Projekt hue bridge cube

Nur gut das da Beta steht :see_no_evil:

Top!
:+1:
admin admin klappt :wink:

hatte bei mir damals nicht geklappt…aber guter tipp

Kannst du nen neues PW und User vergeben , was dann erhalten bleibt ?

An den Sonderzeichen liegt es nicht, diese werden sauber gespeichert und auch ausgelesen.
Es scheint mit dem Update eine Verschiebung des Speicherbereich gegeben zu haben und daher muss das neu angelegt werden.

1 „Gefällt mir“

sieht aktuell so aus, ja.
Bevor du dir jetzt nen Wolf suchst: Hab bei mir aber noch V1.4.2 drauf. Also liegt es nicht an der Beta. Das Feature müsste dann vorher schon „drin“ gewesen sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay danke :pray:

Zu meinem Problem von weiter oben…
Ich habe nun wieder beide ESP.
Nur ESP2 überträgt keine Werte mehr (Bewegung, aus/an, etc.)
Soll ich den Würfel mal resetten (oder Werkseinstellungen nur ESP2) und wenn ja muss ich vorher alle Geräte aus dem homee löschen oder „findet“ er die wieder beim erneuten Verbinden (gleiche IP)?
Gruß Ralf

Wenn du auf die WebUi kommst dann nur den zweiten auf Werkseinstellungen setzen.
Schau einfach ob die Geräte funktionieren und wenn ja dann ist es gut und wenn nein dann löschen

Erfahrungsbericht

Also ich musste tatsächlich alle Geräte vom ESP2 löschen und wieder einbinden. In diesem Zusammenhang ist mir etwas aufgefallen.
Ich hatte doch berichtet, dass die Geräte zwar angezeigt wurden, aber keine Änderungen mehr mitgeteilt haben.

Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt:

Wenn man auf der WebUI des ESP auf die Seite der HUE Konfiguration geht, dann gibt es einen Button „Neustart“.
Drückt man diesen ohne bei der Hue Bridge den Button parallel zu drücken, dann ist der Bridge Stream anschließen „false“.
Dies hat zur Folge, dass im homee alle Geräte ausgegraut sind und als Hinweis steht da „Gerät vom Host gelöscht“.

Wenn man nun den Neustart auf der Hue Konfigurations-Seite drückt und bei der HUE-Bridge den Button wieder betätigt, dann hat das zur Folge, dass alle Geräte immer noch im homee da sind, diese auch nicht ausgegraut sind, aber es werden keine Statusveränderungen mehr mitgeteilt.

In dieser Sutuation bleibt einem nichts anderes übrig als alle Geräte im homee zu löschen und
wieder neu anzulegen. (homee in homee - neue Geräte suchen).

Dies hatte bei mir zum Erfolg geführt (mit allen Problemen die HG wieder anzupassen usw.).

Der Button „Neustart“ im Hauptmenü ist funktionslos.

Der Button „Neustart“ im WLAN-Konfigurationsmenü führt tatsächlich einen (unschädlichen" Neustart durch.

Der Button „Neustart“ auf der Seite „HUE-Konfiguration“ ist brandgefährlich, weil entweder kein Button in der Hue-Bridge gedrückt wird, was dazu führt das der Stream „false“ ist und alle Geräte als „gelöscht“ im homee angezeigt werden.

Oder man drückt den Button auf der Hue-Bridge und das hat zur folge dass keines der Geräte mehr reagiert und man alle Geräte im homee löschen muss und neu anlegen muss.

Aktuell sind beide ESP online und im homee verfügbar und funktionieren.

Ich berichte weiter.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Okay das schau ich mir gerne nochmal an.

2 „Gefällt mir“

Fehler gefunden, der Neustart Auslöser ist überall gleich. ( Aktion )
Es kann also kein unterschiedliches Verhalten sein nach einem Neustart.
Beim Hauptmenü hat im html Code ein / gefehlt.
:see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

OK.
Ich habe jetzt mal NodeRed wieder aktiviert und lasse den HueBridgeCube parallel laufen. Kann also experimentieren.
Heute Morgen ist ESP2 wieder als „Host nicht verfügbar“ gemeldet. In der Fritzbox sind beide ESP zu sehen.
ESP1 funktioniert.
Kann ich irgendwas machen um die Deine Ursachenforschung zu unterstützen (Reset, Löschen von Geräten, andere IP, etc.)?
Wie gesagt, ich kann experimentieren…
Gruß Ralf

Hallo in die Runde,
wir sind fast am Ende der Liste für die ESP’s/Würfel angekommen. Bevor ich die letzte Sammelbestellung abarbeite, wollte ich fragen wer noch Interesse an dem Projekt hat und hier einen ESP/Würfel haben möchte. Aktuell habe ich „nur“ noch den Würfel für @Panpower offen. Die vorletzte Charge geht heute zur Post.

VG Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha
ich habe mal auf die WebUi vom ESP2 draufgeschaut. Bridge Stream „false“ und logischerweise 0 Geräte.
Gibt es eine Möglichkeit des Re-Connect ohne dass der Button der Bridge gedrückt werden muss?

bei mir ist es mittlerweile auch so, dass der Host in regelmäßigen Abständen nicht verfügbar ist. Allerdings lassen sich in den meisten Fällen die Geräte über homee trotzdem schalten, die Rückmeldung der Geräte erfolgt dann aber logischerweise nur in der Hue-App. Muss ich mal herausfinden, wie sich das bei Schaltung über HG´s auswirkt.
Das Abfragen der Geräte über hih hilft dann aber meist und die Geräte sind wieder in homee da.

Ich hatte das Problem auch, nach dem Löschen aller Geräte und neu hinzufügen läuft es problemlos.

Jetzt ist auch ESP1 ausgestiegen.
Bridge Stream „false“ 0 Geräte.
Also scheinen die ESP den Kontakt zur Bridge zu verlieren. Beide sind in der Fritzbox zu sehen und ich kann auf die WebUi drauf.
Die Hue-Bridges funktionieren, sind in der Fritzbox mit der immer gleichen IP anzusprechen.

Ich habe beide ESP über die WebUI neu gestartet, dann waren sie im homee wieder zu sehen und die Geräte reagieren auch.

Gruß Ralf

@RS-vP das verstehe ich alles nicht bei dir.
Bei dir muss es zu einem Neustart gekommen sein und der ESP hat keine Verbindung zur HUE Bridge.
Wie ist der HUE Cube in dein Wlan eingebunden ?
Ist das ein Mesh Wlan mit verschiedenen AP ?
Kannst du dazu was sagen ?

Also beide Bridges hängen am LAN (klar).
Der Cube ist in das einzige WLAN eingebunden, dass ich habe. Sind ja auch beide ESP in der Fritzbox zu sehen. Bekommen auch immer die gleiche IP-Adresse (Einstellung in der Fritz)
Ich komm auch an die Bedienoberfläche beider ESP.
Es ist nur so, dass die ESP irgendwann die Verbindung zu den Bridges verlieren.
Anfangs dachte ich noch es ist ein Verbindungsproblem zwischen homee und den ESP, da ich nicht auf den Bridge Stream geachtet habe.

Ich habe über die Oberfläche die SSID meines WLAN ausgewählt und das Kennwort eingegeben (jeweils natürlich gespeichert). Wie gesagt, in der Fritz sind sie ja beide da.

Habe einen einzigen Repeater, der allerdings nur mit Whitelist funktioniert (für die Handys). Da kann sich kein anderes Gerät einklinken. Außerdem würde ich das ja in der Fritzbox sehen und die ESP sind immer da mit der gleichen IP.
Manchmal geht der Brdge Stream auf „false“ obwohl der Zähler „ohne Neustart“ weiterläuft.