Namensvergabe.

Da ist bestimmt noch Luft nach oben.
Aber daher gibt es ja den Test in der Beta um Probleme zu finden und zu analysieren.
VG Micha

2 „Gefällt mir“

Das Verwerfen der Geräte in der Alexa App kannst du dir sparen. Solange die Geräte/Gruppen/Homeegramme in homee vorhanden sind, tauchen die früher oder später automatisch wieder in Alexa auf.
Das Geräte suchen führt Alexa immer mal wieder von alleine aus.

3 „Gefällt mir“

Alles klar , damit hat sich das so ebend erledigt für mich !
Dann ab in den Keller damit.

Es wäre ja cool wenn man in der HomeeApp ein Häkchen setzen könnte bei den Devices, bzw. HG: “Freigeben für Alexa” und Alexa bei der Geräte dann auch nur diese Geräte findet … geht sowas ?

1 „Gefällt mir“

Geht alles.

Ich denke aber wir haben jetzt hier eine gute 80% Loesung. Und wie alle wissen die naechsten 20% der Loesung brauchen 80% des Aufwands :wink:

Jetzt kann sich homee wieder auf neue Geraete und sowas konzentrieren

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das möglich. Wir wollten erst mal ohne viel Konfiguration starten, sammeln jetzt alle Ideen und iterieren dann.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss wirklich einmal fragen, wo das Problem von 200 HGs in Alexa ist. Solange ich die nicht aktiv anspreche, passiert doch nichts oder habe ich einen Aspekt vergessen? :wink:

Ich freue mich jedenfalls sehr und nutze das Schalten von Geräten und Gruppen. Auch ein zwei Homeegramme steuer ich darüber (z.B. für das ändern vom Modus)

Ich finde es ohne weiteren User oder Gruppe sogar sehr sinnvoll, da ich so absolut frei bin welche Dinge ich ansteuer oder nicht. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hallo @anon97065019,

ich habe es jetzt nicht ein paarmal versucht, leider ohne Erfolg. Die Verbindung zu homee klappt, in der Beta WebApp sehe ich sie auch und kann die Verbindung wieder trennen und dann neu verbinden, es tauchen aber in Alexa einfach keine Geräte auf.

:tired_face:

Dein homee ist aber über den Proxy aus dem Internet erreichbar?

Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein, warum das Verknüpfen klappt, aber das Geräte suchen nicht.

Ich habe ja noch den zweiten homee mit deutlich weniger Geräten. Damit habe ich es gerade versucht, dort klappt es auf Anhieb. Kann es ein Mengenproblem sein ?

  1. homee: 77 Geräte und 365 homeegramme
  2. homee: 11 Geräte und 81 homeegramme

Ergänzung; Ja, beide homees sind über den Proxy aus dem Internet erreichbar.

Das könnte sein. Die Laufzeit für eine Skillausführung ist auf 20 Sekunden begrenzt. Das Geräte suchen ist auch die größte Aufgabe im Skill.

In den Amazon Logs sind mehrere Ausführungen zu sehen, die mit einem Timeout beendet wurden. Das schauen wir uns genauer an.