Projekt hue bridge cube

Meinst du um in den HG dann einen Auslöser zu haben ?

Ja, so wie es in einem Feature-Vorschlag gewünscht: Schalter Farbe - Wert hat sich geändert :wink:

Ich nutze die Hue Bridge bisher auch noch nicht so sehr, aber ich habe schon mehrere Lampen, die ich wie eine Schalte. Ein Beispiel wäre meine Gartenmauer. Hier habe ich 7 Lampen mit jeweils 2 Leuchtmitteln (up and down) verbaut. Da wollte ich schon alle up und alle down Strahler zu jeweils einer Gruppe (Zone) zusammenführen. Da will ja keiner 14 Leuchtmittel einzeln ansteuern. Wie ich das aber genau mache, weiß ich noch gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Also wie viel ich dann überhaupt über den homee steure und wie viel direkt über die Hue gesteuert wird.

Ein weiterer Vorteil der Räume/Zonen könnte es sein, dass es weniger Traffic gibt, da dann zumindest bis zur Hue ja nur ein Signal geschickt werden würde und der WatchDog auch nur das eine Signal überwachen müsste. Meine Idee dahinter ist einfach so viel wie möglich an die Hue zu delegieren um den homee zu entlasten.

6 „Gefällt mir“

Ja die Traffic zwischen den homee und dem Cube würde dort deutlich vermindert werden.

3 „Gefällt mir“

Raumanbindung und Steuerung funktioniert schon sehr gut. Nur noch die Rückmeldung einbauen.
Dadurch ist ein extrem synchrones schalten möglich.

Auch die WebUi ist jetzt aufgeräumter.

18 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, hier mal eine Aktuelle Geräte Anzahl.
Es können bis max. 90 Wallplug oder 50 Colorlight‘s mit vier Attributen angelegt werden.
Also das Maximum sind dann 200 Attribute bei 50 Geräten. Je mehr Dimmswitche im Betrieb sind oder auch BWM verringert sich dann die Anzahl der Geräte.
Alternativ den zweiten ESP verwenden um andere Geräte auszulagern.
Ich werde in der WebUi eine Möglichkeit schaffen eine Auswahl für die Geräte vorzunehmen.

16 „Gefällt mir“

Spannendes Projekt! Warum sehe ich das jetzt erst? :see_no_evil: So ein Cube mit einem ESP würde mich auch interessieren.

Nabend Zusammen, heute wurden die ersten Würfel an die ersten Glücklichen (hoffentlich) versandt. Anfang der Woche folgen nochmal zwei weitere. Die Liste wird jetzt sukzessive abgearbeitet. Noch etwas Geduld, es wird niemand vergessen. :hugs:

11 „Gefällt mir“

Gibt auch gleich nen neues Update :see_no_evil:.

4 „Gefällt mir“

Was gibt es denn neues?

Auf github stehen die Änderungen drin. Und wie sagt man so schön „unter der Haube“ :joy:.

Nein das wichtigste ist die Geräteauswahl die man treffen kann/muss.
Sollte man keine Auswahl treffen dann wird alles bekannte angelernt ansonsten nur die Gerätetypen die ausgewählt wurden.

14 „Gefällt mir“

Bin heute mal dazu gekommen und habe die hue Bridge mit dem Philips TV verbunden um das Ambilight auch hier zu nutzen.
Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem HueBridgeCube.
Da hier jedoch wirklich jede Farbänderung weitergegeben wird ist das ein sehr hoher Datenverkehr zwischen der Bridge dem Esp und dem homee ein Langzeittest habe ich nicht gemacht. Aus Stabilitätsgründen würde ich davon abraten, jedoch kann ich abschließend nicht sagen ob es den homee beeinflusst wenn da im Millisekundenbereich Daten angeflattert kommen.
Werde hier noch weitere Test vornehmen und berichtigen.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten das es jedoch funktioniert.
VG

13 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit haben ja bereits einige ihren ESP erhalten. Gibt es da schon Erfahrungsberichte wie es läuft?! Gab es Probleme beim Einrichten, fehlen Funktionen oder Geräte usw.?

2 „Gefällt mir“

Die Farbänderung ist hier vllt nicht so interessant, aber An/Aus eventuell schon :wink:

Dann müsstest Du im ESP aber den Datenverkehr filtern und bewerten, denn irgendwann willst Du die Farbänderung sicher doch gemeldet bekommen.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend hat sich @Shadow31 seinen HUE-Würfel bei mir abgeholt. Beim Tauschen der Adressen hatten wir festgestellt, dass wir quasi um die Ecke wohnen. Ist schon witzig. :smile:

7 „Gefällt mir“

Müsste ich mir den Datenverkehr nochmal anschauen ob es da einen Hinweis auf das Entertainment oder Ambilight gibt. Das könnte man dann ja verwerfen.

3 „Gefällt mir“

moin Wäre auch an den Würfeln interessiert. Leider erst so spät gesehen :see_no_evil:

Moin Zusammen, ein kleiner Hinweis an alle die zwei HUE-ESP’s bekommen. Da beide den selben AP-Namen haben dürfte es wahrscheinlich sein, dass ihr da zuerst nur einen im WLAN seht. Also zuerst diesen einrichten, ggf. den Würfel mal kurz anheben zum Neustart. Dann dürfet der zweite zu erreichen sein. Ich habe auch festgestellt, das die Wolke etwas stramm sitzt. Wenn es gar nicht möglich ist den draufzusetzen, dann schicke ich eine neue Grundplatte. Die hat dann auch schon die Stromversorgung und die Magnete. Einfach vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher den Würfel öffnen, die Steckverbinder tauschen und vorsichtig die neue Grundplatte einrasten. Habe der Wolke etwas mehr Spiel verpasst.

9 „Gefällt mir“

Auch wenn ich (erstmal) noch keinen Cube geordert habe, da ich derzeit nicht weiß wohin meine Smarthome-Reise hingeht, ein ganz dickes Lob an @Micha und @SteffenTM , alle Test-User und an die ganze Community!
Ich bin ja in vielen Foren unterwegs, aber so eine geile Community wie hier - ist echt selten!

9 „Gefällt mir“