Probleme mit Tradfi-Lampen

Guten Abend,

dem möchte ich trotzdem noch hinzufügen, daß das aufbauen des Mesh nicht optimal ist und je nach Situation zu träge oder flink ist. Hört sich komisch an ist aber so. In meinem speziellem Fall sucht sich homee schnell die negative Variante im Mesh und es bedarf vieler Schaltungen bis er die von mir gewünschte wieder benutzt…

Das ist bei meiner Beleuchtung im Garten/Vorgarten so. Hier sind veränderliche Zustände durch Türen und Rollläden. Wenn ich alles mit geschlossenen Türen/Rollläden einrichte funktioniert es auch ohne Probleme, verändern sich zwischendurch aber die Gegebenheiten durch offene Rollläden nimmt homee die einfachere Route und beim der nächsten schließen gibt es wieder schaltprobleme :poop:. Dann muß ich wieder alte Tricks anwenden.
Manchmal nimmt homee sogar die Route um das Haus für Geräte im Haus… sehr komisch alles…
Klar ist das nicht nur homee zuzuschreiben, aber eine Lösung bietet homee auch nicht an :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Noch ein - wie ich denke: letztes - Mal zu dem Thema: Der Osram Plug ist nun endlich da (die anscheinend neuere Version “Smart+ Plug”). Seitdem geht alles problemlos, obwohl ich homee zurück in den Kern der Wohnung hinter verhältnismäßig dicken Mauern gestellt habe. Sogar die Esszimmerlampe, die in den letzten Tagen immer wieder einmal zickte, lässt sich schön regeln.

Fazit (auch in der Hoffnung, dass es anderen hilft): Ein funktionierendes Netz (Mesh?) ist bei Zigbee Gold wert.

Beste Grüße und nochmals Danke an alle für die Unterstützung
Daniel

1 „Gefällt mir“

Woran sieht man das der Osram plug eine neue Version ist?
Ich wusste gar nicht das es eine neue Version gibt.

Gruss Thorben

Unter dem bisherigen Modell steht bei Amazon:
“Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden”

Das führt dann zu diesem Gerät, das etwas anders aussieht (innen grauerer Farbton, soweit erkennbar):
https://www.amazon.de/Schaltbare-Schnittstelle-Erweiterung-herkömmlicher-Elektrogeräte/dp/B074PZLX2P/ref=dp_ob_title_light

Über technische Unterschiede kann ich leider nichts sagen.

Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Bei mir klapptmes auch mit den alten, aber netter Hinweis zur neuen Version. Die schau ich mir mal an.