Projekt hue bridge cube

Gibt es evtl. schon einen Workaround ohne die Geräte neu einzubinden und in die Homeegramme wieder neu einzubauen?

Heute Nacht verlor homee die Netzwerkverbindung (kein Stromausfall :wink:) und seither sind alle Hue-Geräte wieder „Auf Host gelöscht“.

Ich arbeite an dem Thema und habe eine Lösung schon im Kopf.

Es gibt eine Möglichkeit die Geräte zu ersetzen.
Hierzu musst du denn meinen Node red Flow nutzen, dieser ersetzt die Geräte in den Homeegrammen.

Dazu muss der esp eine neue IP bekommen und einen neuen Namen.

Dann alle Geräte neu hinzufügen, nun hast du die Geräte doppelt vorhanden und der Flow kann seine Arbeit erledigen. Der Flow ist darauf ausgelegt das die Geräte 1 zu 1 vorhanden sind.

VG

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Problem mit „vom Host gelöscht“ schon auch immer wieder. Allerdings ist dann regelmäßig ein Neustart der ESP’s erfolgt und diese zeigen dann BridgeStream „true“ allerdings 0 Geräte. Ich mache dann einen manuellen Neustart über die WebUI der ESP und dann sind die Geräte wieder da. Meist muss ich dann allerdings die Geräte im homee löschen und neu anlegen, weil sie nicht mehr reagieren.

Ja genau da liegt das Problem und dieses werde ich in den nächsten Tagen angehen. homee scheint die Verbindungsdaten für diese Geräte zu löschen. Eine Aussage dazu scheine ich aber nicht zu bekommen. Nur das Log hat es verraten.

10 „Gefällt mir“

Weißt Du ob das auch bereits in der frühen Testphase so war oder passiert das erst nach einem der letzten Homee-updates?

Ich denke ist ist schon immer so gewesen.

War auch in früheren Versionen so.

16.11.2022 Version 1.4.5 Beta4

  • in den Hue Einstellungen kann jetzt die Anzahl an Geräten angegegeben werden die beim Start vorhanden sein müssen bevor der vhih Service gestartet wird. Sollte die Geräteanzahl nicht passen wird der Cube neu gestartet bis die entsprechende Anzahl an Geräten vorhanden ist. Somit soll verhindert werden das es zu den „vom Host gelöscht“ Erscheinungen kommt.

Bitte testet es mal und gebt mir Bescheid ob damit das Problem mit dem vom Host gelöscht behoben ist.
In den ersten Test konnte ich keinen Fehler finden und einen Fehlstart konnte ich aktuell nicht reproduzieren.

9 „Gefällt mir“

Er zeigt jetzt zwar die Anzahl wieder an, aber schalten lassen sie sich trotzdem nicht. Es steht im homee auch nicht mehr „vom Host gelöscht“ da, obwohl das schon eine weile nicht mehr da steht.

Nein die alten Device werden auch so nicht wieder zum Leben erweckt.
Mit dem Update kann ich nur verhindern das es bei neu angelegten passiert.
Für die alten Geräte hilft nur löschen und neu anlegen, aber hier liegt die Schuld auch mehr bei homee als bei mir.
Tante Edit sagt:
Habe auch von Steffen keinerlei Infos mehr erhalten. Habe da auch keine Lust drauf zu warten. Die Versprechungen von homee hier zu unterstützen sind nicht viel Wert.

3 „Gefällt mir“

OK, habe sie neu angelegt. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Danke für Deinen Einsatz!

3 „Gefällt mir“

Denk dann daran die richtige Geräteanzahl zu hinterlegen, ansonsten kann es wieder dazu kommen.

4 „Gefällt mir“

Läuft bis jetzt ganz gut…

PS. Gibt es irgend einen Trick wie ich den einen BWM wieder zum Reagieren bekomme?
Siehe: Projekt hue bridge cube - #843 von RS-vP
Mit der Version 1.4.5 Beta 1 reagiert er in homee ganz normal. Ab der Version 1.4.5 Beta 2 zeigt er weder Bewegung noch Temperatur noch Helligkeit an. (Reproduzierbar).
Gleiches Gerät über NodeRed läuft einwandfrei.
Hab schon versucht ihn im homee zu löschen, anschließend in der WebUI des ESP das Gerät einzeln gelöscht, dann Neustart (Somit war er im ESP wieder da) und neu in homee eingebunden.
Trotzdem zeigt er keine Reaktion. Alle anderen BWM funzen.

Hast Du mal im Event geschaut ob da die Motion Meldungen kommen?

Wenn ich auf Events klicke, dann will er eine Datei speichern („events“ ohne Dateiende)…
Wie kann ich die auslesen?

Dann einfach nur den Stream aktivieren und nicht die Eventseite nehmen.
Dann kommen die Sachen auch in dem Feld an.

1 „Gefällt mir“

Stream kommt an:


und es ist der richtige sensor:
grafik

Gerade eben bei einem der beiden ESP:
grafik


grafik

Das sollte eigentlich nicht mehr passieren.
Der vhih service wird nicht gestartet wenn nicht die Anzahl an Geräten angelegt wurde. Schau ich nachher nochmal rüber

Keine Ahnung was da nun schon wieder bei dir passiert ist.

Jetzt ist der zweite ESP auf gleiche Weise ausgestiegen…