Hue ich gleich mal drauf…
Bist du dir da sicher?
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie heißt es noch?
Soeben installiert. Danke!
Moin,ich hatte den No Host heute wieder.
Scheint wirklich was mit dem Verlieren der Wlan verbindung zu tun zu haben.
Verliert aber nur der Cube an sich.
VG
Hast Du das letzte Update gemacht? Bei mir läuft es seitdem.
Ja ja klar, ist drauf.
Kann auch nen Neustart des esp gewesen sein, was sagt die Laufzeit im Vergleich mit der Verbindung im wlan.
Auf die Zeite hatte ich nicht geachtet.Wenn es nochmal vorkommt schaue ich.
Der Stream war aber diesmal weg.
Moin zusammen, bin neu im Forum. Kann ich noch auf den Zug aufspringen? An wen muss ich mich mit Wünschen/Bestellung wenden? Thx.
Hallo an alle,
nach einem längeren Aufenthalt im Ausland bin ich nun endlich auch dazu gekommen mein Würfelchen mit 2 ESP zu installieren.
Zunächst ziehe ich den Hut! Wow was Ihr da gezaubert habt ist der Wahnsinn!
Am Donnerstag habe ich die zwei ESP erstmal auf Version 1.4 gebracht.
Ich habe jeweils 38 Geräte mit 122 bzw 151 Attributen.
Freitag morgen war der Host weg und daher habe ich beide auf 1.4.3 beta 2 gebracht.
Samstag war dann einer der beiden ESP wieder offline, also durchgelaufen ist er nach Betriebszeit ohne Neustart, allerdings hatte er wieder sein eigenes WLAN offen.
Ich habe dann mich angemeldet und die Infos von meinem WLAN nochmals gespeichert.
Nach einem Neustart waren dann wieder beide ESP da.
Bis jetzt laufen beide (Stand Sonntag Morgen).
Grüße und einen schönen Sonntag noch an alle.
Ralf
Ich hätte da mal ein Problem…
Ich habe in der Bridge einen neuen Button eingelernt.
Dann bin ich in die WebUI des entsprechenden ESP und habe einen Neustart initiiert.
Danach wurde auch ein Device mehr in der Oberfläche angezeigt.
In der Fritzbox sind beide ESP sichtbar und ich komme auch auf die WebUI beider ESP.
Nur leider sind nun alle Geräte des ersten ESP in homee ausgegraut und ein erneutes Verbinden bzw. die Suche nach neuen Geräten über homee in homee wird mit der Meldung abgebrochen, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Neustart von homee brachte nichts.
Neustart des ESP brachte auch nichts.
Gruß Ralf
Edit: homee zeigt alle Geräte des ESP als ausgegraut an (Host nicht verfügbar) ABER: Schaltzustand von Lampen und Drücken von z. B. Buttons werden angezeigt!
Probiere mal nochmal nach neuen Geräten zu suchen.
Das fehlgeschlagen habe ich auch öfter mal.
Woran das liegt kann ich aktuell noch nicht sagen.
homee in homee…
Der Verbindungsvorgang ist fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut.
Und die Geräte sind alle nach wie vor ausgegraut (Host nicht verfügbar).
Dann schau mal ob es über neu hinzufügen klappt
Auch hier schreibt homee „Der Verbindungsvorgang ist fehlgeschlagen“.
Witzig ist nur, dass die „nicht verfügbaren“ Geräte trotzdem in homee Zustandsänderungen anzeigen…
1.09.2022 Version 1.4.3.Beta3
- In der Hue Konfiguration können jetzt angelegt vhih Geräte einzeln gelöscht werden.
- Attributeanzahl wird aktuell nicht angepasst nach dem löschen.
Hier scheint der homee einen Knoten zu haben.
Mal schauen ob wie man das beseitigen kann.
Wenn beide Möglichkeiten nicht funktionieren , dann hilft nur löschen der Geräte damit homee die Websocket Verbindung zum Cube entfernt.
Danach dann wieder neu anlernen der Geräte.
Bericht:
Heute nachmittag 15:00 Uhr war ESP Nr. 2 auch ausgegraut. In der Fritzbox war nur noch ESP Nr. 1 zu sehen, also der der von homee als „nicht erreichbar“ angesehen wurde.
Habe mich dann mit dem ESP2-eigenen WLAN verbunden und die Daten vom Fritz-WLAN nochmals gespeichert.
Daraufhin waren auf einmal BEIDE ESP wieder im homee verfügbar (also die Geräte von beiden ESP).
Stand jetzt 18:50 Uhr ist nun der ESP Nr. 2 ausgegraut und in homee als „nicht verfügbar“ angezeigt. In der Fritze sind beide aber erreichbar und die Web-Ui kann angesprochen werden.
Lediglich homee sagt, dass nun der 2. ESP nicht erreichbar wäre. Ein ESP-eigener WLAN ist nicht offen.
Ich habe bis dato noch nicht den Rat befolgt alle Geräte aus dem 1. ESP zu löschen, da der ja nun um 15:00 Uhr wieder mit aufgetaucht ist.
Eine Suche nach dem neuen Button (ESP 1) war möglich und erfolgreich.
Irgendwie steigen die ESP immer wieder aus dem homee aus, nicht jedoch aus der Fritzbox.
Edit. beide ESP haben mittlerweile 1.4.3 Beta 3
Gruß Ralf
Edit2: homee in homee neu verbinden hat mit dem Hinweis „verbindung fehlgeschlagen“ mahrfach nicht funktioniert.
Diesmal reagieren die Geräte auch nicht mehr auf Bewegung etc. im homee
Ich habe heute die Bridge und den Cube aktiviert. Lief alles glatt.
Hue Geräte sind im homee. Bedienen lässt sich auch alles.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem
Ich habe dann ein Update auf die beta3-Version gemacht und kann mich seither nicht mehr auf die webui einloggen. Benutzer- und Passwort-eingabe funktionieren, es passiert aber nichts.