Produkte von Neo Coolcam

Oberhalb 22 Euro Warenwert muss eine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. Kamen deine Waren tatsächlich aus dem Nicht EU Ausland und du hast diese Steuer nicht gezahlt, handelt es sich theoretisch um Steuerhinterziehung.

Wenn es aus dem Ausland kommt wird es von Zoll bearbeitet.
Grüner Aufkleber heißt der Zoll hat es bearbeitet aber alles OK nichts bezahlen.

Sonst hättest du Post vom Zoll oder Versender bekommen.
Wenn nichts von alle dem der Fall ist scheint es aus Deutschland oder der EU versendet worden zu sein.
Aber wenn es so einfach ist werde ich auch noch Mal mehr bestellen.
Besonders Tür Sensoren für das gebet interessieren mich.

ich hatte bei Aliexpress auch etliche Sachen einfach zusammen bestellt. (Neo Coolcam Kram… so ca. 80€ Warenwert)

Das Paket wurde zwar von Finnland verschickt ist aber trotzdem beim Zoll gelandet und ich musste die Mehrwertsteuer bezahlen.
Der Zollbeamte erklärte mir das die schon Wissen das viele Chinaversender über EU verschicken und es bei manchen eben auffällt.

Naja, war trotz der Mehrwertsteuer gut 50% billiger als die Waren hier z.b. über Amazon zu bestellen.

Aufpassen müsst ihr ab ca. 120€ Wert… der Beamte sagte dann müsste geprüft werden ob noch andere Steuern mit drauf kommen.

@Baschtl
Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :flushed:
Ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut und das Paket kam tatsächlich aus Halle.
Dann frage ich mich allerdings, warum eine Lieferung aus Deutschland 2 Wochen dauert.

Weil gearbest einen Container aus China mit x Bestellungen nach Halle sendet?

Nur eine Vermutung

Naja, da gab es letztens mal einen längeren Artikel in der ct zu. Das ist alles eine Grauzone und man muss sich halt klar machen, dass man ggf. Steuerhinterziehung fördert. Deshalb bestelle ich immer einzeln…

Ich kenne das so, das es bei Gearbest Versandmethoden gibt, bei denen die die Verzollung und daraus entstehende Gebühren übernehmen. Heißt dor glaube ich “Germany Express”. Ob das stimmt was die da schreiben beschiss ist weiß ich nicht.

Es ist wie Holger @hblaschka schreibt… Es ist eine Grauzone…

Wenn das deutsche Recht knallhart ausgelegt werden würde müsste auf jede Sendung über 22€ mindestens die Mehrwertsteuer erhoben werden… teilweise kommen sogar noch andere Steuern (sog. Strafzölle) oben drauf… grade bei Artikeln wie Computer / Laptops / TV usw…


Also das hier legt nahe, dass Gearbest alles verzollt und ordnungsgemäß anmeldet, sofern die entsprechende Versandtmethode gewählt wurde. Auf diese Weise habe ich schon recht viel bestellt. Auch mein 3D Drucker kam auf diese Weise. Das waren allesamt große Pakete und der übliche grüne Aufkleber vom Zoll fehlt…

Naaaaaatürlich machen die das :joy:

Nix gegen dich… aber das ist ne Grauzone sonst könnten die nicht so günstig bleiben…

Ich habe auch nix dagegen… bin froh das es so ist und man bei gearbest ohne Zollprobleme günstig kaufen kann…

Bin eh dafür den ganzen Zollquatsch einzustampfen… jeder soll da kaufen wo er will und was er will ohne Zollgedöns…

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Punkt warum sie so günstig sind ist auch das China massiv die Versandkosten Subventioniert.
Das bekommen sie alles fast komplett vom Staat zurück

Das kann man sehen wie man will.
Warum verkauft Amazon z.T. die gleichen Produkte zu einem deutlich höheren Preis? Weil sie brav alle Steuern zahlen? Da kann ich nur lachen.
Da ich selbst auch in der Brache beschäftigt bin kann ich nur sagen, dass bei manchen Produkten die Gewinnspanne unverschämt hoch ist und bei anderen so niedrig, dass einem die Tränen kommen.
Bei diesen Z-Wave Geschichten tendiere ich eher zu ersterem.

Ich zahle Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Benzinsteuer, Kfz-Steuer und demnächst auch Straßenbenutzungssteuer, irgendwann bestimmt auch Atemluftsteuer und Lebenssteuer.

Sorry, ich bin gerne bereit, für Produkte etwas mehr zu zahlen, wenn ich weiß, dass es den Leuten, die sie entwickelt und hergestellt haben auch zugute kommt, aber wenn es an Zwischenhändlern und Steuern hängen bleibt bestimmt nicht.

Und solange ich bei Gearbest und Aliexpress die bestellte Ware ohne Zoll und Steuerprobleme kriegen kann, kann mir die Grauzone den Buckel runterrutschen.

3 „Gefällt mir“

Habe mich zu dem Thema noch mal schlau gemacht.
Germany Express bei Gearbest funktioniert so:

  • Die Ware wird von China über HongKong nach GB geschickt. Von dort nach DE.
  • China -> HongKong: keine Steuern/Zölle
  • HongKong -> GB: nur ganz geringe Steuern/Zölle da HK ja bekanntermaßen eine britische Kollonie war und ein großzügiges Handelsabkommen besteht.
  • GB -> DE: Das ist (noch) EU

Die einzelnen Schritte sind wohl alle legal. Wie das gesamtkonstukt zu nennen ist kann ich nicht beurteilen. Insbesondere die Fragestellung wer da Inverkehrbringer ist usw… Da mir Gearbest aber versichert, dass das so passt schätze ich nicht, dass ich mich als Besteller irgendwie der Steuerhinterziehung strafbar mache. Ich handle ja im guten Glauben. So würde ich das sehen.

Ich weiß aber auch das in Steuerdingen die Rechtslage oft etwas anders aussieht, als das der gesunde Menschenverstand das vermuten lässt. Bleibe trozdem aber bei ersterem.

1 „Gefällt mir“

Meine beiden Wall Plugs sind nun auch angekommen.
1 funktioniert einwandfrei, der 2. “fiept” leicht im Betrieb.
Der wandert dann wohl in den HWR bzw. an wenig genutzte Geräte.

Auch der Fenstersensor verrichtet wunderbar seinen Dienst.
Hab gleich nochmal 2 bestellt :slight_smile:

Nur die Motion Sensoren sind scheinbar nix für mich weil ich gerne auch Temperatur messen würde.
Die Fibaro unterstützen das ja.
Am allerliebsten ist mir ja der Aotec Multisensor 6. Der hat auch noch Luftfeuchtigkeit.
Aber für jeden Raum 50€…
Hätte damals als Amazon sie für 36€ hatte noch mehr zuschlagen sollen…

die haben aber auch richtig angezogen auf Amazon… über 60 kosten die da teilweise…

Habe etwas schlechtes zu berichten. Zumindest über den Plug.

Hatte ihn mal bei gearbest bestellt. Er war nur als Test angeschafft und dann nur als Reichweiten-Vergrößerung in Betrieb. So ca ein halbes Jahr. Ohne das dort eine Last dran war.

Plötzlich war er im homee grau. Ohne irgendwas gemacht zu haben.
Am plug war auch die LED aus. Anschalten oder ausschalten ,mit dem Knopf am Plug, war nicht möglich.

Habe dann den Stecker vom Wasserkocher nur reingesteckt. Den Wasserkocher nicht angemacht!!
Es hat angefangen merkwürdig zu summen und zu stinken. Plug sofort raus gezogen und aufgemacht.
Den Rest seht ihr auf den Bildern.

3 „Gefällt mir“

Danke für diese Einsicht. Bestätigt meine Sicht auf diese Plugs. Aber warum lädst du die Bilder nicht hier direkt hoch?

3 „Gefällt mir“

habe ich ja versucht. aber dann kommt die Meldung. Bild ist zu groß

Ach so… dann müsste man die vll einfach etwas verkleinern oder stärker komprimieren. Aber der springende Punkt ist ja, das der Plug weggekokelt ist. Sollte sich alle hier ganz genau überlegen, ob sie dieses Risiko in den eigenen vier Wänden haben wollen.

Deshalb bestelle ich keine 230V-Geräte im Ausland

2 „Gefällt mir“