Probleme mit Tradfi-Lampen

Ich hab gestern problemlos drei Floatl Paneels im DG (homee im EG) angelernt. Ich kann Eure Erfahrung also nicht teilen…

@hblaschka: Interessant. Welche Firmware-Version haben die Panel denn?

Gestern gekauft (nachdem endlich wieder vorrätig) - V17 (1.1.1.1-5.7.2.0) - ist die selbe Firmware wie die ersten vom Tag0 im April (selbe FW wie bei meinen ersten Tradfri-Lampen und Floatl-Paneels).

Ich habe gestern auch 2 Tradfi Birnen ohne Reset per Hue Dimmer einlernen können. Ich habe die Birne 6-8 mal hintereinander an und ausgeschaltet und im letzten Schaltvorgang angemacht. Die Lampe hat einmal kurz geflackert. (Dann sollte die zurücksetzt sein) Und dann konnte ich die Problemlos einlernen. Die Version der Birnen ist V17 (1.1.1.1-5.7.2.0)

Für die GU10 kann ich das bestätigen…
Die E27, E14 und die Panels nicht, da ich diese noch nicht zurücksetzen musste…

Firmwareupdates über homee wären schon ne feine Sache zumindest für Hersteller die ihre Firmware freigeben…

Edit: Was kann der Philips Dimmer, was homee nicht kann? Könnt ihr die Zurücksetzsequenz nicht auch implementieren?

Philips Hardware zu kaufen liegt mir echt fern, vor allem nur für diesen Zweck…

1 „Gefällt mir“

Alleine für den Zweck von Resets sollte jeder eine Hue Dimmer im Haus haben. Du ersparst Dir dadurch einiges an Arbeit - wie Thomas schon mehrfach gesagt hat, kannst Du damit JEDE ZigBee-Lampe resetten.

Daher ja die Frage, was kann der, was homee nicht auch könnte! Ich habe das Credo, nichts von Philips im Haus zu haben… Bis jetzt klappt es ganz gut…

1 „Gefällt mir“

Habe meine drei Lampen nach den Erfolgsmeldungen hier heute noch einmal zurückgesetzt und erfolgreich eingelernt. Vielleicht war der Unterschied, dass ich die Lampen diesmal nach dem zurücksetzen noch eine Minute ohne Strom gelassen habe. Dann ging es jedenfalls problemlos.

Aber: nach dem ersten Erfolg hat homee die Geräte wieder alle als “nicht verfügbar” markiert. Also hat sich eigentlich nichts geändert.

Na ja. Das Ikea Gateway und den Hue Dimmer hatte ich ja eh schon bestellt, so ist es wenigstens nicht vergebens :unamused:

Allseits ein schönes Wochenende!

Naja, mir wäre es zu dumm den homee durch die Gegend zu balancieren um mal eine Deckenlampe zu resetten und generell ist mir das resetten durch Sequenzschaltungen zu doof :wink:

Habe bis jetzt immer am Einbauort resettet… Warum sollte ich den homee durch die Gegend schleppen?

Und was macht der Dimmer außer einwr Sequenz? Du sprichst echt in rätseln…

Ich häng mal eine kleine Frage hier dran, auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört. Ich würde mir auch kein extra Gerät kaufen nur zum resetten, aber optisch gefällt mir der Dimmer von Philips ganz gut, jetzt würde mich interessieren ob der über homee auch die Ikea Lampen steuern kann, also dimmen und schalten?

Eben per manueller Schaltsequenz und oben sprachst Du noch davon, dass homee die digitale Rücksetzsequemz implementiern soll. Das Zurücksetzen an der Lampe geht aber nur bei Nähe zum Gerät…Egal, ich respektiere Deinen Standpunkt…

@stercus:
homee kann via Hue Dimmer alle Lampen schalten und mehr. Du kannst damit alles machen - jede der Tasten löst ein beliebiges HG aus.
Beispiel: Ich habe bei mir im EG am Treppenhausgeländer magnetisch einen Dimmer hängen, der ALLE Lampen (bzw. Relays) im EG ausschaltet. Ist sehr praktisch wenn Du Abends hochgehst ohne Stehlampe, Kugellampen, Deckenlampen usw. manuell ausschalten zu müssen. Du könntest damit natürlich auch Fernseher (z.B. via Plug) und andere Standby-Verbraucher schalten.

1 „Gefällt mir“

Du interpretierst meine Fragen augenscheinlich als Aussagen. Der Dimmer führt also eine manuelle Schaltsequenz aus?

Edit: Den Lichtschalter kann ich doch überall sechs mal ein und ausschalten um die Lampe zu resetten… Erklär mir mal bitte (ehrliche Frage!) warum ich das nur in Lampennähe kann?

Wir reden heute scheinbar auf mehreren Ebenen aneinander vorbei :wink:

Es gibt zwei Rücksetzsequenzen:
Die manuelle (über Lichtschalter) - diese ist Geräteabhängig (bei tradfris z.B. 6x schnell schalten am Lichtschalter) aber erfahrungsgemäss bei Anfängern fehleranfällig. Weil sie teilweise manchmal nicht erkennen ob eine Lampe nun zurückgesetzt ist oder nicht…

Das Zurücksetzen über den Hue Dimmer (die digitale) - diese ist geräteunabhängig (für alle ZigBee-Lichtquellen) und durch das visuelle Feedback (grünes Leuchten nach erfolgreichem Abschluss) für Anfänger besser geeignet. Dazu kommt, dass Du damit bei Lichtquellen mit mehreren Birnen, einzelne Birnen problemlos zurücksetzen kannst ohne die anderen zu beeinflussen (das aber nur ein Vorteil am Rande).

Er führt dabei keine manuelle Schaltsequenz aus, sondern setzt die Lampe (unabhängig vom Hersteller) über digitale Signale sicher zurück (die Lampe geht dabei im Erfolgsfall nur ein mal kurz an und aus). Was da genau abläuft weiss ich nicht (so tief will ich nicht in die ZigBee-Protokolle einsteigen) - es funktioniert einfach.

Die unmittelbare Nähe (10cm) ist eben Voraussetzung für diese Form der Rücksetzsequenz - genau das war der Grund für meine Aussage, dass der homee dann in der Nähe der Lampe gebracht werden müsste, wenn diese Schaltsequenz implementiert werden würde.

Ich hatte Dich so interpretiert, dass Du die “digitale” Sequenz im homee implementiert sehen willst, Du meintest wohl “6 x schnell an und aus” - das war wohl der Punkt an dem wir uns endgültig verloren hatten :wink: (Zumindest glaube ich das inzwischen)

Wie gesagt: Du kriegst das mit Deiner Erfahrung ohne Zweifel auf die Reihe eine Lampe anständig zurückzusetzen und das dann (wenn dem nicht so ist) auch zu erkennen - für Anfänger ist der Weg über den Hue Dimmer aus meiner Sicht der bessere und aus dem Grund sollten wir den auch propagieren um uns allen und den homees unnötigen Supportaufwand und Newbies unnötigen Frust zu ersparen (meine persönliche Meinung).

Du hast mir ein Wissen unterstellt, welches mir fehlt(e)…

Das die digitale Schaltsequenz eine Nähe zum Gerät braucht, war mir nicht bekannt. Ebenso wenig, dass der Dimmer anders arbeitet und keine manuelle Sequenz durchführt. Jetzt bin ich dank dir etwas schlauer…

Vielleicht brauche ich dann doch die Hardware und muss mein “No Philips”-Credo an dieser Stelle etwas aufweichen :sunglasses:

Danke für deine Unterstützung @hblaschka!

2 „Gefällt mir“

6x schnell an und aus geht ja noch… Bei den Osram Lightify mußt Du das 10x jeweils abwechselnd im 5 und 2 Sekunden Takt machen. Ohne Stoppuhr kommt man da gar nicht mehr klar (zumindest ich nicht)…

@Chromebacher
Der Dimmer Schalter ist eine schöne Fernbedienung und eine echte Erleichterung beim zurücksetzen… Du wirst nicht enttäuscht sein, Dennis… Ich habe inzwischen 6 Stück davon im Betrieb und nie nicht selbst verschuldete Probleme damit gehabt…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

OK, ich ging bei Dir in der Tat (Du bist schon etwas länger dabei als ich) davon aus, dass Du das schon weisst - genauso wie ich bei @JayJayX in einem anderen ZigBee-Thread davon ausgegangen bin, dass er seine Osrams immer mit Hue Dimmern zurücksetzt und erstaunt war, als ich lernte, dass er nie auf die Idee dazu gekommen wäre.

Aus dem Grund müssen wir das alle etwas mehr propagieren… :wink:

Erspart uns einiges an Tippen…

1 „Gefällt mir“

Heute konnte ich die Geschichte endlich für mich abschließen. Im Ergebnis lag es wohl - anders als ich vermutet hätte - an der Reichweite des Zigbee-Funks.

Nach den Hinweisen im Forum habe ich mir ein Ikea Gateway und einen Philips Hue Dimmer gekauft, mit dem Gateway alle Lampen ge-updated, sie mit dem Dimmer zurückgesetzt und anschließend neu eingelernt. Das hat alles gut geklappt - aber der Effekt war derselbe wie vorher: Homee hat noch mitbekommen, wenn ich eine Lampe einschalte, aber dannach ging nichts mehr. Meldung “Nicht verfügbar”, keine Einstellmöglichkeiten usw. (s.o.).

Allerdings war ich zum Anlernen mit homee an einer Powerbank durch die Wohnung gelaufen und mir war aufgefallen, dass alles wunderbar funktionierte, solange ich homee mitten in den Räumen herumstehen hatte. Sobald ich homee aber am “Stammplatz” meiner Technik aufgebaut hatte, ging nichts mehr. Der “Stammplatz” ist im Kern unserer Wohnung, neben Router und NAS und umgeben von massiven Kalksandsteinmauern. Der Rest der Wohnung ist mit Trockenbaumauern (doppelt-beplankter Rigips) aufgebaut. Bisher hatte ich aber nie ein Problem mit dem Standplatz. ZWave funktioniert ohne Mucken und die Abstände zwischen homee und den Lampen beträgt vielleicht 7-8 Meter.

Aber was soll’s: Seit homee einen neuen Platz auf dem Küchenschrank gefunden hat, läuft alles 1A. Und der Dimmer gefällt mir auch so sehr gut, weil man die vier Tasten ja für alles mögliche nutzen kann. Ich hab mir jetzt einfach mal eine Osram Lightify-Steckdose bestellt. Wenn ich die ganz in der Nähe des Wohnungskerns platziere, kann homee vielleicht zurück in den Kern der Wohnung ziehen.

Auf jeden Fall wollte ich das Ergebnis hier für andere vermelden: Die Reichweite von Zigbee könnte auch in Fällen, in denen es dem Laien anders scheint, für Probleme sorgen.

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!

2 „Gefällt mir“

Genau das ist das Paradebeispiel für das was ich hier schon immer propagiere: ZigBee immer Anlernen am Verwendungsort ohne den homee zu bewegen. Beim erstmaligen Aufbau des Meshs dabei verstärkende Lampen auf dem Weg an. Danach Schalttests mit Lampen auf dem Weg an, dann ohne. Wenn es dann (mehrmal schalten) nicht klappt das Signal verstärken (z.B. mit einem Osram Plug). So baust du ein stabiles ZigBee-Mesh im Haus auf. Ich kann inzwischen überall jederzeit neue ZigBee-Devices anlernen (sogar neue Hue Dimmer).

1 „Gefällt mir“

Das hängt die Latte für Einsteiger in das System allerdings relativ hoch. Auf dem Weg zwischen dem (Original-) Stellplatz meines homee und jeder der drei Lampen sind nur (Niedervolt-) Deckenspots. Das heißt, ich hätte von Anfang an davon ausgehen müssen, dass ich in einer 100qm Wohnung auch eine oder mehrere Zigbee-Steckdosen zur Verstärkung betreiben muss. Diesen Weitblick besaß ich nicht. Und ich sage das ohne Arg: Die Antworten des offiziellen Supports oben lauteten ja auch nicht: Prüf’ doch mal den Empfang. Sondern es ging um das Zurücksetzen etc. . Wobei ich es schon klasse finde, dass hier überhaupt kompetente Ansprechpartner antworten.

Ich habe gewiss nicht Deine Erfahrung, aber ich würde jedem Einsteiger schlicht raten, bei Problemen auch Zigbee-Reichweitenprobleme mit in Betracht zu ziehen. Dann kann man mit Herumprobieren auch schnell feststellen, ob es das ist, oder man updaten, zurücksetzen o.ä. muss.