Probleme mit Tradfi-Lampen

Hallo,

gestern habe ich mir testweise drei Tradfri-Lampen besorgt. Nach sehr viel Probieren (ich weiß: reset…) ist es mir schließlich gelungen eine bei Homee einzubinden. Dann konnte ich auch etwas herumspielen und alles funktionierte - bis ich die Lampe am Stromschalter ausgeschaltet habe.

Seitdem ist die Lampe immer, wenn ich sie am Stromschalter einschalte, für ein paar Sekunden als verfügbar in der homee-Oberfläche zu sehen. Ich kann aber nichts verändern und der Status springt dann - bei eingeschaltetem Strom - sofort zurück zu “Nicht verfügbar”. Das Ganze kann man sogar in der Verlaufsgrafik sehen.

Die Verlaufsdaten sind extrem unaufschlussreich.Schalter.pdf (85,5 KB)

Also kurz gesagt: Homee merkt sofort, sobald ich die Lampe anschalte, schafft es aber anscheinend nicht eine arbeitsfähige Beziehung aufzubauen. Hat jemand eine Idee dazu? Ich würde die Lampe allerdings ungern neu pairen. Das habe ich mit einer der anderen Lampen gemacht und habe es - trotz x-fachen Resets - nicht geschafft, sie neu einzubinden.

Ach so: Softwareversion der Lampe ist V17 (1.1.1.1-5.7.2.0)

Viele Grüße, Daniel

Hallo,

du wirst nich um ein erneutes Einlernen herum kommen schätze ich mal. Ich gehe davon aus dass der Reset nicht funktioniert wenn du die Lampen nicht eingelernt bekommst. Es benötigt viel Übung den Reset zuverlässig über die Schaltsequenz durchzuführen. Am sichersten geht der Reset allerdings mit einem Philips Dimmschalter. Diesen kann ich nur jedem empfehlen der ZigBee Geräte besitzt, da er bislang anstandslos jede Lampe zuverlässig zurücksetzen konnte die ich je in der Hand gehabt habe.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

ein Reset bekomme ich problemlos hin. Da die Tradfi-Lampen beim Einschalten wieder in den vorherigen Zustand zurückkehren, kann man deutlich erkennen, wenn man es geschafft hatte, die Lampe zu verstellen.

Also: Lampe ist gedimmt oder auf einen anderen Weißton verstellt. x-mal schnell an und ausmachen. Und dann erkennt man ja am Licht, ob die Lampe wieder zu den Standard-Einstellungen zurückgekehrt ist.

Mein Problem ist, dass das Anlernen sehr sehr schwer zu bewerkstelligen ist und das - noch schlimmer - die angelernte Lampe sich wie beschrieben über homee nicht steuern lässt. Gibt es denn gar keine Ideen, wie man das über homee lösen kann?

1 „Gefällt mir“

Was genau funktioniert denn beim Einlernen nicht?

Na ja, diese 60 Sekunden-Uhr im roten Kreis zählt herunter und sagt dann (sinngemäß): “Timeout”.
Ich habe homee schon an die Lampe, unter die Lampe, über die Lampe usw. gehalten. Habe eine Lampe ohne Metallschirm gewählt. usw. . Zweimal hat es geklappt. Versucht habe ich es gestern ungefähr 3-4 Stunden…

Unsere Erfahrung ist, dass korrekt zurückgesetzte Lampen sich sehr zuverlässig einbinden lassen, daher tippe ich mal darauf, dass die Lampen nicht ganz so zurückgesetzt sind wie du vielleicht denkst. Ich denke ein Zurücksetzen mit einem Dimmschalter und anschließendem Anlernversuch wird problemlos laufen. Vielleicht gibt es aber auch in deiner Umgebung andere offene ZigBee Netzwerke zu denen die Lampe sich verbindet, dies könnte natürlich zu Problemen führen. Die Geräte von IKEA geben leider kein visuelles Feedback wenn sie einem Netzwerk beitreten, daher könnte es auch sein, dass sie einem möglichen anderen offenen Netzwerk beitreten. Geräte anderer Hersteller zeigen den Netzwerkbeitritt oft durch blinken oder aufleuchten in irgendeiner Form an, dies ist hier leider nicht der Fall.

Ich würde erst einmal das neue Update für die Lampen einspielen. Dann Reset über den Hue Dimmer. Die Lampe resettet dann. Nach dem Reset die Lampe einmal stromlos schalten und dann einlernen.

Hab ich jetzt mit locker 10 Lampen (Floalt, E14,…) gemacht und war der Beste Weg ohne Probleme. Das stromlos schalten bewirkt bei mir das problemlose einbinden. Wenn ich das ohne versuche einzulernen dann klappt das in einem von zwei Fällen nicht. Homee stürzt (API und co. nicht erreichbar) ab und ist erst nach einer Minute wieder automatisch da.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da müsste das andere ZigBee Netzwerk innerhalb von 30cm sein. Die IKEA Lampen betreten ein Netzwerk nur wenn die Quelle dafür sehr nah (30cm) ist. Ich muss die Dinger auch immer 10cm an den Homee legen, damit ein Paaring funktioniert. Selbiges beschreibt IKEA selbst in der Anleitung mit deren Gateway / Fernbedienung und auch bei der Hue Bridge muss ich mit der Lampe sehr nah ran.

Dem Widerspreche ich nachdrücklich. Ich kann ZigBee-Lampen an jedem Ort in meinem Haus anlernen - auch tradfris. Du brauchst halt nur ein entsprechend starkes Mesh. Ich habe hier mehrfach beschrieben wie ich das in meinem Haus aufgebaut habe.

Edit: Leiter-Kletteraktionen mit dem homee an einer Powerbank sind absolut unnötig (ich stell mir die witzig und wackelig vor, vor allem mit mehr als 2 Würfeln). Anlernen in der Nähe des homees macht aber durchaus Sinn für am Ende fest verschraubte Wand-/Deckenpaneels (mit Ansluta-Stecker statt Verdrahtung beim Anlernen), diese können bei einem entsprechend guten Mesh dann aber i.d.R. immer noch hinterher an den Verwendungsort verbracht werden, bevor sie fest montiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich definitv nicht, egal ob mit Hue Bridge, Homee oder dem Tradfri Gateway. Da ist es egal ob das Ding 2 Meter Luftlinie zum Homee mit direkten Sichtkontakt hat. Das hat auch nichts mit der Stärke des Mesh’s zum tun. Denn der Homee überbrückt zwei Meter ohne Probleme. Ich kann die Ikea Lampen definitiv nur anlernen, wenn die Lampe max. 30cm vom Homee entfernt ist. Sonst wird nichts gefunden.

Somit gibt es zwei unterschiedliche Verhaltensweisen. Also stell deines nicht als Fakt dar!

Schau in’s Hue Forum, wird selbiges beschrieben: https://developers.meethue.com/content/philips-hue-and-ikea-trådfri?page=2

Yesterday I paired 2 surte with the hue hub so it works. But I had to bring the hue hub close to the surte door when pairing for it to work. No success pairing the ikea remotes and dimmers though

Das juckt mich nicht die Bohne wie dein Haus aussieht. Was in diesem Fall auch noch völlig irrelevant ist.

@strex: Danke. Verstehe ich das richtig, dass ich für das Update der Lampen das Ikea Gateway kaufen muss, oder geht das auch irgendwie so oder über homee?

Grüße, Daniel

Update geht nur über das Ikea Gateway.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Das war nicht als Angriff auf Dich gedacht, sondern als Tatsache, die so übrigens auch von Thomas (homees Funkgott) gestützt wurde:

Wenn es bei Dir nicht klappt, dann kann es andere Faktoren geben (solche hat Thomas hier ja auch schon genannt) - Du solltest aber ebenfalls nicht von Deinen als Standard ausgehen.

Lass uns bitte sachlich bleiben, danke…

Edit: Und die Abstände, die von Ikea (umd auch Philipps) benannt werden beziehen sich aufs Pairing, nicht auf die Inklusion in ein Gateway :wink:

2 „Gefällt mir“

Dazu sagt dein Zitat aber überhaupt nichts aus, es geht um das Thema Paaring auf größerer Entfernung. Es gibt sowohl die Beschreibung des Verhaltens von zig Leuten (Beispiel habe ich schon verlinkt) als auch meine eigene Erkenntnis. Ein andere sZigBee Netzwerk kann ich ausschließen, außer das funkt 900m weit. Homee ist zwei Meter entfernt mit Sichtkontakt und keine anderen Geräte sind angelernt, Ergebnis paaring funktioniert nicht. Trage ich das angeschaltet zum Homee und habe nur noch eine Entfernung <= 30cm wird das Device gefunden. Also schon ausprobiert und sogar die max. Entfernung gemessen wie weit das möglich ist.

Zweitens, Ikea wird sich schon etwas gedacht haben warum sie das so in die Anleitung schreiben. Wäre das Paaring über zig Meter möglich, wäre das gar nicht notwendig.

Funkgott würde ich sagen, wenn Zwave und Zigbee mal stabil läuft. Das ist aktuell aber nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Pairing ist nicht gleich Inklusion :wink:
Pairing: Zwei Geräte werden (z.B. via NFC) miteinander bekannt gemacht (z.B. die Fernedienungen mit einer Lampe), Inklusion: Ein Gerät wird Teil eines Netzwerkes’(eine Lampe wird von einem Gateway gesteuert).

Ich spreche von Inklusion und die funktioniert bei mir (Reihenmittelhaus, enge (7-15m) Bebauung zu angrenzenden MFHs vor und hinter dem Haus, wo mindestens eine Partei auch Hue-Lampen hat) einwandfrei überall am Verwendungsort (wie es Thomas auch als Best Practice beschrieben hat, einfach mal bis zum Ende lesen).

1 „Gefällt mir“

Oh da nimmt es aber einer ganze genau. Inklusion ist aber genau so ungenau. Aber das kennen wir schon…Das Wort sagt nämlich nichts aus. Es ist eigentlich ein join. Wobei Pairing erfolgt mit seinen direkt Nachbar im Mesh und entsprechend die ad-hoc Routing Tables aufbaut.[1] Der Node spricht ja nicht mit allen, sondern mit einer definierten Menge, somit ein Pairing. Paring erfolgt ebenfalls im Homee, denn er registriert dort die angebunden Nodes und führt eine Liste über vorhandene Devices. Einfach einmal in die binary homee mit einer IDA schauen.

[1]
http://www.anglia.com/zigbee/pdf/principles.pdf

2 „Gefällt mir“

Ich übergebe den goldenen Staffelstab des Community-Oberlehrers an meinen würdigen Nachfolger :wink: (Alles weitere per PN).

Enrsthaft/ohne Flax und böse Hintergedanken: Bring Dich hier gerne mehr ein - das bringt die Community (wenn die erste Ecken und Kanten geschliffen sind) am Ende sicherlich weiter.

Danke für alle Hinweise. Ich habe jetzt ein Gateway bei Ikea bestellt, da ich nachvollziehen kann, dass ein Update Sinn macht. Wenn das nächste Woche geliefert wird, versuche ich es erneut.

@daniel.hamburg

Ich habe gestern aus Spaß zwei weitere Tradfri E14 besorgt. Lampen hatten noch eine alte Firmware drauf. Lampen konnte ich mit der Firmware trotz Reser per Hue Dimmer oder Schaltmethode nicht in Homee eingebunden werden. Mehrmalige Versuche scheiterten. Erst nachdem ich sie an das Tradfri Gateway gehängt, die Firmware auf die neuerste 1.2.217 aktualisiert und einen erneuten Reset durchgeführt habe, konnte ich die Lampen in Homee einbinden. Wichtig dabei ist, wie beschrieben nach dem Reset die Lampe kurz stromlos machen sonst stirbt mir der Homee reproduzierbar beim einbinden ab und es kommt 1-2 Minuten “Versuche zu verbinden”. Das konnte ich nicht so recht glauben und hab mir noch eine E27 besorgt. Selbes Spiel…

Scheinbar haben die aktuell ausgelieferten Lampen ein Problem beim Reset. Erst mit der neuen Firmware ist das anlernen kein Problem mehr.

2 „Gefällt mir“

@strex
Vielen Dank - das hilft wirklich! Das Ikea Gateway ist schon bestellt, jetzt werde ich mir auch noch einen Hue Dimmer besorgen und dann kann es in der nächsten oder übernächsten Woche endlich losgehen mit dem Update und einbinden. :slight_smile: