Pssssssst…

Hi Zusammen,

wer die 2.12 Beta schon installiert hat, kann ab heute auch den homee Alexa Skill testen. Dazu müsst ihr einfach hier den Skill aktivieren und mit eurem homee verknüpfen:

homee Alexa Skill :heart:

Nach dem Aktivieren musst du den Alexa-Skill mit deinem homee verknüpfen. Um deine Geräte steuern zu können erhält der Alexa-Skill Zugang zu deinem homee. Diesen kannst du jederzeit in der homee App verbieten.

Nach dem Verknüpfen hast du eine Stunde Zeit Alexa deine smarten Geräte suchen zu lassen. Entweder direkt im Skill oder per Sprachbefehl: „Alexa, finde meine smarten Geräte“.

Dabei passiert Folgendes:

  • Alle Geräte, die von Alexa gesteuert oder abgefragt werden können, werden als „Alexa Smart Home Gerät“ hinzugefügt.
  • Alle Homeegramme mit „Abspielen“-Auslöser werden als „Alexa Smart Home Gerät“ hinzugefügt.
  • Alle Gruppen werden als „Alexa Smart Home Gerät“ hinzugefügt.

Mehr Infos findet ihr in der Skill-Beschreibung. Über Feedback hier und positive Bewertungen im Amazon Skill Store würden wir uns natürlich freuen :slight_smile:

:confetti_ball: Viel Spaß!

37 „Gefällt mir“

Wer es noch nicht kennt:
https://echosim.io/

Wenn man noch kein Alexa daheim hat, aber trotzdem die Funktionalität seines Kontos testen will, hier geht es einfach über den Browser. Also man hat ein “virtuelles” Alexa-Gerät.

LG mastermind

1 „Gefällt mir“

Hey @Timo,
ich bin begeistert. :heart_eyes:Heute werden alle Hue Lampen wieder zum homee gebracht.
Eine Frage habe ich jedoch. Wie frage ich über Alexa den Status ab? Oder verstehe ich den Satz falsch? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert super! Endlich kann ich die HA-Bridge abbauen. :slight_smile:

Es wäre jetzt nur noch super, wenn man mit einem Schalter definieren könnte was Alexa als Smart Home Gerät erkennt. Ich hab etliche Hilfs-HG die mir alle angezeigt werden und auch Gruppen die ich mit Alexa nicht steuern könnte.

Aber jetzt bin ich erstmal froh dass es überhaupt schon geht. Wenn jetzt noch irgendwann die Dimm-Werte richtig steuern kann, bin ich wunschlos glücklich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert damit auch das Dimmen von Lampen, z.B. Hue oder Lightify?
Noch eine Frage: kann ich auch Geräte bzw. Gruppen deaktivieren bzw. ausschliessen?

Aktuell können keine Geräte oder Gruppen gezielt ausgeschlossen werden. Homeegramme tauchen nur dann in der Liste von Alexa auf wenn diese auch manuell abspielbar sind, hat ein Homeegramm also keinen Play-Trigger wird dieses nicht erkannt, da Alexa mit diesem Homeegramm ja eh nichts tun könnte.

Abfragen von beispielsweise Temperaturen wird bald von Amazon unterstützt (funktioniert schon in der US-Version) und sobald Amazon dieses Feature auch für Deutschland ausrollt könnt ihr Alexa auch nach Temperaturwerten von euren Geräten fragen.

6 „Gefällt mir“

Das abfragen der Temperatur geht aber zB schon mit Netatmo seit einigen Wochen auch in Deutschland. Oder ist das was anderes?

Sehr cool… funtioniert auch schon sehr ordentlich! Vielen Dank dafür!

Wie sieht es mit Rollladen oder Jalousien aus? Hochfahren oder Runterfahren? Lamellenkippung?

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade auch noch auffällt: hat man ein Fibaro Relay mit zwei Eingängen verbaut, dann kann man diesen mit Alexa nicht schalten. Bei mir würde dann imme Wohnzimmer- und Terrassenlicht angehen. :slight_smile:

Ich kann aber nicht den Status eines Tür/Fenster Kontakts abfragen oder ? Zumindest funktioniert das bei mir nicht…

Der Netatmo Skill über welchen man die Temperatur abfragen kann ist kein Smart Home skill sondern ein Custom Skill. Das ist also etwas anderes. Man benötigt bei Custom Skills beispielsweise immer einen Rufnamen im Sprachbefehl, in diesem Fall “Netatmo”.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema was kann ein Alexa Smart Home Skill empfehle ich die Amazon Smart Home Skill FAQ.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den homee Skill installiert und es funktioniert schon echt super :slight_smile: Gut gemacht :+1: Zum Thema Temperaturen abfragen … ich konnte gestern mehrfach erfolgreich “Alexa, Thermostat Terrasse wie viel Grad” abfragen und mir wurde der richtige Wert meines Homematic Themperatursensors geliefert. Ich war total begeistert. Nach kurzer Begeisterung hat Alexa nicht mehr darauf reagiert. Evtl. hatte ich Glück und Amazon hat die Funktion kurzzeitig getestet. Wie auch immer, aktuell ist die Funktion wieder deaktiviert :cry:

1 „Gefällt mir“

Wollte nur einmal Danke sagen, das Ihr euch so zeitnah um so aktuelle Themen kümmert. Weiter so! :slight_smile:

(Getestet wird erst heute Abend)

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Lob von euch. Ihr habt mich positiv ueberrascht. Die Implementierung als SmarthomeSkill ist sehr gut gelungen.

1 „Gefällt mir“

Und das dimmen der Lampen geht schon von Haus aus! Perfekt! Jetzt kann ich endlich meine Hue-Bridge abbauen und alles im homee integrieren. Danke!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ,
Es gibt ja immer mehrere Ansichten ob etwas gelungen ist oder nicht .
Ich gehöre zu denen die es nicht so gut finden.
Das ansprechen der Rollos geht überhaupt nicht. Das dimmen der Lampen geht aber sinnvoll nutzen ist schwierig .

Ich schaue mal weiter ob ich da noch was positives finde .
VG

Hallo Micha.

Was geht denn nicht beim Dimmen und Rollos?

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es an homee oder alexa liegt das es doof geht.

Da ich aber keine Rollos habe geht es bei mir gut :slight_smile:

Da ich meine Geräte und HG mit Icon und Namen eingerichtet habe ( für eine bessere Übersicht).
Scheint es so zu sein das es Alexa schwer fällt immer das passende Gerät zu finden.
Wie gesagt es ist nicht jeder gleich Feuer :fire: und Flamme :fire:.

Das Einbinden in Alexa hat geklappt ohne Probleme.
Das ansteuern der Geräte mag auch klappen aber bei der HomeApp kann ich Geräte benennen wie sie angesprochen werden sollen und das fehlt mir hier ein wenig.
Und jetzt den kompletten homee umkrempeln damit Alexa versteht was ich will, neee soweit reicht die Liebe nicht zu Alexa dann doch lieber meine Siri und Raspi mit der Homebridge .

Vg

2 „Gefällt mir“

@Micha
Warum findest du, dass es nicht sinnvoll nutzbar ist? Bzw. wie wäre es für dich sinnvoll nutzbar?
Edit: Da warst du schneller :slight_smile:

@shamrock
Funktioniert das Geräte suchen jetzt bei dir?