Programm Hilfe - Zeit Bedingung

Hallo,

ich habe eine Sensor an der Tür welcher den „Offen Zustand“ überwachen soll und mir dann eine Meldung geben soll!
Soweit funktioniert das auch…
Ich möchte jedoch nur die Meldung bekommen, wenn eine bestimmte Zeit ist oder auch nur Nachts!
Wenn ich die „Nacht“ Bedingung" dazu mache, passiert jedoch gar nichts mehr und ich bekomme überhaupt keine Meldung mehr - auch tagsüber nicht!

Was mache ich hier grundlegend verkehrt!?

LG Dominik

hallo, die Bedienungen sind „und“ Bedingungen. das heißt aktuell würde es nur auslösen, wenn die Tür nachts 45 Minuten geöffnet ist
am besten nimmst du zwei Homeegramme dafür. hier nimmst du die nachts Bedingung raus und schaffst dafür ein zweites

3 „Gefällt mir“

Hallo, muss das Thema nochmal anreißen. Funktioniert doch noch nicht…

Was mache ich hier genau:
„nachts Bedingung raus und schaffst dafür ein zweites“

Nur ein Extra Programm welches Nacht Status hat, als Bedingung, oder wie stelle ich das an!?
Krieg das irgendwie nicht hin! :frowning:

Dein HG wird nur ausgeführt, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
Ich habe ohne die erneute Schleife HG so gelöst:

2 „Gefällt mir“

hallo, aktuell würdest du nur eine Nachricht in der Nacht bekommen, wenn das Kellerfenster länger als 45 Minuten geöffnet wurde.
wenn du diese Nachricht auch tagsüber haben möchtest, muss die Bedingung nur nachts weg. dann bekommst du sie immer, wenn das Fenster länger als 45 Minuten geöffnet ist oder je nachdem welche Zeit du einstellst.

wenn du zusätzlich nur nachts eine Info möchtest (vielleicht auch nach einer anderen Zeit) benötigst du ein zweiten Homeegramm, was so aussieht wie dein aktuelles.

ich selbst habe es auch so gelöst, dass ich Erinnerungen erhalte, wenn die Temperaturen bestimmte schwellen über - oder unterschreiten.

probiere aber mal bitte in deiner App aus, ob überhaupt Nachrichten durch gehen. manchmal hakt es auch da.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur Nachts (Oder zu einer definierten Zeit) die Meldungen erhalten! Wenn die Tür tagsüber offen ist, interessiert es mich nicht! Die Nachrichten kommen in der Regel an- das habe ich checkt…

Dann kannst Du es nicht mit einem HG lösen. Du kannst als Bedingung nicht „nur Nachts“ und eine bestimmte Uhrzeit tagsüber kombinieren, da ALLE Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Aktion(en) ausgeführt werden. Dann musst Du ein HG schreiben mit

WENN Fenster geöffnet wird
UND WENN nur Nachts
UND WENN Fenster geöffnet ist beim Ausführen der Aktion
DANN schicke Push

und ein weiteres, mit

WENN ZEIT ist bestimmte Uhrzeit
UND WENN Fenster geöffnet ist beim Auslösen und beim Ausführen der Aktion
DANN schicke Push

Da habt ihr mich falsch verstanden.
Ich möchte nur im Zeitfenster X (ob mir die Spanne „Nachts“ ausreicht weiß ich noch nicht) benachrichtigt werden.

Könnte das so gehen?

Deine erste Aktion

DANN Homeegramm „Kellertür Riegel offen Nachricht abspielen“

startet das HG nach dem ersten Auslösen durch das Öffnen der Kellertür Riegels und wenn es zwischen 10:16 und 23:59 ist in einer Endlosschleife ohne Zeitverzögerung, solange bis die Tür wieder geschlossen ist oder es 23:59 wird.
Das zwingt den homee in die Knie. Du willst doch sicher erst nach den 30 min das zweite Mal erinnert werden, die Tür wieder zu schließen. Dann reichen Dir die beiden anderen Aktionen. Der Push kommt sofort und nach 30 min. geht ruft sich das HG selber nochmal auf, wenn die Tür noch nicht wieder zu ist.

4 „Gefällt mir“

Die ersten beiden Aktionen (nicht Auslöser oder Bedingungen, die passen) schmeißt du ersatzlos raus. Die machen genau gar nichts.
Du brauchst nur die Push Nachricht, und wenn du die nur haben willst, wenn die Tür mindestens 30 Minuten ununterbrochen offen war, dann muss da die zeitliche Verzögerung von 30 Minuten rein.

Wenn du sofort beim Öffnen der Tür die Pushnachricht haben willst, und dann nochmal eine nach 30 Minuten (und nochmal eine nach weiteren 30 Minuten usw), dann sind deine 2 Aktionen
Sende Pushnachricht (ohne zeitliche Verzögerung)
Spiele das HG nach 30 Minuten ab

3 „Gefällt mir“

Danke an Alle!
Es funktioniert nun :slight_smile:
ch.krause Danke, das war wohl das Entscheidende.

Ich finde die Unterstützung und diese Community hier so klasse und bin froh mit dabei zu sein!!
Um so mehr ist es schade, das es hier scheinbar mit dem Homee allgemein den Bach runter geht :frowning_with_open_mouth: g:

lg Dominik

3 „Gefällt mir“

Moin.
Ich hatte mich zu früh gefreut…
folgendes: Wenn die Tür innerhalb dieser Zeitspanne geöffnet wurde, funktioniert alles wie gewünscht.
Wird jedoch die Tür bereits schon vor dieser Zeitspanne geöffnet und ist innerhalb dieser Zeitspanne immer noch geöffnet, passiert gar nichts mehr !!

Was genau muss ich dafür umstellen, das ich dann auch die Benachrichtungen bekomme!?

was genau willst du mit der Zeitspanne erreichen? wenn du sie raus nimmst, erhältst du immer eine Benachrichtigung

Ich will nur in diesem Zeitraum die Benachrichtungen erhalten!

die Bedingung greift immer für den Auslöser. das heißt, du bekommst eine Benachrichtigung wenn in dem Zeitraum die Tür geöffnet wird. vorher oder nachher nicht.
Edit
es würde auch nichts bringen, wenn die Tür um 8 geöffnet wird und um 10.30 Uhr kommt die Nachricht

Ja doch, so will ich es ja haben.!! Denn tagsüber interessiert es mich nicht, ob die Tür offen ist… Ich möchte nur Abends/Nachts daran erinnert werden, das ich die Tür zu mache!

dann brauchst du vielleicht ein anderes System. wir haben hier echt versucht zu helfen, um so angepault zu werden? vielen herzlichen Dank
dein letzter Satz wäre zu Beginn vielleicht sinnvoll gewesen. dann stell doch die Bedingung auf abends ab. wenn die Tür nachmittags geöffnet wird, zwischen Zeit sowieso und Zeit sowieso, dann schicke Benachrichtigung
dazu ein zweites Hommeegramm: 20 Uhr beispielsweise dann prüfe ob Tür geschlossen, wenn Tür geöffnet schicke Benachrichtigung

Warum brauche ich denn nun ein Anderes System?
Habe doch nicht gepault?! Habe nur geschrieben wie ich es mir wünsche…
Das hatte ich doch im ersten Thread bereits geschrieben:

ich bin raus

Nimm als zusätzlichen Auslöser noch die Uhrzeit 10:16 mit rein. Wenn die Tür zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist, passiert nichts. Ist sie offen, gibt es ein Push und die Schleife geht los, bis die Tür wieder zugemacht wird.

1 „Gefällt mir“